Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde > Grundsätzliche Hinweise zur Heraldik
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2009, 10:27
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Ausrufezeichen Die "Einmaligkeit" eines Entwurfs...

Frage eines User :
Hallo, verehrte Heraldiker,
beim durchforsten der einzelnen heraldischen web-sides, ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland eine Vielzahl von sogenannten "Wappenrollen" gibt.
Ich war in der 80-er Jahren mal Mitglied in einem heraldischen Verein.
Hier wurde mir ganz klar dargestellt, dass die Einmaligkeit eines Wappens - auch dann wenn es neu erstellt wird - gewährleistet sein sollte.
Wie ist denn nun bei der Vielzahl von Wappenrollen, in denen Wappen gelistet werden, die Einmaligkeit eines neu aufgenommenen Wappens garantiert
Wo fängt möglicherweise der "Wappenschwindel" an und wo hört er auf

Meine Antwort :

Aus genau diesem Grund...und einigen anderen, gibt es die gedruckten Veröffentlichungen der jeweiligen Wappenrollen der heraldischen Vereine (e.V.).
Als Heraldiker sind wir quasi gezwungen diese Veröffentlichungen zu erwerben um Abgleiche tätigen zu können.
Oder aber sich mit anderen Kollegen im Verein kurzzuschließen um die finanziellen Aufwendungen im Rahmen zu belassen.
Was der eine nicht hat, findet der andere !
Wie schwierig dies ist können Sie alleine aus der Tatsache ableiten, daß z. Bsp . die Sammlung Siebmacher rund 108 Bände umfaßt, die teilweise nicht mehr käuflich zu erwerben sind.
Oder aber antiquarisch zu horrenden Preisen.
Und so ist es auch mit vielen anderen Sammlungen, alten und neuen.
Dann bei Neuerstellung eines Wappens den Abgleich zutreffen ist eine reine Sisyphusarbeit , die sich in vielen Arbeitsstunden niederschlägt.
Was zum Teil auch, als beruflich tätige Heraldiker, unsere Preisgestaltung beeinträchtigt , ...leider zum Unverständnis der Kundschaft
Daher ist es fast unerläßlich sich mit anderen heraldischen Vereinen und Berufskollegen kurzzuschließen.
Sie werden es auch hier im Forum in Erfahrung bringen können...was der eine nicht hat...hat der andere

...und wenn Ihnen jemand die Gestaltung eines Wappens so auf die schnelle "aus dem Ärmel schüttelt " wäre ich "sehr sehr vorsichtig "
Lesen Sie dazu die Rubrik "Eine Einführung in die Heraldik"und hier unter anderem auch "Wappenschwindel" !
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.