Heiratsalter, jünstes, um 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    Heiratsalter, jünstes, um 1815

    Hallo Forummitglieder,
    bei der Recherche im KB stieß ich auf ein Heiratsalter der Braut von 14 1/2 Jahren. Anzumerken ist, dass die Braut im zweiten Monat schwanger war. War so eine Heirat um 1815 in Preußen möglich?
    Gruß
    Navigator
    Viele Grüße
    Navigator

  • #2
    ja, sie war möglich, auch in anderen Regionen. Das sind aber eher große Ausnahmen. Ich habe glaube ich weniger als 5 solcher Eheschließungen in meiner Datensammlung

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Heiratsalter

      Hallo
      Ich habe eine Ahnin die bei der Heirat 1815 auch erst 15 Jahre alt war,
      ihr Alter wurde im Kirchenbuch extra vermerkt.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo Anika,

        ich selber hatte so einen Fall noch nicht, aber ich habe hier im Forum gelesen, daß das nichts Ungewöhnliches war. Z.B. um Höfe zu retten. Jemand schrieb mal den umgedrehten Fall, daß ein junges Bürschel eine weitaus ältere Frau heiraten mußte.
        Ok..., da die junge Dame aber schon schwanger war würde ich eher auf was Anderes tippen. Entweder war sie frühreif und ein kleiner Feger oder ein alter Knacker konnte sich nicht beherrschen und dann war das das Resultat und es mußte geheiratet werden. Wie alt war denn der Bräutigam?
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Navigator
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 383

          #5
          Kein Feger!

          Hallo Liste,
          zunächst mal vielen Dank für die Infos. Scheint ja wirklich auch um 1815 nicht ganz außergewöhnlich gewesen sein.
          Nun zu den Nachfragen:
          Sicher war da "kein Hof zu retten" sondern ganz schlicht der sich ankündigende Nachwuchs zu legalisieren. im Übrigen gab es in der Ehe insgesamt fünf Kinder - also zu der Zeit eine ganz normale Familie. Der Bräutigam war bei der Heirat 23 Jahre alt.
          Gruß
          Navigator
          Viele Grüße
          Navigator

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Navigator, entschuldige bitte, ich hab wohl bei meiner Antwort den falschen Namen erwischt, passiert im Eifer.

            "Der Bräutigam war bei der Heirat 23 Jahre alt."
            Dann fällt wohl der alte Knacker weg.

            Hast Du schon ihr Geburtsdatum geprüft und hat es sich bestätigt? Könnte ja sein, daß der Pfarrer sich verschrieben hat.

            Ich habe Ahnen, die haben mit 18,19Jahren geheiratet, da stand neben dem Eintrag, daß die Eltern ihre Einwilligung zu dieser Ehe gegeben haben,dann haben sie unterschrieben oder eher Kreuze gemacht.Will damit sagen:"War so eine Heirat um 1815 in Preußen möglich?" Ja war sie, ich denke , daß ist auch keine Frage der Gegend.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • Alrunia
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2010
              • 173

              #7
              Danke für diese interessanten Informationen. Ich hatte eine potentielle Altgroßmutter (geb.1858) schon abgeschrieben, weil sie bei der Geburt meiner Altmutter (geb.1873) erst 15 Jahre alt gewesen sein könnte.
              Also wäre es doch denkbar, die richtige Person ausgemacht zu haben?

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Heiratsalter

                Hallo Alura
                Hast du ihren Sterbeeintrag? Oft ist in dem Sterbeeintrag das
                alter vermerkt.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Alrunia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 173

                  #9
                  Hallo Annika,

                  bisher habe ich nur eine Liste auf der Homepage einer möglichen entfernten Verwandten gefunden, die allerdings Geburts und Sterbedaten enthält. Leider hat die Betreiberin der Seite noch nicht auf meine Mail reagiert. Aufgrund der vielen Infos auf ihrer Seite habe ich die Hoffnung, dass sie mir entsprechende Unterlagen (oder Auskunft wo diese zu finden sind) vermitteln kann.


                  LG
                  Laura

                  Nachtrag: Meine Suche in der Richtung ist beendet. Es war eine zufällige Namensgleichheit, meine Vorfahrin war offenbar doch schon volljährig bei der ersten Geburt.
                  Zuletzt geändert von Alrunia; 15.02.2010, 02:40.

                  Kommentar

                  • Ahrweiler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1063

                    #10
                    Hallo zusammen.
                    Habe in Ehrenprotokollen schon gelesen ,dass 17-jährige Buben den Hof übernehmen mußten weil der vater starb.Habe in KB gelesen,dass 17-18 jährige in einen Hof eingeheiratet haben wo die Bäurin Wittwe war und zwar mit einem Lebensalter von 40 Jahren.Einige Monate später konnte man im KB lesen ,dass ein Kind zur Welt kam.Also war das eine muß-Ehe bzw eine gewollte Schwangerschaft von der Bäurin da sie einen jungen kräftigen Arbeiter für den Hof brauchte.wenn man ließt das Mädchen mit 15 Mutter wurden na wenn die heute lebten ich meine die Väter dazu die würden doch glatt wegen unzucht mit minderjährigen verknckt worden.
                    LG
                    Franz Josef

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X