Gesammelte Daten/Suche aus gelöschten Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #16
    FN Schufft und Schure aus Zellin/Oder

    Christiane Detner / 02.11.2009

    FN Schufft und Schure aus Zellin/Oder

    Hallo Mitforscher,
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich suche Anna Sophie Marie Schure, geb. 5.2.1824 in Zellin/Oder, gest. ca. 1905 wo? (in Zellin oder in Berlin?). Taufschein liegt vor.
    Sie war verheiratet mit Heinrich Eduard Schufft, geb. 20.10.1818 in Berlin.
    Über das Datum der Heirat ist mir nichts bekannt, müsste vor 1855 (1. Kind) gewesen sein (in Zellin?).
    Laut Internet (Mormonen) müsste sie mehrere Geschwister gehabt haben, eine Schwester hat auch einen Schufft geheiratet. Die Eltern und Großeltern stehen auch im Internet.

    Christiane

    Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
    Zellin, Kreis Königsberg/Nm., hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Beim Standesamt Königsberg/Nm. werden lediglich die Standesamtsregister von Zellin von 1938 bis 1942 aufbewahrt. [...]

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #17
      Familie Förster / Foerster aus Altkarbe, Kreis Friedberg

      Slotpolice / 09.11.2008

      Familie Förster / Foerster aus Altkarbe, Kreis Friedberg

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einer Familie Förster/Foerster aus Altkarbe vor 1895. Hat jemand so etwas schon gefunden bzw. gesehen?

      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Altkarbe, Kreis Friedeberg, hatte ein eigenes Standesamt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen. [...]

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #18
        FN Lange in Hammer, Kreis Oststernberg

        Bernd Lange / 02.09.2007

        FN Lange in Hammer, Kreis Oststernberg

        Hallo liebe Forenleser,
        mein Urgroßvatger Karl Hermann Lange war um 1890 Schmiedemeister in Hammer (Rudnica) im Kreis Oststernberg. Sein Geburtsort ist Lossow-(Wlostow) im Kreis Landsberg/Warthe, Jahrgang 1861.
        Ich komme mit der Suche nach seinen Vorfahren bisher nirgends weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter suchen kann? Bin neu im Geschäft und freue mich über jede Hilfe.
        Viele Grüße aus Wrestedt

        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Von Lossow, Kreis Landsberg/Warthe, hat das Staatsarchiv Landsberg/Warthe Kirchenbücher: ~, oo und # 1812-1874.[...]

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #19
          FN Gaede und Fehland im Kr. Königsberg/Neumark

          Stippi / 08.09.2007

          FN Gaede und Fehland im Kr. Königsberg/Neumark

          Hallo, ich stecke zu Zeit richtig fest.
          Aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich suche alles was mir weiterhilft, die Vorfahren von Gustav Gaede, geb. 08.04.1862, gest. 31.12.1945 in Blankenfelde, Kr. Königsberg/Neumark, und seiner Frau Emilie Auguste Luise Fehland, geb. 02.12.1869 in Gräfendorf, Kr. Königsberg/Neumark, gest. 31.12.1947 in Blankenfelde, Kr. Königsberg/Neumark, herauszufinden.

          Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
          Vielen dank Stippi

          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Gräfendorf, Kreis Königsberg/Neumark, gehörte zum Kirchspiel Falkenwalde. Der Verbleib der Kirchenbücher ist (mir) nicht bekannt. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Landsberg/Warthe aufbewahrt.[...]

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #20
            FN SCHULZ und PETRATZ aus Blumberg / Küstrin

            Sherlock / 01.06.2008

            FN SCHULZ und PETRATZ aus Blumberg / Küstrin

            Liebe Mitforscher,

            forscht jemand in Blumberg/Küstrin (Landsberg/Warthe) nach diesen Namen?

            PETRATZ, Johanna
            SCHULZ, Karl Wilhelm und Johann Wilhelm (waren Laternenanzünder bzw. Tagelöhner)

            Welches Archiv oder Standesamt kann mir hier weiterhelfen?
            Danke für eure Hilfe!

            Viele Grüße
            Angela

            Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
            Die Standesamtsregister von Blumberg, Kreis Landsberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit kleinen Lücken beim Standesamt Landsberg/Warthe = Urzad Stanu Cywinego, ul. Gen. Wladyslawa Sikorskiego 3/4, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski, aufbewahrt. [...]
            Von Küstrin haben - und das nur lückenhaft - nur die Standesamtsregister von 1938 bis 1943 "überlebt". [...]

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #21
              Familien SCHERPE aus Crossen a. d. Oder

              Elmar / 05.10.2008

              Familien SCHERPE aus Crossen a. d. Oder

              Hallo,
              ich suche Hinweise zu den Familien Scherpe aus Crossen an der Oder. Es betrifft den Zeitraum 1570 -1900. Viele Familien sind mir bekannt, aber einige Linien sind noch nicht vollständig. Besonders der Zeitraum vor 1700 ist interessant für mich, da hier noch viele Daten fehlen. es gab verschiedene Schreibweisen des Namens: Schirppe, Schierppe, Schirpe, Scherppe, Scherpe.

              Die SCHERPE's waren meist Tuchscherer oder -macher und evangelisch. Die weiter unten aufgeführten KB wurden schon ausgewertet

              Vielleicht kann mir jemand hierzu helfen

              Gruß Elmar

              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
              Die Kirchenbücher von Crossen sind im Staatsarchiv Altkessel wie folgt vorhanden: ~ 1766-1767, 1880-1945; oo 1765-1778, 1880-1945; # 1777-1778, 1880-1936. Die Standesamtsregister von Crossen befinden sich von 1876 bis 1934/1935/1937 im Standesamt I in Berlin. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Taufbücher von Crossen von 1650-1688 und Bestattungsbücher von 1641 bis 1716. [...]

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #22
                FN Stöske in Göritz/Oder

                Harald Stöske / 04.12.2008

                FN Stöske in Göritz/Oder

                Da ich noch am Anfang meiner Ahnenforschung bin, bitte ich Euch um Hilfe.

                Ich weiß nicht, wie ich an die Geburtsurkunden oder Kirchenbücher von Göritz/Oder herankommen kann.
                Ich suche Unterlagen von meinem Opa:

                Karl Friedrich Wilhelm Stöske, geb. 7 Nov. 1904 in Göritz/Oder

                Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
                MfG. Harald Stöske

                Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                Vom Standesamt Göritz, Kreis Weststernberg, sind weder beim Standesamt I in Berlin noch bei polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven Standedsamtsunterlagen vorhanden. [...]

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #23
                  Familie Wittwer aus Königswalde/Neumark, ev.

                  Bien / 26.12.2008

                  Familie Wittwer aus Königswalde/Neumark, ev.

                  Liebe Listenteilnehmer,

                  wer kann mir näheres zu den nachfolgenden Personen und deren Vorfahren mitteilen?

                  Wittwer, Carl, Zimmermanngeselle, * Königswalde 29.01.1849,
                  oo Bad Pyrmont-Oesdorf 03.12.1876
                  Johanne Reese, * Bad Pyrmont-Großenberg 06.01.1850

                  Der Vater von Carl Wittwer ist:
                  Wittwer, Heinrich Julius, Zimmermanngeselle aus Königswalde.

                  Die Eltern von Johanne Reese sind bekannt!
                  Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

                  Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten
                  Rainer (Bien)

                  Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                  Königswalde = Lubniewice, Kreis [Ost]sternberg, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel. Die Kirchenbücher sind im Staatsarchiv Landsberg/Warthe wie folgt vorhanden: ~ 1809-1944, oo und # 1846-1944. [...]

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4493

                    #24
                    Brückner aus Wormsfelde/Neumark

                    Babs239 / 21.07.2010

                    Brückner aus Wormsfelde/Neumark

                    Hallo,
                    die Ahnen meines Mannes stammen aus Wormsfelde/Neumark (Nähe Landsberg/Warthe). Ich habe einen Martin Brückner, *5.11.1794 in Wormsfelde und einen Michael Brückner, *ca. 1790. Die Kinder aus beiden Familien heißen Brüggener. Meine Frage: weiß jemand ob es die Kirchenbücher von Wormsfelde aus dem fraglichen Zeitraum noch gibt und wo man sie einsehen kann?
                    Besten Dank im Voraus
                    Babs

                    Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                    Von Wormsfelde, Kreis Landsberg/Warthe, haben nur die ev. Kirchenbuchduplikate von 1815 bis 1874 den Krieg überstanden. Sie sind jetzt im Staatsarchiv Lansberg/Warthe.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #25
                      Glambeck Kreis Arnswalde

                      Klaus1950 / 20.05.2010

                      Glambeck Kreis Arnswalde

                      Hallo,

                      ich bin ganz Neu hier.

                      Ich suche Informationen über
                      Margarete Anna Friederike Schröder, geb am 24.8.1893 in Glambeck, Kreis Arnswalde.
                      Irgendwann hat sie Gustav Rottke geheiratet, wo war das und wann. Sie wohnten bis Anfang 1945 in Soldin. In Soldin wurde der Sohn Eckehard Rottke am 14.8.1926 geboren. Weitere Angaben fehlen mir.
                      Wie heißen die Eltern von Margarete Schröder und deren weitere Daten.

                      Gruß von Klaus

                      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                      Glambeck, Kreis Arnswalde, gehörte zum Standesamtsbezirk Nantikow. Von diesem haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsregister. Mit der Anforderung einer Geburtskunde der Margarethe dürfte es also nichts werden.
                      Vom Standesamt Soldin, Kreis Soldin, sind Register in Berlin nur teilweise in Soldin aber vollständig bis 1944 vorhanden.
                      MfG
                      Friedhard Pfeiffer

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4493

                        #26
                        Eulenfeld aus Johanneswunsch

                        Sambuca / 20.08.2010

                        Eulenfeld aus Johanneswunsch

                        Hallöchen,.. Ich suche einen August Eulenfeld. Er muss ca. 1860 in oder um Johanneswunsch /evtl. Pollychen geboren sein. Er heiratete eine Auguste Sauer... Bei der Hochzeit ihres Sohnes 1910. war Auguste geb. Sauer schon tot. Ca. 1914 zog die Familie Eulenfeld nach Schwerinsfeld um. Aber es blieben noch Eulenfeld in Johanneswunsch bis 1945. Wer kann mir sagen wie der Name der Eulenfelds war und wie kann ich herausfinden wann August Eulenfeld gestorben ist (zwischen 1910-1940). Ich vermute, dass mein Urgoßvater alleine mit seiner Familie nach Schwerinsfeld gegangen ist und dass August Eulenfeld evtl. mit einer neuen Frau an seiner Seite in Johnneswunsch geblieben ist. 1945 sollen noch Eulenfelds in Johanneswusch gewohnt haben. Aber welche.. Danke euch

                        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                        Johanneswunsch, Kreis Landsberg/Warthe, gehörte zum ev. Kirchspiel Alexandersdorf und gehört zum kath. Kirchspiel Landsberg/Warthe. Pollychen, Kreis Landsberg/Warthe, gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Alexandersdorf und gehört zum kath. Kirchspiel Landsberg/Warthe. Im Staatsarchiv Landesberg/Warthe sind Kirchenbücher von Johanneswunsch von 1841 bis 1873 und von Ollychen von 1810 bis 1873.
                        Die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70175 Stuttgart, kann Ihnen sagen, wer aus Johanneswunsch und wer aus Schwerinsfeld stammt und wo sie nach 1945 "gelandet" und was aus ihnen geworden ist.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Friedhard Pfeiffer
                        Eine weitere Antwort: "Der FN Eulenfeld kommt im Übrigen auch in Letschin (Kr. Lebus) vor."

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #27
                          Schwager aus Göllen/Gellen/Jelenin

                          siechris1 am 04.02.2011

                          Schwager aus Göllen/Gellen/Jelenin

                          Bin auf der Suche nach Kirchenbücher über den Ort Göllen/Jelinin. In der Klassifikation von 1718 wird der Name Bartholmäus Schwager angegeben. Bitte um Auskunft. Eine Familie Schwager, Georg Friedrich (geb. 1721)findet sich in den Kirchenbüchern von Bralitz, Kreis Königsberg/Neumark (ab 1727) - Hochzeit des o.g. mit einer Raddatz 1748. Da Raddatz alteingeseesen war, vermute ich, dass der o.g. Schwager aus Göllen kam.
                          Siegbert

                          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                          Gellen, Kreis Königsberg/Nm., gehörte zum ev. Kirchspiel Nordhausen und zum Standesamtsbezirk Nordhausen-Gellen. Es gehört zum kath. Kitchspiel Königsberg/Nm. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen von Nordhausen-Gellen. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4493

                            #28
                            Hochzeit Papst und Ploke 1858 in Billendorf

                            agrimony am 18.04.2011

                            Hochzeit Papst und Ploke 1858 in Billendorf

                            Hallo,
                            benötige die Heiratsurkunde von Carl Ferdinand Aloysius Papst und Johanna Christiane Ernestine Ploke vom 7.11.1858 zu Billendorf. Frage: wo muss ich da anfragen?

                            Vielen Dank im Voraus
                            Iris

                            Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                            Billendorf, Kreis Sorau, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel. Der Verbleib deren Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Sie müssen als verschollen angesehen werden.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Friedhard Pfeiffer

                            Kommentar

                            • Pitt
                              Neuer Benutzer
                              • 31.12.2015
                              • 2

                              #29
                              Justine, Wilhelmine Henriette Bengs

                              Hallo Martin,
                              so nun einige weitere Daten:
                              geb. 24.7.1837 zu Brügge Kr. Soldin ev. Deutsches Reich, gest. ? in Bernstein, später verheiratete Rabehl.
                              brachte unehelich Karl, Friedrich, Wilhelm Bengs, Arbeiter, geb. 4.März 1862 zu Brügge Kr. Soldin, ev. Deutsches Reich zur Welt.
                              Er war verheiratet am 26.12.1889 mit Anna Luise Emilie Wolff, geb 4.11.1863 zu Brügge Kr. Soldin ev. gestorben am 3.Mai 1946 Hopfenweg 31, Berlin-Rudow.
                              Wilhelm Bengs starb durch Pferdetritt am 10 Juni 1916, wohl in Berlin.
                              Sohn aus dieser Ehe Otto Bengs, mein Großvater.
                              Noch einige Daten zu Anna Luise Emilie Wolff, geb. 4.11.1863:
                              Vater: Johann Gottlieb Wolff, Eigenthümer in den Kolonien geb. am 12.Juni 1825 Brügge Kr Soldin, gest. am 18.Juni.1900 ebenda.
                              Mutter: Henriette, Wolff geb. Rabehl geb am und in ?, gest. 20.Dezember 1912 Brügge Kr. Soldin.

                              Gruß Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X