Puhlmann und Fuhrmann aus Berlin und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiri67
    Benutzer
    • 02.01.2010
    • 83

    Puhlmann und Fuhrmann aus Berlin und Umgebung

    Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit möchte ich doch wieder eine Frage stellen.

    Nachdem ich Beta-Tester bei Archion war, konnte ich einige wenige Infos zu den Vorfahren meines Mannes finden (Kirche: St. Georgen):

    Spitzenahnen:
    Georg Puhlmann, Holsetzer und Eigenthümer, + vor Dez 17787

    Söhne:
    1. Johann Friedrich, + vor Feb 1827
    oo Caroline Friederike geb. Bruck(ner)
    Vater: Christian Bruck(ner) o. ä.

    2. Johann Christian
    oo 21 Dez 1785 Dorothea Maria ... (kann Name nicht entziffern).

    Sohn von Kind Nr. 1 (Johann Friedrich):

    Johann Friedrich Wilhelm * 15 Mär 1789
    Gärtner u. Eigenthümer in Berlin
    1. Ehe oo vor 1814
    Maria Friederica geb. Huhn, * um 1791, + 27 Nov 1822 Berlin
    3 Kinder:
    Dorothea Friderica Wilhelmine * 24 Jul 1814 Berlin
    Carl Friedrich * 29 Sep 1817 Berlin
    Albertine Henriette Wilhelmine * 19 Aug 1821 Berlin

    2. Ehe oo 10 Feb 1827
    Christiane Friederike geb. Fuhrmann * um 1804
    7 Kinder:
    Johann Friedrich Albert * 27 Jan 1828 Berlin
    Friedrich Wilhelm Eduard * 13 Sep 1832 Berlin
    Luise Friedericke Emma 28 Dez 1838 Berlin, + 1913 (Vorfahrin)
    Wilhelmine Auguste Elisabeth * 5 Feb 1842 Berlin
    Johann August Franz * 2 Jun 1843 Berlin
    Johann Gottlieb Emil * 26 Apr 1845 Berlin

    Mit den letzten 3 Kinder sind Johann Friedrich Wilhelm u. Christiane Friederike nach Brasilien ausgewandert > 1 Sep 1857 (Eintrag vorhanden). In der Heiratskurkunde von 1863 der Vorfahrin meines Mannes wird nur noch die Mutter Christiane erwähnt, die wohl in Brasilien lebt, vermutlich der Vater schon tot ?? Hier suche ich auch noch, bekannte Links zu ahnensuche Brasilien haben mir leider nicht weitergeholfen bzw. der Name "Puhlmann" dort nicht zu finden :-(

    Suche auch weitere Infos zum FN Fuhrmann:
    Friedrich Wilhelm Fuhrmann
    Gastwirth u. Eigenthümer * ca. 1778, + ca. 1831 Berlin
    (Tod unklar, Eintrag eines Friedrich Wilhelm mit Hinweis Gastwirth und Pächter zu Lichtenberg)
    Sein Vater wohl (bei 2. Heirat mit einer Maria Doro. Eleon. Freymann, 1. Ehe mit der Mutter von Christiane Friederike nicht gefunden)
    Johann Georg, gewesener Einwohner zu K.......

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat die Daten in seiner Ahnenliste?

    Viele Grüße und Danke
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Fuhrmann

    Hallo

    Nr. 1153
    st. Georgen Berlin

    Friedrich Wilhelm Fuhrmann *1778 +10.11.1831
    53 Jahre, hinterlassene Frau, 4 minore Kinder von erster Frau, zuletzte Frau drei Kinder wovon eins minor ist, Brustwassersucht

    lg
    Mystik

    Kommentar

    • Heiri67
      Benutzer
      • 02.01.2010
      • 83

      #3
      Hallo Mystik,

      vielen Dank für die Informationen, aber die habe ich schon (wie oben erwähnt aus Archion).

      Suche jetzt weitere Vorfahren oder Verbindungen zu meinen genannten Puhlmann und Fuhrmann :-)
      Vermutlich kamen die aus anderen Kirchenkreisen oder ggf. sogar aus dem Umland von Berlin.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Heidi

      Kommentar

      • lars1969
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2019
        • 142

        #4
        Ich weiss nicht ob das Thema noch akut ist. Aber da ich selber Puhlmann bei mir im Stammbaum habe und auch in Berlin lichtenberg Umgebung unterwegs bin, kann ich dir einen tip geben.

        Schau mal Neuenhagen, Bollensdorf, Hönow.

        Da wirst du einige finden.

        Ich habe bei mir Marie Friedericke Puhlmann *1825...Christian Friedrich Wilhelm Puhlmann *1800

        Es gibt aber noch einige mehr...

        Kommentar

        • Heiri67
          Benutzer
          • 02.01.2010
          • 83

          #5
          Hallo Lars1969,

          leider habe ich heute erst Deine Nachricht gefunden und lesen können.

          Danke für den Hinweis auf diese Orte. Meine Puhlmann sind im MOment in Berlin, Hamburg oder Brasilien zu finden. Bei einigen weiß ich nicht, wo sie abgeblieben sind, konnte bis jetzt nichts finden. Zwei Vorfahren bzw. Anverwandte sind außerhalb gestorben u. a. Ahrensburg (ooBruhns) und Horneburg.

          Bei Albertine (Wilhelmine Elisabeth) Puhlmann kann es sein, dass ich bei Ancestry den Sterbeeintrag (Mariendorf) gefunden habe, obwohl das Geburtstagdatum um 2 Tage u. 1 Jahr nicht stimmt (oo August Linke). Leider lässt sich einiges nicht klären, weil sich im Internet u. a. Ancestry nichts finden lässt.Als Elter leider nur Gärtner Puhlmann genannt, alle anderen Daten unbekannt. Aber vielleicht ist es auch eine Namensvetterin. Gibt ja doch recht viele Puhlmann in Berlin.


          Deine genannten Puhlmann habe ich leider nicht im Stammbaum.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo, Heidi,

            die Namen hier hast Du ja evtl. gelesen. https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=93854
            1880 lebt Franz P. nach einem öffentlichen Brief/ Erklärung immer noch in Itajahy.

            1887 will er als Francisco Puhlmann ein Grundstück kaufen.


            Gruß


            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 25.01.2020, 21:02.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Auf s. 49 hier http://arquivodeblumenau.com.br/wp-c...2017/03/5p.pdf haben wir dann auch schon einmal die Wilhelmine, die einen Herrn Teuber in(?) Blumenau heiratet. Der Name Puhlmann in Vbg mit Blumenau geguhgelt bringt auch diverse Treffer, u.a. auch einen Emilio.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Heiri67
                Benutzer
                • 02.01.2010
                • 83

                #8
                Hallo Thomas,

                vielen Dank für Deine Informationen. Leider antworte ich jetzt erst, weil ich eine Weile nicht hier war. ,,

                In den letzten Wochen bin ich in Brasilien mit den Daten glücklicherweise etwas weitergekommen, ein Teil der Vorfahren hat in Brusque gelebt und habe dadurch aud die 3 Kinder klären können (Ehepartner, Kinder usw.). Ich hoffe, dass ich noch einiges klären kann.

                Viele Grüsse
                Heidi
                Zuletzt geändert von Heiri67; 31.07.2020, 09:51.

                Kommentar

                • kunuppe24
                  Benutzer
                  • 10.08.2020
                  • 21

                  #9
                  Entsprechend der Daten, welche Sie angegeben haben, könnten die folgenden Informationen evtl. weiterhelfen.
                  MfG kunuppe24

                  Nachkommen von:
                  Johann Friedrich Puhlmann Erste Generation

                  1. Johann Friedrich Puhlmann geboren am 1. Dezember 1765 in Berlin und gestorben am 20. März 1813 in Berlin. Er heiratete Carolina Friederika Lemcke. Carolina Friederika gestorben am 21. Januar 1826 in Berlin.


                  Andere Ereignisse im Leben von Johann Friedrich Puhlmann

                  Beruf

                  Gärtner


                  Kinder von Johann Friedrich Puhlmann und Carolina Friederika Lemcke

                  i.
                  2.
                  Johann Friedrich Wilhelm Puhlmann geboren Ungefähr 1790 und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  ii.
                  3.
                  Carl Ludwig Puhlmann geboren am 2. Juli 1793 in Berlin und gestorben am 12. November 1793 in Berlin.

                  iii.
                  4.
                  Dorothea Friederica Puhlmann geboren am 3. Dezember 1795 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  iv.
                  5.
                  Henriette Wilhelmine Puhlmann geboren am 31. Januar 1798 in Berlin und gestorben am 17. Januar 1847 in Berlin.

                  v.
                  6.
                  Samuel Wilhelm Puhlmann geboren am 1. Januar 1800 in Berlin und gestorben am 27. September 1800 in Berlin.

                  vi.
                  7.
                  Carl August Puhlmann geboren am 1. Juni 1807 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.



                  Zweite Generation (Kinder)

                  2. Johann Friedrich Wilhelm Puhlmann geboren Ungefähr 1790 und gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Erste Christiane Friederike Fuhrmann am 10. Februar 1827. Christiane Friederike geboren am 23. November 1803 in Berlin und gestorben am 24. Juni 1875 in Brusque (BRASILIEN). Er heiratete Zweite Maria Friederica Huhn. Maria Friederica geboren im 1792 und gestorben am 27. November 1822 in Berlin.


                  Andere Ereignisse im Leben von Johann Friedrich Wilhelm Puhlmann

                  Beruf
                  Gärtner



                  Kinder von Johann Friedrich Wilhelm Puhlmann und Christiane Friederike Fuhrmann

                  i.
                  8.
                  Johann Friedrich Albert Puhlmann geboren am 27. Januar 1828 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  ii.
                  9.
                  Friedrich Wilhelm Eduard Puhlmann geboren am 13. September 1832 in Berlin und gestorben am 15. März 1889 in Hamburg - Hohenfelde.

                  iii.
                  10.
                  Luise Friedricke (Emma) Puhlmann geboren am 28. Dezember 1838 in Berlin und gestorben am 8. Juni 1913 in Hamburg - Eimsb?ttel (Niendorf).

                  iv.
                  11.
                  Wilhelmine Auguste Elisabeth Puhlmann geboren am 5. Februar 1842 in Berlin und gestorben am 8. Januar 1901 in Brusque (BRASILIEN).

                  v.
                  12.
                  Johann August Franz Puhlmann geboren am 2. Juni 1843 in Berlin und gestorben in (BRASILIEN).

                  vi.
                  13.
                  Johann Gottlieb Emil Puhlmann geboren am 26. April 1845 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.


                  Kinder von Johann Friedrich Wilhelm Puhlmann und Maria Friederica Huhn

                  vii.
                  14.
                  Dorothea Friderica Wilhelmine Puhlmann geboren am 24. Juli 1814 in Berlin und gestorben am 10. Juli 1815 in Berlin.

                  viii.
                  15.
                  Carl Friedrich Puhlmann geboren am 29. September 1817 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  ix.
                  16.
                  Albertine Wilhelmine Auguste Puhlmann geboren am 19. August 1821 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.


                  3. Carl Ludwig Puhlmann geboren am 2. Juli 1793 in Berlin und gestorben am 12. November 1793 in Berlin.

                  4. Dorothea Friederica Puhlmann geboren am 3. Dezember 1795 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  5. Henriette Wilhelmine Puhlmann geboren am 31. Januar 1798 in Berlin und gestorben am 17. Januar 1847 in Berlin.

                  6. Samuel Wilhelm Puhlmann geboren am 1. Januar 1800 in Berlin und gestorben am 27. September 1800 in Berlin.

                  7. Carl August Puhlmann geboren am 1. Juni 1807 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.


                  Andere Ereignisse im Leben von Carl August Puhlmann

                  Beruf

                  Zuckersieder



                  Dritte Generation (Enkel)

                  8. Johann Friedrich Albert Puhlmann geboren am 27. Januar 1828 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  9. Friedrich Wilhelm Eduard Puhlmann geboren am 13. September 1832 in Berlin und gestorben am 15. März 1889 in Hamburg - Hohenfelde.


                  Andere Ereignisse im Leben von Friedrich Wilhelm Eduard Puhlmann

                  Beruf

                  Broth?ndler


                  10. Luise Friedricke (Emma) Puhlmann geboren am 28. Dezember 1838 in Berlin und gestorben am 8. Juni 1913 in Hamburg - Eimsb?ttel (Niendorf). Sie heiratete Johann Christian (Heinrich) Lemmermann am 1. Juni 1862.

                  11. Wilhelmine Auguste Elisabeth Puhlmann geboren am 5. Februar 1842 in Berlin und gestorben am 8. Januar 1901 in Brusque (BRASILIEN).


                  Andere Ereignisse im Leben von Wilhelmine Auguste Elisabeth Puhlmann

                  Emigration
                  1. Sept 1857
                  nach BRASLIEN mit den Eltern

                  Emigration




                  12. Johann August Franz Puhlmann geboren am 2. Juni 1843 in Berlin und gestorben in (BRASILIEN).


                  Andere Ereignisse im Leben von Johann August Franz Puhlmann

                  Emigration
                  1. Sept 1857
                  nach BRASLIEN mit Eltern

                  Emigration




                  13. Johann Gottlieb Emil Puhlmann geboren am 26. April 1845 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.


                  Andere Ereignisse im Leben von Johann Gottlieb Emil Puhlmann

                  Beruf

                  Landwirt

                  Emigration
                  1. Sept 1857
                  nach BRASLIEN mit den Eltern

                  Emigration




                  14. Dorothea Friderica Wilhelmine Puhlmann geboren am 24. Juli 1814 in Berlin und gestorben am 10. Juli 1815 in Berlin.

                  15. Carl Friedrich Puhlmann geboren am 29. September 1817 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  16. Albertine Wilhelmine Auguste Puhlmann geboren am 19. August 1821 in Berlin und gestorben an einem unbekannten Datum.

                  Kommentar

                  • Heiri67
                    Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 83

                    #10
                    Hallo Kunuppe24,

                    vielen Dank für Deinen Antworten und die Daten.

                    Bin leider erst heute wieder hier im Forum gelandet und kann Dir antworten. Leider wird einem nicht angezeigt, wenn jemand auf einen Beitrag geantwortet hat.

                    Die meisten Daten habe ich schon bzw. ich konnte es in den letzten Monaten recherchieren. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

                    Viele Grüsse

                    Heidi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X