Schaufler aus Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    Schaufler aus Baden-Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-17xx
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ravensburg, Friedrichshafen, Mitten (Wasserburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikula, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo!
    Michael hat eine umfassende Liste von Archiven zu Baden-Württemberg thematisiert. Wo wäre es sinnvoll zu suchen ?

    LG, Markus
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Fam. Schaufler, Baden-Württemberg

    Hallo,

    ich habe selbst in Ravensburg, Mitten, Wasserburg gesucht und vom Stadtarchiv Ravensburg die Heiratseinragung meiner Großeltern von 1916 bekommen.

    Das Stadtarchiv Ravensburg benötigt evtl. einige Monate und (so erlebt), div. Erinnerungen, das Ergebnis der Recherche war für mich mehr als wertvoll.

    Mit Lindau (stadtlindau.de) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ich konnte viele wichtige Ergebnisse erhalten, so dass ich einiges erfuhr, was in meiner Elterngeneration "in Vergessenheit geraten war".
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • MOS
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2016
      • 551

      #3
      Vielen Dank !

      LG, Markus
      LG, Markus

      ----------------------------------------------
      Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

      Kommentar

      • MOS
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2016
        • 551

        #4
        Archivtips gesucht

        Hallo !
        Nach längerer Pause nehme ich nochmals einen Anlauf um mehr über meine Vorfahren in Deutschland herauszufinden. Dazu muss ich nach Deutschland fahren und in geeigneten Archiven stöbern. Da ich mir dafür aber Urlaub nehmen muss wäre ich dankbar über Hinweise in welchen Archiven ich fündig werden könnte. Das ganze muss ich auch timen denn Ravensburg hat z.B. nur am Do. geöffnet.

        Ich suche Tauf-/Heiratsurkunden und Todesanzeigen der Familie Joseph Schaufler über den genannten Zeitraum für folgende Orte: In erster Linie Ravensburg und Friedrichshafen, in zweiter Linie Eriskirch, Markdorf, Esseratsweiler, Mitten und Wasserburg wo die Familien diverser Ehepartnerinnen gelebt haben.
        Einer meiner Vorfahren war Schlosser und hat angeblich den eisernen Vorhang des königlichen Hoftheaters in Stuttgart gebaut. Das Theater ist am 19./20.1.1902 abgebrannt. Wo (in welchem Archiv) könnte man Unterlagen über Anschaffungen, Umbauten etc. des Theaters finden ?

        LG und schönen Abend, Markus
        LG, Markus

        ----------------------------------------------
        Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2342

          #5
          Kennst du das online Archiv schon?
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • MOS
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2016
            • 551

            #6
            Ja, danke. Kämpfe mich schon länger durch die Seiten. Bis jetzt bin ich schon gut weiter gekommen, scheitere aber derzeit an der Gegend/Gemeinde (Unter-) Betenbrunn im Bezirk Heiligenberg. Irgendwie finde ich sie nicht.

            Vielleicht hat die eine oder der andere von euch in dieser Gegend schon recherchiert. Wo könnte ich Tauf-/Ehe- und Todesmatrikel aus dieser Gegend finden ?

            LG, Markus
            LG, Markus

            ----------------------------------------------
            Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4325

              #7
              Hallo,

              Betenbrunn kath. ist bei familysearch indexiert.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Heilgenberg bei Röhrenbach.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                und wenn du die Daten gefunden hast, kannst du hier die Original scans einsehen:
                Betenbrunn:


                Röhrenbach:

                die anderen Bände dort analog, wenn du auf die Strukturansicht zurückgehst

                Kommentar

                • MOS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2016
                  • 551

                  #9
                  Servus Bernd !
                  Wie gehe ich mit dieser Info um ? Wenn ich mir die Bilder ansehen möchte bekomme ich eine (Lade-) Fehlermeldung und den Hinweis "Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
                  • Rufe die Website von einem FamilySearch-Center aus auf.
                  • die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen"

                  Muss ich jetzt in eine Filiale gehen um mir die Bilder anzusehen oder wie funktioniert die Sache ?

                  LG, Markus
                  LG, Markus

                  ----------------------------------------------
                  Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                  Kommentar

                  • benangel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2018
                    • 4325

                    #10
                    Hallo,

                    wenn ein Schlüssel über der Kamera ist muss man leider in ein Center.
                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • MOS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2016
                      • 551

                      #11
                      Warst Du schon mal in so einem ?
                      LG, Markus

                      ----------------------------------------------
                      Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4325

                        #12
                        Ja, aber ist schon einige Jahre her, in Wiesbaden. Die Leute waren sehr hilfsbereit. Da musste man sich vorher kostenpflichtig den entsprechenden Mikrofilm bestellen. Heute geht es wohl im Center direkt am PC. Aber das kenne ich noch nicht.
                        Zuletzt geändert von benangel; 17.08.2023, 21:42.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1332

                          #13
                          Hallo Markus,

                          die Geburtsurkunde aus dem Originalkirchenbuch
                          des Joeph Schaufler liegt Dir doch vor.
                          Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrikel Jahr, aus dem der Text stammt: 1811 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Betebrunn-Heiligenberg Namen um die es sich handeln sollte: Schaufler Hallo und schönen guten Abend! :D Dank Peter habe ich diese Matrikel bekommen. Ich habe sie etwas bearbeitet aber (sehr) pixelig ist sie halt


                          Bei den online einzusehenden Zweitschriften von
                          Betenbrunn, Wintersulgen, Heiligenberg aus dem Jahre 1811
                          ist nur die Seite 1 des Geburtenbuches verfilmt.
                          Die weiteren Seiten sowie die Copulationen fehlen.
                          Weiter geht es mit dem Totenbuch mit Seite 4
                          Auf der Doppelseite 2 und 3 ist sicherlich der Taufeintrag vom 17.12.1811 aufgeführt.


                          Peter hat doch viele passende Informationen geliefert.

                          Oder nach was wird eigentlich gesucht ?
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • MOS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2016
                            • 551

                            #14
                            Also die Sache ist folgende:
                            Von Josef Schaufler II. gibt es eine Geburtsurkunde von 1811 und Trauungsurkunde aus 1841. Vergleicht man beide gibt es zwei Unterschiede: Geburtsort von Josef II. und Heimatort des Vaters Joseph I.
                            Da das Kind unehelich ist ist es möglich dass die Familie nach Mitten gezogen ist. Das würde erklären warum Mitten als Geburtsort auf der Hochzeitsurkunde steht.
                            Da die Namen der Eltern, der Beruf des Vaters und Geburtsdaten übereinstimmen nehme ich an beide Urkunden gehören zu Joseph Schaufler II.

                            Wen/was ich suche dass ist der Vater Joseph I. Stammt er aus Imst so ist die Familie dort nicht bekannt, denn der Familienname taucht nirgendwo auf.
                            Stammt er aus Zams dann gebe es dort einen passenden Kandidaten:
                            Joseph Antonius Schaufler, geb. 1780. Die Frage ist nur, ist dieser Joseph der Vater von Joseph II. ? Um das eindeutig zu belegen bräuchte ich die Hochzeitsurkunde von Josef I. und der Mutter von Joseph II, Barbara Heschler.
                            Kann natürlich sein dass er sich vor einer Hochzeit gedrückt hat oder davor gestorben ist, dann gibt es keine Nachweismöglichkeit.

                            LG, Markus
                            LG, Markus

                            ----------------------------------------------
                            Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                            Kommentar

                            • MOS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2016
                              • 551

                              #15
                              Ich war heute in einem FamilySearch-Center und die Archivarin war sehr hilfsbereit. Leider hat die Aktion nichts gebracht. In den Unterlagen von Bethenbrunn, immerhin 755 scans gibt es nur einen (!) passenden Eintrag, nämlich die schon mehrmals erwähnte Geburtsurkunde von Joseph Schaufler 1811. Die anderen beteiligten Familien Heschler (od. Hoeschler, Höschler, ..) und Schäffelmeyer sind nirgendwo zu finden.
                              LG, Markus

                              ----------------------------------------------
                              Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X