Gesammelte Daten/Suche aus gelöschten Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    Gesammelte Daten/Suche aus gelöschten Beiträgen

    Loebell 14.01.2007

    Misgajski
    Gesucht werden Informationen zu Franz Misgajski aus Schwiebus, heutiges Polen, geboren um 1870, verheiratet mit Hedwig de Royer. Er hatte ein Herrenausstattungsgeschäft am Markt.
    Uns interessieren vor allem frühere Misgajskis am Ort, oder auch etwas über die Verbreitung des Namens in Polen.
  • Mechthild

    #2
    Wiebke Wetjen 27.03.2007

    Friedrichshuld
    Ich suche nach der Familie / den Eltern von Auguste Onasch, geboren am 20.08.1834 in Friedrichshuld. Sie heiratete August Mielke aus Lubben und starb 1906 in Barkotzen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Elsie 13.01.2008

      Famile Henoch-Mirsch, Sonnenburg
      Hallo liebe Forengemeinde,

      Suche nach Vor- und Nachfahren von
      Maria Ida Henoch * 19.12.1887 in Sonnenburg, Kreis Oststernberg.
      Sie war die Tochter von Steinsetzer Wilhelm Henoch und Ida Mirsch.

      Irgendwann sind alle nach Hamburg verzogen.
      Laut Heiratsurkunde heiratete
      Maria Ida Henoch am 28.04.1906 Louis Max Friedrich Johann Müller.
      Jetzt wohnten alle in Hamburg und von den Eltern verliert sich jede Spur.
      Ich komm also nicht an die Sterbeurkunden der Eltern heran und somit auch nicht an die Geburtsdaten.

      Maria Ida Mirsch ist am 10.03.1975 in Hamburg verstorben.

      Vielleicht forscht ja jemand in Sonnenburg Kreis Oststernberg und stößt auf die Namen Henoch oder Mirsch und kann mir weiter helfen.
      Viele Grüße
      Elsie

      Kommentar

      • Mechthild

        #4
        Dietmar Möbius 04.03.2008

        Fn: Kurjahn
        Liebe Mitforscher,

        wir sind auf der Suche nach der Herkunft von:

        Frida KURJAHN + 1964 und ihrem Vater
        Franz Robert KURJAHN * 15.06.1879 in Pinnow (bei Zernikow, Kreis Soldin).

        Wem sind zufällig Informationen bekannt?

        Vielen Dank

        Dietmar

        Kommentar

        • Mechthild

          #5
          guwak 17.04.2008

          Joksch/Berger/Schimkowiak/Szimkowiak/Maschewski
          Das sind nur einige Namen, nach den ich suche. Hier noch einmal eine Liste

          Berger
          Maschewski
          Joksch (Kann auch Jokisch sein. Schreibweise änderte sich wohl)
          Schimkowiak (Szimkoviak,Szimkowiak auch hier andere Schreibweisen in Urkunden gefunden)
          Joksch, fast alle aus Lewitz
          Paschke
          Goskin
          Genge
          Appelt

          Diese namen tauchen alle in meiner Ahnenliste auf. Hatten viele Kinder damals

          Wer auch in diesem Bereich Namen sucht, kann ja hier was rein schreiben und ich setze mich mit den Personen in Verbindung. Oder per Mail an

          mike.guwak@sun.com

          Ich weiß, dass Ulla Katzorke auch im Bereich der Namen Berger selber forschte. Leider ist Ulla schon verstorben und ich habe keine Informationen mehr erhalten können, ob es noch Unterlagen oder Hinweise dazu gibt.

          Ciao

          Mike Guwak

          Kommentar

          • Mechthild

            #6
            Gudrun Kovacs 26.08.2008

            Suche zum Namen Kraetke
            Hallo,
            im Forum bin ich neu, beschäftige mich jedoch schon eine Weile mit meinen Ahnen. Ich suche alles über den Familiennamen KRAETKE (andere Schreibweisen Krethke, Kretcke habe ich auch schon gefunden). Meine Vorfahren stammen aus der Neumark, aus den Städten Altensorge, Arnswalde und Landsberg/Warthe.
            Vielleicht hat ja jemand den Namen in seiner Ahnenliste. Würde mich sehr über eine Antwort freuen, zumal ich nun auch an einem sogenannten "toten Punkt" angekommen bin.

            Kommentar

            • Mechthild

              #7
              Peggy 17.10.2008

              Krospe in Bad Schönfließ
              Hallo Zusammen,

              ich suche Hinweise zu Martin Krospe aus Schönfließ. Leider sind die vorhandenen Informationen gering:

              Lt. Heiratseintrag aus dem Jahr 1693:

              " Martin Krospen, ein Reiter unter des Herrn von Letmathen Compagnie, als Sr. Churfürstl. Durchl. zu Brandenburg bestalten Obristen zu Pferde, bey dem hochfürstl. Barentischen Regiment. Weyland George Krospens Bürgers und Ackermnns in Schönfliß eines Flecken unweit Pommern gelegen in Sn. Churfürstl. Durchl. zu Brandenburg Landes, eheleiblicher Sohn"

              Leider konnte ich bisher nichts zu den genannten Personen finden.

              Ich würde mich jedenfalls über weitere Hinweise freuen.

              Danke und viele Grüße
              Peggy

              Kommentar

              • Mechthild

                #8
                Hollywood 24.10.2008

                Suche RAUTENSTRAUCH und SCHÖNEICH in Kreis Sorau
                Hallo Alle!
                Ich suche Informationen zu den Familien Rautenstrauch und Schöneich aus Kreis Sorau, Neumark (speziell aus Gassen). Da die meisten Kirchenbücher und Standesamtunterlagen leider verbrannt worden hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch auch nach diesen Namen sucht und schon mehr Erfolg hatte! (Die Neumark Mailingliste ist sehr empfehlenswert.)
                Grüße!

                Kommentar

                • Mechthild

                  #9
                  clarissa1874 11.11.2008

                  Gottfried Beutler
                  Gottfried Carl August Beutler, * 1847 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), war 1872 Steinhauer in Havelberg, 1884 Steinmetzmeister in Königsberg/Neumark, zog vor 1900 nach Berlin, wo er 1900 verstarb. Er soll einige Kriegerdenkmäler im Brandenburgischen geschaffen haben.
                  Wer kann Hinweise auf ihn und seine Denkmäler geben?
                  Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Bengs in Brügge, Kreis Soldin

                    nazko / 26.09.2009

                    Bengs in Brügge, Kreis Soldin

                    Hallo liebe Leute, ich suche nach den Vorfahren meiner Oma, einer geborenen Bengs. Die Familie stammt aus Brügge, Kreis Soldin. Ich bin dabei inzwischen vorgedrungen bis zu Wilhelm Bengs. Dieser ist am 14.4.1804 in Brügge geboren, hat dort (wann?) Maria Dorothea Grieser geheiratet und ist am 30.11.1854 auch in Brügge gestorben.

                    Ihre Tochter Justine Wilhelmine Henriette (geb. 24.7.1837) brachte am 4.3.1862 in Brügge den unehelichen Sohn Carl Friedrich Wilhelm Bengs zur Welt. Dieser heiratete dort Louise Anna Emilie Wolff am 26.12.1889. Deren Sohn Wilhelm Karl Friedrich Bengs wurde am 19.5.1892 in Brügge geboren und ist mein Uropa.

                    Nun habe ich festgestellt, dass der Ort Brügge zwar ein "Bengs-Nest" war, finde aber keine Verbindung zu meinen Vorfahren. Zudem heißt es, dass aus Brügge nur noch ein Heiratsregister existieren soll und alle anderen Dokumente vernichtet sind. Weiß Jemand näheres? Sucht noch Jemand nach Bengs aus Brügge? Dann bitte melden.

                    Ich hoffe auf rege Zuschriften
                    Beste Grüße, Martin

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Rüdiger aus Züllichau

                      Ilmtal / 04.09.2010

                      Rüdiger aus Züllichau

                      Ich suche die Ahnen meines Urgroßvaters Karl August Otto Rüdiger.
                      Er wurde 28.09.1862 in Züllichau/Neumark geboren (Sterbebuch Kirche Kranichfeld), später ließ er als Drechsler(meister) in Kranichfeld/Thüringen nieder. Er soll keinen Kontakt zu seine Verwandten in der Neumark gehalten haben. Seine Mutter soll eine geborene Pacholke gewesen sein. Sie soll das einzige Familienmitglied gewesen sein, das nicht nach Australien ausgewandert ist.

                      Sie könnten aus folgenden Orten kommen: Kopnitz, Neu Hauland, Unruhstadt, Wollstein

                      Vielen Dank für die Hilfe
                      Gruß Jürgen

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        GRELKA / MAJCHRZAK aus Warnick

                        Cuestrin / 08.09.2009

                        GRELKA / MAJCHRZAK aus Warnick

                        Hallo Liste,
                        ich suche Informationen zu zu meinen UrUr-Großeltern Anton Grelka oo Maria Majchrzak. Sie lebten bei der Geburt ihres Sohnes Paul am 09.01.1889 in Warnick. Zwischen 1905 und 1907 zogen Sie in die Kietzer Str. 159 in der Küstriner Altstadt. Anton Grelka war Holzarbeiter.

                        mfg
                        Andy

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4488

                          #13
                          FN Passow in Staffelde (Staw), Kreis Soldin

                          Passow / 07.05.2010

                          FN Passow in Staffelde (Staw), Kreis Soldin

                          Hallo Neumark-Forscher,

                          ich suche nähere Informationen zu Ludwig Theodor Eduard Passow, geb. am 18. September 1806 in Staffelde, Kreis Soldin. Seine Eltern, der Kunstgärtner Ludwig Christian Passow und Caroline Wilhelmine Borowsky heirateten 1802 in Berlin. Ludwig Theodor Eduard ging vor 1829 nach Frankfurt/Oder. Ab hier kann ich seinen Lebenslauf "lückenlos" verfolgen.

                          Wenn ich richtig informiert bin, gibt es im Staatsarchiv in Landsberg zu Staffelde lediglich Aufzeichnungen ab 1824. Vielleicht ist jemand auf andere Quellen gestoßen oder kann mir anderweitig bei meiner Suche behilflich sein?

                          Schon mal besten Dank vorab!
                          VPassow
                          __________________
                          Suche
                          PASSOW (Frankfurt/Oder, Staffelde, Berlin, Mecklenburg-Strelitz) – SABELHAUS (Grafeld bei Berge) – BAULIG (Kärlich) – HÖPFNER (Raum Leipzig)

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4488

                            #14
                            FN Herder, Alschweig, Seide

                            DKuss / 15.03.2010

                            FN Herder, Alschweig, Seide

                            Hallo und Guten Abend.

                            Ich bin für jeden Hinweis dankbar zu Friedrich Wilhelm HERDER (* vermutlich in Hohenziethen, Soldin, + 1893 Gut Grünthal bei Bronitz) sowie nachfolgende Personen. Er war verheiratet mit Henriette ALSCHWEIG (* 03.10.1825, + 23.07.1898 in Grünthal, ebd.)

                            Ihr Sohn Hermann Gustav Theodor HERDER, (* 1862/1863 in Hohenziethen, Soldin, + 22.12.1896 in Bronitz, Filehne)
                            ehelichte am 06.04.1868 in Bronitz die Ernestine Caroline Albertine SEIDE (* 07.10.1868 in Bronitz, Filehne).
                            Sie hatten 11 Kinder, allesamt in Bronitz geboren, Daten liegen mir vor.

                            Kirchenbücher für Hohenziethen, Soldin scheinen nicht mehr zu existieren.

                            Besten Dank im Voraus!
                            Daniel Kuss

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4488

                              #15
                              Familie Jusko aus Kalau, Kreis Meseritz

                              Postmann / 28.05.2008

                              Familie Jusko aus Kalau, Kreis Meseritz

                              Ich suche Angaben zur Familie Jusko. Mein Großvater stammt aus dem Ort Kalau, Kreis Meseritz. Er wurde am 28.8.1893 geboren.

                              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                              Kalau, Kreis Meseritz, gehörte zum Standesamtsbezirk Paradies. Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Landsberg/Warthe ab 01.10.1874 aufbewahrt. [...]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X