Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2021, 18:10
GeoA17 GeoA17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2021
Beiträge: 2
Standard Gutshof in Pommern / Kreis Grimmen

Liebes Forum,



im Moment erstelle ich den Stammbaum meiner Familie. Doch ich bin leider an einem Punkt angekommen, wo ich nicht weiterkomme. Deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch mit Informationen und Tipps weiterhelfen kann.



Mein Ururgroßvater Wilhelm Giertz hatte zwischen ungefähr 1890 und 1933 ein Gut in Grimmen / Kreis Grimmen / Rgbzrk. Stralsund / Pommern namens "Grimmenerhof" oder auch "Hof IX.". Nach einiger Recherchearbeit konnte ich den einstigen Standort des Gutes auf alten Landkarten ausfindig machen. Es existiert heute nicht mehr. Doch trotzdem würde ich gerne mehr darüber herausfinden.



Im "Pommerschen Güter-Adressbuch" habe ich bereits nachgeschlagen und das Gut war dort glücklicherweise auch aufgeführt. Doch viel mehr konnte ich leider nicht herausfinden. Daher mein Versuch hier im Forum. Kennt sich vielleicht jemand mit Pommerschen Gutshöfen aus und weiß sogar etwas über das Gut? Ich bin auch noch auf der Suche nach eingen alten Fotos, die es abbilden. Habt ihr evtl. Tipps, wo ich noch versuchen könnte, über das Gut zu recherchieren, oder kennt ihr jemanden, der Experte in diesem Gebiet ist?



Das würde mir bei meinen Nachforschungen sicher sehr helfen!


Ich freue mich, von euch zu hören. Vielen Dank im Voraus!



Freundliche Grüße

GeoA17
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2021, 19:11
Zeitenwende Zeitenwende ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 76
Standard

Hallo GeoA17,

versuch mal einen Blick in folgendes Werk zu werfen:

Renate de Veer: Steinernes Gedächtnis. Gutsanlagen und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Handbuch. 5 Bände.

http://www.steinernes-gedaechtnis.de/projekt.html

In der zweiten Leseprobe für Band IV, "Stadt Grimmen", wird das Gut auf der ersten Seite mittig zumindest schon einmal erwähnt:

http://www.steinernes-gedaechtnis.de/leseproben.html

Viele Grüße

Zeitenwende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grimmen , gut , gutsbesitzer , gutshof , pommern , suche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.