Familie Scheuber und von Seeler in Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #31
    Guten Morgen Angelika!

    Das Wort Sohnl. bedeutet Sohnlein. Ich habe es ebenso geschrieben, wie es im Dokument steht.
    Wenn Du nach dem Tod fragst von Alexander von Stavenhagen, so meinst Du jenen Alexander, der in Finnland starb? Wenn ja, dann kann ich leider nicht behilflich sein. Mit Finnland komme ich absolut nicht aus.
    Oscar Scheuber gab es mehrere, mindestens zwei. Naeher schreibe ich etwas spaeter.
    Gestern fand ich noch einige Dokumente. Siehe bitte mal.

    HG

    Marina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marina; 16.11.2017, 07:49.

    Kommentar

    • Angelika-Ditha
      Benutzer
      • 07.11.2017
      • 80

      #32
      Guten Morgen, liebe Marina!

      Tausend Dank! Ja, klar hast du mit Finnland nichts zu tun! Ich neinte schon diesen Alexander von Stavenhagen und dachte eher an eine Zeitungsnotitz in euner lettischen Zeitung, habe aber auch nichts gefunden.Weiss nur, dass Wilhelm von Seeler, also der Neffe, hinfuhr nach Finnland.

      Söhnlein als Eintrag finde ich rührend!

      Ach, wenn es mehrere Oscar Scheubers gab, dann weiss ich natürlich nicht, wem der Serviettenring gehört. Er ist im Stil gleich wie die anderen aus der Zeit von Henriette und Georg Gottfried Scheuber. Wird wohl ein früh verstorbener Bruder von einem der beiden gewesen sein. Es steht nur Oscar darauf.

      Die Mutter von Friederike Kühn: lese ich das richtig auf dem Taufschein als geborene Craft?

      Wie weit zurück du noch Einträge findest!! Unglaublich! Grossartig!!

      Liebe Grüsse aus der winterlichen Schweiz,

      Angelika

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #33
        Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
        Die Mutter von Friederike Kühn: lese ich das richtig auf dem Taufschein als geborene Craft?
        Ich habe es als Ernst gelesen. Was meinst Du?

        HG

        Marina

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #34
          Hallo Angelika!

          Du hattest mich nach einem Oscar Scheuber gefragt. ich fand die Zeitungsmitteilung ueber den Tod eines Oscars in St. Petersburg. Leider ist sein Alter nicht angegeben. Ich habe heute uebr 10 evangelisch-luterische Kirchenbuecher zu St. Petersburg durchblaettert, aber keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Dabei kann ich nicht sagen, ob es alle Kirchenbuecher erhalten sind.

          HG

          Marina
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Angelika-Ditha
            Benutzer
            • 07.11.2017
            • 80

            #35
            Liebe Marina,

            Das könnte hinkommen mit diesem Oscar Scheuber vom Jahr her!

            Ach, das liest du als Ernst? Du hast sicher recht! Hier in der Schweiz gab es diese Schrift nicht, drum lernen wir sie hier auch gar nicht.

            Es tut mir leid, dass du meinetwegen so lange in Kirchenbüchern gesucht hast!

            Liebe Grüsse und gute Nacht,

            Angelika
            Zuletzt geändert von Angelika-Ditha; 17.11.2017, 12:33.

            Kommentar

            • Angelika-Ditha
              Benutzer
              • 07.11.2017
              • 80

              #36
              Liebe Marina, guten Morgen! Meinst du, dass wir mit der Familie Scheuber "durch" sind?

              Liebe Grüsse,
              Angelika

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #37
                Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
                Liebe Marina, guten Morgen! Meinst du, dass wir mit der Familie Scheuber "durch" sind?
                Liebe Grüsse,
                Angelika
                Guten Tag, Angelika!

                Nein, es gibt noch Information zu anderen Personen der Familie Scheuber. Ich will nicht eilen, damit Du alles durcharbeiten und einordnen koennte. Es scheint mir, es waere besser, wenn wir jeden Zweig Schritt fuer Schritt erforschen und keinen Misch-Masch machen. Aber sofort moechte ich fragen, ob alle Nachkommen der Gebrueder von Georg Scheuber Dir bekannt sind? Falls ja, dann werde ich in dieser Richtung nichts tun.

                HG

                Marina
                Zuletzt geändert von Marina; 18.11.2017, 08:28.

                Kommentar

                • Angelika-Ditha
                  Benutzer
                  • 07.11.2017
                  • 80

                  #38
                  Liebe Marina,
                  Ja, damit bin ich sehr einverstanden!

                  Georg Gottfried hatte 5 Kinder, soweit ich weiss. Adam,Emilie, Wilhelm, Gustav und Erna.

                  Liebe Grüsse ,
                  Angelika

                  Kommentar

                  • Angelika-Ditha
                    Benutzer
                    • 07.11.2017
                    • 80

                    #39
                    Von Georg Scheubers Brüdern kenne ich die Nachkommen nicht. Einer hiess Eduard, das ist alles.

                    L,
                    Angelika

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #40
                      Guten Morgen, Angelika!
                      Dann werden wir Schritt fuer Schritt gehen. Nun alles, was ich von der Familie von Johann Heinrich Scheuber, dem Sohn von Johann Gottfried Scheuber gefunden habe. Seinen Trauungseintrag mit Catharina Wilckenitz hast Du schon.

                      HG

                      Marina
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #41
                        Gehen wir weiter.
                        Das 2. Kind von Johann Gottfried Scheuber - Daniel starb als Kind. Das weisst Du schon. das 3. Kind - III. August Christoph (geb.1799 Lemsal), getraut mit Friderica Dorothea Kuehn 1826 in Lemsal, lebte in Wenden, alle Kinder wurden in Wenden geboren.
                        Von diesem August Christoph hast Du schon seine Tauf-, Trauungs- und Staerbeeintraege schon.
                        Sein erstes Kind - Georg Gottfried (geb. 1828 Wenden). Tauf- und Trauungseintraege, sowie die Todesanzeige sind schon vorhanden. Brauchst Du den Todeseintrag aus dem Kirchenbuch? Wenn ja, dann lass mich wissen.
                        Das 2. Kind - Helene Emilie (geb. 1830 Wenden), geh. Lukaschewitz. Die Namen ihrer Familienmitglieder und die Geburtsdaten der Kinder hast Du. Brauchst Du Kirchenbucgauszuege?
                        Das 3. Kind - Julius Wilhelm (geb. 1834 Wenden), starb in Riga 1885, er war unverheiratet.
                        Zu anderen Kindern schreibe ich etwas spaeter.

                        HG

                        Marina
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Marina; 18.11.2017, 16:18.

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #42
                          Das 4. Kind von August Christoph war Carl August (1836 Wenden ). Ich fand seinen Tod im Jahre 1840.
                          Das 5. Kind - Rudolph Wilhelm Eduard (1840 Wenden). Seine Familie ist im Personal-Register 1926 der Petri-Kirche zu Riga. Siehe mal bitte, ob es Fragen gibt.
                          Das 6. Kind war Friedrich Paul Oscar (1848 Wenden). Ich fand ihn in der Confirmirtenliste, wo er mit dem Vornamen Oscar angegeben ist. Deshalb glaube ich, dass der in St. Petersburg verstorbene Oscar Scheuber gerade dieser in Wenden im Jahre 1848 geborene Friedrich Paul Oscar ist.

                          HG

                          Marina
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Angelika-Ditha
                            Benutzer
                            • 07.11.2017
                            • 80

                            #43
                            Liebe Marina,
                            Du bist absolut grossartig. Bei Georg Gottfried Scheuber weiss ich sogar die Todesursache: Er war auf eiber Geschäftsreise und sprang überhitzt von der langen Fahrt in Helgoland ins Meer und erlitt einen Herzinfarkt.

                            Ich denke auch, dass das dieser Oscar aus St. Petersburg ist.

                            Interessant finde ich, dass der Name Scheuber auf dem einen Dokument in Klammern als Scheuter angegeben ist. Hast du dagür eine Erklärung?

                            Der Name von Catharina steht mal Wilckenitz, mal Wilcknitz. Findest du über ihre Herkunft noch etwas?

                            Nein, zu den anderen brauche ich keine weiteren Dokumente. Vielen, vielen Dank!!
                            Herzlichst,
                            Angelika

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              #44
                              Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
                              Interessant finde ich, dass der Name Scheuber auf dem einen Dokument in Klammern als Scheuter angegeben ist. Hast du dagür eine Erklärung?
                              Natuerlich habe ich das bemerkt, aber habe keine Erklärung dafür.

                              Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen

                              Der Name von Catharina steht mal Wilckenitz, mal Wilcknitz. Findest du über ihre Herkunft noch etwas?
                              Da Libau als ihr Geburtsort im Sterbeeibtrag angegeben ist, versuchte ich den entsprechenden Eintrag zu finden. Aber der Text ist zu dunkel, schmutzich und absolut nicht lesbar.

                              Marina

                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                #45
                                Ueber das 4. Kind von Johann Gottfried - Johanna Helena (1802 Lemsal – 1837 Lemsal) weisst Du auch schon alles.
                                Das 5. Kind - Margaretha Juliana (1805 Lemsal – 1806 Lemsal) starb als Kind. Die Unterlagen sind bei Dir auch vorhanden.
                                Das 6. Kind - Natalia Emilie (1807 Lemsal), getraut mit Trey. Diesen Trey konnte ich nicht finden, weder in lemsal, noch in Wenden. Aber ich fand alle Kinder dieses Paares in Confirmirtenlisten und erfuhr, wo sie alle gelebt haben. Alle Dokumente sind im Anhang.
                                Das 7. Kind - Carl Theodor (1810 Lemsal – 1811 Lemsal) starb auch zu frueh.
                                Und das 8. Kind - Katharina Elisabeth (1812 Lemsal ), getraut mit Carl Christoph Block. Die Nachkommen dieses Paares hast Du schon, wenn ich mich nicht irre.

                                Also, wir haben nun alle Kinder und Enkel von Johann Gottfried junior. Falls Du Fragen oder Bitten hast, melde Dich bitte.
                                ich schrieb schon mal, dass ich in Libau noch eine Scheuber Familie fand, aber weiss noch nicht, wie sie mit Deiner verbindet ist. genauer gesagt, muss man die geburt dieses Lootsen Friedrich Rudolph finden.

                                Marina
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X