Mutscheid (Bad Münstereifel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stern
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2008
    • 7

    #16
    Honert

    Hallo Eifelstart und Hallo Ulrich!

    Eifelstart!
    Honert Johann oo Loenebach Agnes gehören zu meiner Linie.
    Der Sohn Johann Peter Honert oo Katharina Wald
    Deren Sohn Johann Gour oo Hochgürtel Gertrud
    Deren Tochter Christina Honert oo Schmitten Johann

    Eine Familie Gödderz habe ich im Stadarchiv in Bad Münstereifel gelesen. Da dieser Name aber nicht in meiner Reihe vorkommt, habe ich auch nicht weiter gesucht.Habe sie da nur gelesen.


    Hallo Ulrich!
    Meine Honert's kommen alle aus Mahlberg. Und die Burggraf's waren aus Nitterscheid.

    LG Heike

    Kommentar

    • Eifelstart
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 170

      #17
      Hallo Stern

      Danke für den hinweis auf Gödderz.
      Habe noch weitere Daten zu deinen Honert werde sie die tage mal hier posten.

      Gruß Eifelstart
      Lieben Gruß

      Eifelstart



      Ich suche alles über:
      Gödderz,Honert aus Mutscheid
      Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

      Kommentar

      • Eifelstart
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 170

        #18
        Hallo zusammen

        Stern habe mir eben mal die Daten zu deinen Honerts durch gesehen und Zwar gehts dann so weiter:

        Johann Honert geboren zu Mahlberg später verheiratet mit einer Loenebach Agnes gestorben 29.02.1847 zu Mahlberg.
        Sohn des Johann Honert und der Lampels Catharina beide aus aus Marthal.

        Auch in meiner Ahnentafel kommt eine Familie Burggraff vor,
        diese kommt anscheinend ca. 1750 von langenfeld nach Berresheim.

        Da alle Familiennamen immer wieder auftreten denke ich das wir bestimmt bei allen
        Burggrafs,Odenhausen,schnitzlers schumacher und wie sie alle heißen auf einen gemeinsamen kommen.

        Lieben Gruß
        Eifelstart
        Lieben Gruß

        Eifelstart



        Ich suche alles über:
        Gödderz,Honert aus Mutscheid
        Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

        Kommentar

        • honertul
          Benutzer
          • 07.06.2009
          • 16

          #19
          Honert

          Hallo eifelstart und stern,
          schön, daß dieses Thema so lebendig geführt wird und daß offenbar mehr Leute als ich zunächst dachte, an vielleicht gemeinsamen Urahnen herumarbeiten.

          Zu der letzten Information von Eifelstart hätte ich allerdings eine Anmerkung: Die Catharina Lampels aus Marthel wird wahrscheinlich nicht Lampels geheissen haben, sondern Sampels. Lampels kommt als Nachname eigentlich nie vor, Sampels ist in der Mutscheid und Umgebung aber ein recht häufig anzutreffender Name.

          Eifelstart möge die zugrundeliegende Urkunde noch einmal prüfen, ob der betreffende Name nicht als Sampels zu interpretieren ist.

          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • Uschi
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2006
            • 138

            #20
            Hallo zusammen,

            hier muß ich Ulrich recht geben.

            Ich bin vor kurzem im Stadtarchiv BAM gewesen. Der Name LAMPELS habe ich nicht gelesen.

            Der Name SAMPELS kam häufiger vor.

            Gruß Uschi

            Kommentar

            • Göpffarth
              Benutzer
              • 14.07.2008
              • 8

              #21
              Hallo,
              bei den Namen Göddertz/Odenhausen in Hilterscheid werde ich hellhörig!
              Peter Joseph Göddertz oo Anna Christina Heister
              Tochter Anna Maria heiratet 1850 Sebastian Lessenich
              Eltern des Sebastian Lessenich:
              Johann Jacob Lessenich oo Anna Catharina Weber
              Gibt es hier Überschneidungen?
              Viele Grüße aus Bonn
              Ulrike

              Kommentar

              • honertul
                Benutzer
                • 07.06.2009
                • 16

                #22
                Anna Maria Göddertz

                Hallo Ulrike,
                schon, daß du hellhörig geworden bist und dich sogleich gemeldet hast.
                Beim Abgleich deiner Daten mit den meinen habe ich nämlich eine Schwachstelle in meinem Datengerüst festgestellt, die ich vielleicht mit deiner Hilfe aufklären kann:

                Es gibt offensichtlich 2-mal eine Anna Maria Göddertz im gleichen Zeitfenster, nämlich:
                1. Anna Maria Göddertz, geb. 18.11.1829, Eltern Quirin Joseph Göddertz und Anna Catharina Ohlert (gehören zu meinen Vorfahren).

                2. Anna Maria Göddertz, geb. 28.05.1821, Eltern Peter Joseph Göddertz und Anna Christina Heister (gehören offenbar zu deinen Vorfahren).

                Welche nun von diesen beiden den Sebastian Lessenich geheiratet hat, ist mir jetzt unklar, vom Alter her könnten beide am 23.05.1855 geheiratet haben.

                Da ich mich in diesem Bereich bisher im Wesentlichen nur auf die Mormonen-Datenbank gestützt habe, die bekanntermaßen nicht immer zuverlässig ist, wäre ich sehr gespannt auf deine Datenquellen.

                Und wenn wir schon bei Anna Maria Göddertz sind, es gibt auch noch eine dritte, wenngleich eine oder zwei Generationen vorher:
                Auf dem Kirchweg von Ohlerath nach Mutscheid gibt es (heute noch) ein Steinkreuz mit der Inschrift:
                Jacob Pitscheid und Anna Maria Gödertz
                Eheleut aus Ohlert
                starben den 15.Junius 1833

                Diese Anna Maria Gödertz wird als Patin bei der Taufe einer meiner Vorfahren genannt und ich würde gerne wissen, unter welchen Umständen sie mit ihrem Ehemann am 15.Juni 1833 ums Leben kam.
                Vielleicht kennst du diesen Fall.

                Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
                Ulrich

                Kommentar

                • Göpffarth
                  Benutzer
                  • 14.07.2008
                  • 8

                  #23
                  Hallo Ulrich,
                  mir liegt die Heiratsurkunde von Sebastian Lessenich oo Anna Maria Göddertz vom 16.05.1850 vor. Eltern der Braut Peter Joseph Göddertz und Anna Christina Heister.

                  Zu der von Dir genannten Anna Maria * 15.6.1833 ist mir leider nichts bekannt.
                  Viele Grüße
                  Ulrike

                  Kommentar

                  • honertul
                    Benutzer
                    • 07.06.2009
                    • 16

                    #24
                    Anna Maria Göddertz

                    Hallo Ulrike,
                    vielen Dank, daß du so schnell geantwortet hast und jetzt kommt richtig Bewegung in die Sache.

                    Ich vertraue auf deine genealogische Gründlichkeit und werde meinen Datenstand korrigieren, denn ich habe wohl zu Unrecht die Anna Maria Göddertz, geb. 18.11.1829, Tochter von Quirin Joseph Göddertz und Anna Catharina Ohlert, mit dem Sebastian Lessenich "verkuppelt". Tja, so kann es passieren, aber es ist immer wieder schwierig, wenn zu gleicher Zeit und am etwa gleichen Ort mehrere Personen mit gleichen Vor- und Nachnamen auftreten. Gut, Fehler ist behoben und deine Anna Maria Göddertz, Tochter von Peter Joseph Göddertz und Anna Christina Heister kann nun in Ruhe mit Sebastian Lessenich ......

                    Ich habe aber nochmal untersucht, warum ich Peter Joseph Göddertz und Anna Christina Heister in meiner Sammlung habe, denn zu meinen direkten Vorfahren gehören sie nicht.
                    Die Anna Maria Göddertz, Tochter der beiden, hat ja noch eine ältere Schwester, die am 15.05.1815 geborene Catharina Göddertz. Hast du die auch in deiner Sammlung? Diese Catharina Göddertz heiratete den Peter Joseph Schnitzeler, geb. 17.09.1810, Sohn von Quirin Schnitzeler und Helena Schmitz. Und diese hatten einen schon älteren Sohn, den Jacob Schnitzler, geb. 23.08.1797, der eine Maria Catharina Breuer heiratete und zu meinen unmittelbaren Vorfahren großmütterlicherseits zählt.
                    Kannst du das, soweit es die Catharina Göddertz betrifft, bestätigen?
                    Oder muß ich auch in diesem Bereich meine Ahnentafel neu schreiben?

                    Desweiteren möchte ich noch mal auf den Namen Odenhausen zurückkommen, den du in deiner 1. Nachricht genannt hast. Odenhausen's
                    kommen bei mir großmütterlicherseits vor, allerdings nicht solche aus Hilterscheid, sondern aus Berresheim oder Hummerzheim.

                    Wäre erfreut, wieder von dir zu hören.
                    Ulrich

                    Kommentar

                    • Eifelstart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 170

                      #25
                      hallo
                      also mal zu den Mormonen "famaly search"
                      die momonen sind wohl durch ganz Europa gezogen und haben so viele Kirchenbücher Kopiert wie sie konnten Sie hatten sogar richtige Verträge mit den Kirchenoberhäuptern.
                      Heut kann man diese Kopien einsehen natürlich gegen Baren
                      habs noch selbst nicht getan aber schon mit leuten gesprochen die dies getan haben.Man bestellt den Film online und bekommt ihn dann in ein Familiy search Gebäude wo von viele gibt dort kann man den Film dann auswerten.
                      Manche Leute stellen dann das was sie gelesen haben oder gemeint gelesen zu haben auf diese Igi seite.
                      Das heißt man bekommt nur einen Bruchteil der information was wirklich in diesem Buch ist.auch hab ich schon oft festgestellt das Daten nicht stimmen.
                      also ist diese Seite meiner meinung nach mit Vorsicht zu geniessen.
                      Ich machs mittlerweile so das ich dort gewonnen information dann immer im Personenstandsarchiv überprüfe bevor ich sie in meine Ahnentafel eintrage.
                      Zuletzt geändert von Eifelstart; 12.07.2009, 13:54.
                      Lieben Gruß

                      Eifelstart



                      Ich suche alles über:
                      Gödderz,Honert aus Mutscheid
                      Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

                      Kommentar

                      • Göpffarth
                        Benutzer
                        • 14.07.2008
                        • 8

                        #26
                        Hallo Ulrich,
                        hinsichtlich Catharina Göddertz kann ich nicht viel sagen. Da sie nicht zu meinen unmittelbaren Ahnen zählt, habe ich mich nicht weiter mit ihr beschäftigt (d.h. meine Infos sind lediglich von familysearch).

                        Meine Urgroßmutter - eine geborene Odenhausen - stammt aus Esch (Mutscheid). Hat jemand zu diesem Ort nähere Informationen? Ihre Vorfahren kommen aus Reckerscheid.

                        Kommentar

                        • honertul
                          Benutzer
                          • 07.06.2009
                          • 16

                          #27
                          Göddertz, Odenhausen

                          Hallo Ulrike,
                          schade, daß du mir mit Catharina Göddertz nicht weiterhelfen kannst, so belasse ich es zunächst mit den von mir bisher gesammelten Daten zum Thema Göddertz.

                          Zum Thema Odenhausen: Die Ortschaften Esch und Reckerscheid gehören beide zum Kirchspiel Mutscheid und es gibt (gab) eine Menge Leute namens Odenhausen dort. Um zu schauen, ob deine Urgroßmutter geborene Odenhausen auch bei mir schon aufgetaucht ist, müßtest du mir Vornamen und Geburtsdatum, evtl. auch weitere bekannte Daten mitteilen.

                          Wenn du Daten hier nicht öffentlich austauschen möchtest, kannst du mir ja auch eine "Private Nachricht" schreiben.

                          Viele Grüße
                          Ulrich
                          Zuletzt geändert von honertul; 12.07.2009, 19:54. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • Eifelstart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 170

                            #28
                            Guten tag

                            Also alle burggraffs aus dieser Region stammen aus einer ecke und lassen sich sehr weit zurück verfolgen ich bin bis 1686 hab aber auch nicht so sehr gesucht.

                            Gödderz ist nun auch in meinem Stammbaum aufgetreten liste diese mal auf evtl kann ja da wer hier anschließen.

                            1. *~ 1850 Johann Gödderz aus Ellesheim verh. Mies M.
                            2. *1822 Johannes Josephus Gödderz verh. Masberg G.
                            (diese waren Müller in einer Buchelsbacher Mühle)
                            3. *~1793 Peter Joseph Gödderz verh. Assenmacher G.
                            wohnhaft in Rupperath

                            des weiteren treten die die Namen:
                            Dreesen,Miess,Prinz,Schmitz(aus Esch),Tondorf.
                            Halbach,Lücker
                            Lieben Gruß

                            Eifelstart



                            Ich suche alles über:
                            Gödderz,Honert aus Mutscheid
                            Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

                            Kommentar

                            • Göpffarth
                              Benutzer
                              • 14.07.2008
                              • 8

                              #29
                              Meine Urgroßmutter Gertrud Gödderz ist 1849 in Ellesheim geboren. Eltern: Theodor Göddertz und Margaretha Weber
                              Vielleicht gibt es ja eine Verbindung...

                              Kommentar

                              • Eifelstart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2009
                                • 170

                                #30
                                hm meine Gödderz lebten auch zu dieser zeit in Ellesheim haben aber andere Eltern .
                                Schon seltsam in so einem kleinen Dorf oder was meinst du ?
                                Lieben Gruß

                                Eifelstart



                                Ich suche alles über:
                                Gödderz,Honert aus Mutscheid
                                Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X