Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2018, 21:26
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Flugzeugbau in Mecklenburg - Norddeutsche Dornier-Werke

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach Informationen zu Arbeitsstätten meines Großvaters bin ich auf dieses sehr interessante Buch gestoßen, herausgegeben vom Stadtgeschichtlichen Museum Wismar in der Reihe Wismarer Studien (Band 9):

Beatrice Busjan, Corinna Schubert
Flugzeugbau in Wismar - Erinnerungen an die Norddeutschen Dornier-Werke (2005)
ISBN 3-00-017272-6

Es enthält viele Zahlen und Fakten zur Geschichte der Dornierwerke von 1933-1945, Erinnerungsberichte ehemaliger Mitarbeiter, Erzählungen von ehemaligen Zwangsarbeitern und eine umfangreiche Fotodokumentation, auch viele Aufnahmen aus Privatsammlungen. Hier ein Link zu den Bildern: https://wismar.jimdo.com/flugzeugbau-dornier/

In den Norddeutschen Dornierwerken Wismar und den zahlreichen Außenstandorten Sternberg, Brüel, Neustadt-Glewe, Perleberg, Grevesmühlen, Schwerin, Boizenburg, Wittenburg, Lübeck und Berlin-Reinickendorf waren zeitweise fast 9.000 Menschen beschäftigt.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2018, 23:13
Birkenfelde Birkenfelde ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2016
Ort: an der Amper
Beiträge: 119
Standard

Hallo!


Auch die Firmen Heinkel in Rostock und Arado in Warnemünde waren mit Tausenden Beschäftigen im Flugzeugbau tätig.


Gruß
Emanuel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2018, 18:24
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo,

zu den Heinkel-Flugzeugwerken in Rostock hatte ich hier schon mal ein Thema gestartet: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=150358
Die Personalunterlagen sind leider weder von Dornier noch von Heinkel erhalten geblieben.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2021, 15:03
J Kampmann J Kampmann ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2019
Beiträge: 8
Standard

Belegschaftslisten o.ä. der Dornier Werke in Wismar wären auch für mich interessant, da ein Großonkel, Robert Piper *15.12.1891 dort beschäftigt und Opfer eines Bombenangriffs geworden sein soll. Von Robert Piper existiert nur ein Propeller aus der Fluzeugproduktion, Einträge auf alten Postkarten sowie seine Erwähnungen bei den bekannten Volkszählungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2021, 14:16
Benutzerbild von Maat
Maat Maat ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2020
Beiträge: 43
Standard

Moin,

das Buch

Zitat:
Zitat von Adea Beitrag anzeigen
Beatrice Busjan, Corinna Schubert
Flugzeugbau in Wismar - Erinnerungen an die Norddeutschen Dornier-Werke (2005)
ISBN 3-00-017272-6
ist auf dem Markt dem Anschein nach nur noch gebraucht und zu überhöhten Preisen erhältlich.

Das Buch ist aber nach wie vor erhältlich; direkt bei der Hansestadt Wismar, Amt für Tourismus und Kultur, zum Preis von 17,90 Euro zzgl. Versandkosten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.