Leßle aus Ilsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Leßle aus Ilsfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ilsfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche Informationen zur Familie Andreas Leßle, 1700 und 1701 werden in Ilsfeld 2 Söhne geboren, leider ist der Name weder davor noch danach in Ilsfeld nachweisbar. Andreas Leßle war Schneider und seine Frau hieß Christina... vielleicht kann mir jemand zum Ursprung der Familie weiterhelfen und mir einen Tipp geben, wo der Name herkommt? Leider ist im Eheeintrg des Sohnes auch nur Ilsfeld als Herkunftsort angegeben.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Ich meine, das könnte der gesuchte Andreas sein: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NCD7-7B3

    Bei einem seiner Söhne war Maria Susanna von Weyler Taufpatin, das wiederum könnte diese Dame sein: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JH6D-58H
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #3
      Ich fürchte, dass passt leider nicht, erstens ist es ziemlich weit von Ilsfeld weg und zweitens ist dieser Andreas Leßle zwar Schneider, aber mit einer Maria verheiratet. Und wenn ich richtig recherchiert habe, wird noch 1700 oder 1701 ein Kind in Essingen geboren, da wäre "mein" Andreas aber schon in Ilsfeld....

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
        ... zweitens ist dieser Andreas Leßle zwar Schneider, aber mit einer Maria verheiratet.
        Wenn ich es richtig deute, haben die beiden aber 1685 geheiratet und hatten ihr erstes Kind 1686, dann kann dieser Andreas nicht 1675 geboren sein.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #5
          Stimmt, aber dann bleibt die Frage, wo und wann dieser Andreas seine Christina geheiratet hat.... und wo er vorher war.
          Hm, schwierig, leider gibt es so gar keinen Hinweis, woher mein Andreas wohl gekommen ist. Gibt es evtl. Einbürgerungslisten in Ilsfeld, wo man nachsehen könnte, ob Andreas Leßle ein Neubürger war und woher er kam?

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Naseweiß,

            in Ilsfeld gab es 1904 einen großen Brand, bei dem unter anderem das Rathaus und die Kirche niederbrannten. Dabei wurde auch das Gemeindearchiv vernichtet.

            Heute gibt es im Ilsfelder Gemeindearchiv zum Teilort Ilsfeld nur Unterlagen, die aus neuerer Zeit stammen. Folglich lässt sich aus diesem nichts über die Familie Leßle finden.
            Unter welchen Umständen beim Kirchenbrand die Kirchenbücher gerettet wurden, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das übrige Pfarrarchiv nicht überlebt hat.

            Wohin hat sich der Sohn verheiratet? Vielleicht lässt sich dort etwas finden.

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #7
              Der Sohn hat sich in Hagsfeld verheiratet, und da steht im Eheeintrag nur "aus Ilsfel" und der Name des Vaters. Also leider auch keine weiteren Infos. Ist eigentlich auch logisch, denn die frühere Herkunft des Vaters ist ja auch normalerweise kein Thema. Nur ist der Vater wohl nicht in Ilsfeld verstorben, dort kann ich wirklich nur die Geburt von zwei Söhnen 1700 und 1701 finden, sonst gar nichts....
              Dann weiß ich auch nicht mehr weiter... ich trage jetzt mal Essingen als möglichen Herkunftsort ein, der Name ist wohl nicht so besonders häufig.

              Kommentar

              • Kaddie111
                Benutzer
                • 24.10.2019
                • 56

                #8
                Ich weiß nicht, ob es hier eine Verbindung gibt, aber es gibt in Mettlach (Saarland) Lessels, deren Vorfahren ursprünglich aus Tirol kamen und zunächst nach Grevenmacher (Luxemburg) kamen. Die Schreibweisen Leßle/Läßle haben sich in diesem Fall zu Lessel/Leßel geändert. Der aus Tirol eingewanderte Vorfahr war Sebastian Läßle (z.B. hier: https://gw.geneanet.org/fbnlefevre?l...stian&n=lessel und hier: http://www.regis-net.de/koenig/ahnenp/7424.htm), der vor 1677 nach Grevenmacher kam.
                Vielleicht hilft das ja weiter

                LG Kathrin

                Kommentar

                • Beckett1988
                  Neuer Benutzer
                  • 08.07.2014
                  • 4

                  #9
                  Sebastian Lessel (Leßel) ist mein Ur-ur------Opa. Bin durch Zufall auf diesen Forum Beitrag gestoßen.

                  Kommentar

                  • winter37
                    Neuer Benutzer
                    • 13.01.2015
                    • 3

                    #10
                    Leßel -Lessel

                    Zitat von Beckett1988 Beitrag anzeigen
                    Sebastian Lessel (Leßel) ist mein Ur-ur------Opa. Bin durch Zufall auf diesen Forum Beitrag gestoßen.
                    Falls es für Sie noch relevant ist
                    geni.com/people/Sebastian-Lessel/6000000071302277948

                    Nachkommen von Sebastian Lessel

                    1. Sebastian Lessel b. etwa 1630, Volders, Tirol (Österreich); d. 1699, Grevenmacher, Luxembourg
                    └ +Elisabeth Lessel (Dax) b. etwa 1630
                    2. Johannes Leßel (Lessel) b. etwa zwischen 1655 und 1657, Volders,Innsbruck ,Tyrol, Österreich; d. 3 Dezember 1712, Keuchingen, Mettlach, Merzig-Wadern, Saarland, Deutschland
                    └ +Margarethe Leßel (Lessel) (Pier) b. etwa 1665, Schwemlingen, Merzig, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. Grevenmacher (Luxemburg); m. 1 März 1677, Besch, Perl, LK Merzig-Wadern, Saarland
                    3. Christian Leßel (Lessel) b. etwa 1685, Grevenmacher, Luxembourg; d. 1728, Keuchingen
                    └ +Johanna Leßel (Lessel) (Deitz) b. 8 Oktober 1711; m. vor 1723, Mettlach,, LK Merzig-Wadern, Saarland
                    └ +Margarethe Lessel (Schamper); m. 7 Februar 1701, Mettlach,, LK Merzig-Wadern, Saarland
                    4. Mathias Leßel (Lessel) b. 29 Juli 1706, Keuchingen, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. vor 1761
                    └ +Maria Leßel (Lessel) (Deitz) b. 11 Mai 1709, Mettlach, Saarland, Deutschland; d. 25 Januar 1784, Keuchingen, Saarland, Deutschland; m. 5 Februar 1736, Mettlach
                    5. Michael Leßel (Lessel) b. 27 September 1743, Keuchingen, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. 19 August 1823, Keuchingen, Mettlach, Merzig-Wadern, Saarland
                    └ +Elisabeth Leßel (Lessel) (Knauff) b. 23 März 1749, Saarhölzbach, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. 31 Januar 1795, Keuchingen, Mettlach, Merzig-Wadern, Saarland
                    6. Johann Jakob Leßel (Lessel) b. 3 Dezember 1776, Keuchingen, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. 3 Juli 1846, Orscholz, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland
                    └ +Susanne Leßel (Lessel) (Bartringer) b. 1773; m. 16 Dezember 1800, Orscholz
                    └ +Katharina Leßel (Lessel) (Breit) b. 1769; d. 1841; m. 7 November 1805, Orscholz
                    7. Peter Lessel b. 3 Januar 1807, Orscholz, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland
                    └ +Barbara Lessel (Herber) b. 1806; m. 21 Dezember 1829, Orscholz
                    8. Jakob Lessel b. 18 September 1831, Orscholz, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. 27 Oktober 1866, Hayange, Moselle, Lorraine, France
                    └ +Madeleine Leßel (Lessel) (Naumann) b. 17 Oktober 1834, Düppenweiler, Beckingen; d. 10 Juni 1871, Hayange, Moselle, Lorraine, France; m. 28 Januar 1857, Hayange, Moselle, Lorraine
                    9. Mathias Lessel b. 28 April 1857, Hayange, 57306, Moselle, Lorraine, France; d. 15 September 1857, Hayange, 57306, Moselle, Lorraine, France
                    9. Mathias Lessel b. 15 November 1858, Hayange, 57306, Moselle, Lorraine, France; d. 14 März 1859, Hayange, 57306, Moselle, Lorraine, France
                    9. Marie Jaffuer (Leßel (Lessel)) b. 18 Januar 1863, Hayange, Moselle, Lorraine, France; d. 28 Mai 1929, Bar-le-Duc,, Meuse, Lorraine, France
                    9. Catherine Lessel b. 2 Juli 1865, Hayange, 57306, Moselle, Lorraine, France; d. 15 Oktober 1866, Hayange, 57306, Moselle, Lorraine, France
                    8. Barbara "Barbe" Dax (Leßel (Lessel)) b. 20 Oktober 1833, Orscholz, Mettlach; d. 26 April 1892, Hayange,, Moselle, Lorraine, France
                    └ +Jakob Boos b. 1822; d. 1888; m. 27 September 1881
                    └ +Pierre Dax b. 1828; d. 1879; m. 7 Januar 1856, Hayange
                    9. Anna Leger (Dax)
                    8. Margaretha Lessel b. 20 Oktober 1833, Orscholz, Saarland, Deutschland
                    8. Mathias Lessel b. 20 August 1836, Orscholz ; d. nach 1868
                    └ +Marie Lessel (Leistenschneider) b. 27 Januar 1839, Düppenweiler ; m. 11 Juni 1862, Nilvange, Moselle, Lorraine, France
                    8. Johann Lessel b. 25 April 1839, Orscholz, Saarland, Deutschland; d. 3 März 1844, Orscholz, Saarland, Deutschland
                    8. Peter Lessel b. 14 Dezember 1841, Orscholz, Saarland, Deutschland
                    8. Johann Lessel b. 7 Februar 1845, Orscholz, Saarland, Deutschland; d. 3 Januar 1848, Orscholz, Saarland, Deutschland
                    8. Angela Lessel b. 7 Mai 1850, Orscholz, Saarland, Deutschland; d. 10 Mai 1850, Orscholz, Saarland, Deutschland
                    └ +Maria Leßel (Lessel) (Welter) b. 1741
                    6. Franz Leßel (Lessel) b. 19 Mai 1771, Keuchingen, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. 22 April 1828, Keuchingen, Mettlach, Merzig-Wadern, Saarland
                    └ +Katharina Leßel (Lessel) (Hoffmann) b. 4 Mai 1785, Dreisbach, Saarland, Deutschland; d. 1 Dezember 1849, Dreisbach, Saarland, Deutschland; m. 19 November 1811, Dreisbach, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland
                    7. Peter Leßel (Lessel) b. 17 November 1812, Dreisbach, Mettlach, LK Merzig-Wadern, Saarland; d. 28 April 1876, Keuchingen, Mettlach, Merzig-Wadern, Saarland
                    └ +Catharina Leßel (Lessel) (Paulus) b. 17 Dezember 1813, Keuchingen - Mettlach; d. 16 Oktober 1838, Keuchingen - Mettlach; m. 29 September 1837, Mettlach

                    usw.

                    Mit freundlichen Grüssen,

                    Galina Lessel
                    lessel[at]mail.ru

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X