Herausfinden ob Tod ein Mord war oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    Herausfinden ob Tod ein Mord war oder nicht

    Ich würde gerne etwas über einen Todesfall recherchieren um herauszufinden, ob es Mord war oder nicht.

    Die Todesurkunde werde ich nicht bestellen können, da die Gemeinde nur an Verwandte ersten Grades Urkunden aushändigt. Und ich bin gar nicht mit dieser Frau verwandt. Ihr Mörder – wenn es denn wirklich Mord war – war später mit meiner Grossmutter verheiratet (liessen sich nach ein paar Jahren scheiden).

    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob er sie wirklich umgebracht hat wie einige Leute in meiner Familie gehört haben, oder ob das eben nicht stimmt. Aus dem Gerücht einen Fakt schaffen so zu sagen oder es entkräften.

    Fragen:

    Wie recherchiere ich das am besten? Lokale Zeitungen im Archiv der entsprechenden Stadt durchsuchen (Mikrofilm)? Oder bei Polizei oder Gericht der entsprechenden Stadt nachfragen ob sie – ohne Details zu nennen – einen Mord an jenem Datum von jener Person bestätigen können? Personen mit demselben Familiennamen der angeblich ermordeten Frau in oder um diesen Ort im Telefonbuch suchen und anschreiben falls jemand davon mit ihr verwandt war?


    Fakten:

    Die Frau, die angeblich ermordet wurde:

    Familienname: Reusch
    Vornamen: Ilse Emilie
    Geburtstag: 04.10.1933
    Geburtsort: Dinslaken-Hiesfeld, jetzt Dinslaken
    Hochzeit: 20.08.1954 in Dinslaken
    Tod: 23.08.1955

    Was auffällt ist, dass sie ca. ein Jahr nach Eheschliessung starb. In einem jungen Alter.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo,

    Mörder erhielten auch um 1955 langjährige Haftstrafen.
    Nach wieviel Jahren hat er denn deine Großmutter geheiratet?

    Ist der Zeitraum nicht sehr groß, könnte es sich auch nur um eine
    "üble Scheidungssaga" handeln.

    Gruß

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 755

      #3
      Ja, da hast du Recht. Das habe ich vergessen zu erwähnen, denn tatsächlich fand die Heirat mit dem angeblichen Mörder und meiner Grossmutter im August 1959 statt. In Berlin. Das wären nicht viele Jahre, die er abgesessen hat.



      Aber wenn ich es natürlich schwarz auf weiss hätte, dass nichts passiert ist, dann wäre das besser. Ich denke, dass ich das Gericht anschreiben und fragen werde.

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Tod: 23.08.1955
        Warum bekommst du keine Kopie der Sterbeurkunde?
        Der Tod liegt mehr als 30 Jahre zurück und unterliegt somit keiner Schutzfrist mehr.
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #5
          Wieso kommst du denn nicht an die Sterbeurkunde? 1955 ist weitaus länger her als 30 Jahre, daher sollte sie schon längst im Archiv liegen und frei zugänglich sein. Und ansonsten (falls der Tod auch in Dinslaken war) liegen die Zweitschriften im Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland (in Duisburg).

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 755

            #6
            Ich gehe davon aus, dass ich diese nicht bekomme, weil mir die entsprechende Gemeinde schon die Eheurkunde nicht aushändigen wollte weil ich kein Verwandter ersten Grades bin. Dazu hat die Gemeinde ca. 3 Wochen gebraucht um das festzustellen und mir mitzuteilen, obschon ich denen von Anfang an gesagt habe, dass ich nicht verwandt bin (schlussendlich hat mein Onkel dann die Eheurkunde bestellt).

            Daher gehe ich davon aus, wenn sie mir eine Hochzeitsurkunde nicht schicken, dann werden sie mir auch die Todesurkunde nicht schicken.

            Ich werde es somit im Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland (in Duisburg) versuchen. Danke für den Rat.

            Kommentar

            • Jule
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2014
              • 214

              #7
              Hallo.

              Die Ehe der Beiden liegt keine 80 Jahre zurück. Diese befindet sich noch in der Sperrfrist. Dass Du diese Urkunde nicht bekommen hast, liegt nicht am Amt, sondern am Gesetz.
              Die Sterbeurkunde ist aber aus der Sperrfist raus. Die kannst Du bekommen.
              Einfach beantragen... Vielleicht solltest Du auch eine Kopie der Sammelakte zum Sterbefall beantragen. Da stehen manchmal auch interessante Dinge drin.

              LG Jule

              Kommentar

              • Ilja_CH
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2016
                • 755

                #8
                Ich habe in der Zwischenzeit schon beim Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland (in Duisburg) nachgefragt.

                Falls das - warum auch immer - nicht funktionieren sollte, frage ich dann wieder direkt bei der Gemeinde nach.

                Danke für eure Hilfe.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Hallo

                  In Sterbeurkunden steht die Todesursache üblicherweise nicht drin.

                  Ich würde es mit alten lokalen Zeitungen versuchen, wobei da vermutlich höchstens stehen würde, ob es Mord war und ob es einen Verdächtigen gibt. Ob der Täter gefasst und verurteilt wurdfe, würde wohl erst viel später in der Zeitung stehen, dafür müsstest du viele Ausgaben durchsehen.

                  Und ich würde beim zuständigen Gericht anfragen, wie die Sperrfristen für Akten sind.

                  Was sagt denn die Familiengeschichte zur Todesursache? Wenn es wie ein Unfall aussah, gab es vielleicht gar nie ein Gerichtsverfahren?
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 711

                    #10
                    Doch um die Zeit sollte in der Sterbeurkunde die Todesursache drinstehen. Ab 1938 wurde damit begonnen und erst 1958 fiel das Feld für die Todesursache weg.

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2532

                      #11
                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      In Sterbeurkunden steht die Todesursache üblicherweise nicht drin.
                      Hallo Garfield,

                      so generell gilt das nicht. Ich habe bei meinen Vorfahren u.a. zwei Sterbefälle im Rheinland (bei Bonn) aus den 1950ger Jahren, wo die Todesursache (Herzstillstand) explizit angegeben wurde.

                      @ Ilja_CH
                      Du schreibst: Aber wenn ich es natürlich schwarz auf weiss hätte, dass nichts passiert ist, dann wäre das besser.

                      Aber was erwartest Du denn für den Fall, dass wirklich kein Mord geschehen ist? Dann wird es auch nichts schwarz auf weiß dazu geben!
                      Da die Wiederheirat des Verdächtigten bereits 4 Jahre nach dem Tod der ersten Ehfrau erfolgte, wird er kaum ein verurteilter Mörder sein können. Vielleicht hat er seine Frau laut Familiensaga (stets mit Vorsicht zu genießen!) ja "nur" im übertragenen Sinne (wie auch immer) "umgebracht".

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Ilja_CH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2016
                        • 755

                        #12
                        Aber was erwartest Du denn für den Fall, dass wirklich kein Mord geschehen ist?
                        Dann kann ich das Gerücht aus der Welt schaffen

                        Nicht dass das mein Ziel wäre, ich fasse viele Dinge zusammen, aber wenn man dabei auch gleich ein paar Gerüchte bestätigen oder eben dementieren kann ist das eine gute Sache. Und interessant sowieso.

                        Kommentar

                        • Lütjen
                          Benutzer
                          • 03.06.2009
                          • 44

                          #13
                          Ich würde es einmal mit Kirchenbücher versuchen. Für Dich schade das es nicht länger her ist, in wirklich alten Kirchenbüchern stehen oft Aussagen vom Pastor über benannte Personen.
                          Grüße von Lütjen

                          Kommentar

                          • Ilja_CH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2016
                            • 755

                            #14
                            Das Landarchiv NRW ist absolut spitze was schnelle Kommunikation angeht.

                            Sie haben keine Zweitschrift der Todesurkunde mit dem Verweis, dass die Gestorbene vielleicht nicht in Dinslaken und Umgegung war, als sie verstarb. Die Todesurkunde würde durch die Gemeinde ausgestellt und auch dort gelagert, in der man stirbt. Egal vom gemeldeten Wohnort oder wo man geboren oder geheiratet hat.

                            Sie haben mir empfohlen, den Sterbeort bei der Gemeinde Dinslaken zu erfragen (was ich schon gemacht habe).

                            Und sie haben mir trotzdem noch etwas Neues herausgefunden: Es gab auch ein Kind. Als die zwei geheiratet haben, war sie schon schwanger. Das Kind kam im Dez. 1954 auf die Welt und starb zwei Monate später in Dinslaken im Krankenhaus an "Herz- und Lebensschwäche sowie einer Ernährungstörung".

                            6 Monate später starb die junge Mutter.

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #15
                              Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                              Doch um die Zeit sollte in der Sterbeurkunde die Todesursache drinstehen. Ab 1938 wurde damit begonnen und erst 1958 fiel das Feld für die Todesursache weg.
                              Siehe dazu auch hier: http://landesarchiv-berlin.de/person...lagen-2#inhalt
                              Ab 1937 wurde die Todesursache mit angegeben, welche dann in der BRD ab 1958 und in der DDR ab 1957 wieder wegfiel.
                              Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                              Die Todesurkunde würde durch die Gemeinde ausgestellt und auch dort gelagert, in der man stirbt. Egal vom gemeldeten Wohnort oder wo man geboren oder geheiratet hat.
                              Nicht nur Konjunktiv, es war so.
                              Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                              Sie haben mir empfohlen, den Sterbeort bei der Gemeinde Dinslaken zu erfragen
                              Weil i.d.R. eine entsprechende Meldung an das Geburtsstandesamt erging.
                              In vielen Fällen wurde dann ja im Geburtsregistereintrag und/oder Heiratsregistereintrag der Tod nachgetragen (handschriftlich/per Stempel).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X