Viele Stammbäume bei Ancestry haben Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #31
    Ich habe meinen Stammbaum jetzt auch auf Privat eingestellt. Ich habe ja eigentlich nichts dagegen wenn jemand die Daten übernimmt (wenns denn stimmt). Aber wenn ich sehe was die da für einen Mist verzapfen wird mir echt übel. Mich hat auch schon eine Frau aus Kanada angeschrieben und gefragt ob sie die Daten übernehmen darf. Finde ich so auch besser, immerhin passten unsere Daten ja auch zusammen. Ich konnte ihr dann auch noch ein paar Urkunden zuschicken uns sie hat sich gefreut. So ist es doch angenehmer.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar


    • #32
      Hallo Bianca,

      wie hast Du die Umstellung durchgeführt?

      Danke schon mal im Voraus.

      Gruß
      Ursula

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #33
        Wenn Du in deinem Stammbaum bist kannst Du auf über dem Stammbaum auf Stammbaumseiten gehen und dann auf Stammbaumeinstellungen. Dann auf Datenschutzeinstellungen.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • fredchen65
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2009
          • 154

          #34
          Mein Schreiben an Ancestry und die Antwort:

          Hallo, ich hatte meinen Stammbaum hier öffentlich eingestellt. Ein Benutzer hat daraus Daten übernommen und von ihm haben das andere getan. Die Daten passen aber überhaupt nicht in den fremden Stammbaum. Ich habe Urkunden und Nachweise. Habe die Benutzer zweimal angeschrieben und keine Antwort erhalten. Was kann ich gegen eine falsche Datenübernahme machen? Mein Stammbaum ist jetzt Privat.
          MfG

          die Antwort:

          Sehr geehrter Herr +++++++,

          Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

          Leider können wir hier nichts tun, da wir in Mitgliederstammbäume nicht eingreifen können.

          Sie können versuchen das Mitglied noch einmal zu kontaktieren und darum zu bitten die Daten zu entfernen.

          Der einzige Weg eine Datenübernahmen zu verhindern ist, den Stammbaum auf privat zu setzen.

          Sollten wir Ihnen mit etwas anderem behilflich sein können, bitte lassen Sie es uns wissen.

          Nina
          Member Solutions
          Ancestry.de

          Kommentar


          • #35
            Bianca,

            vielen Dank!

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 734

              #36
              Hallo,

              nur ein Beispiel für einen bei ancestry eingestellten Stammbaum, den ich gerade fand:


              Johann Georg Schmitt

              Geburt 13 Jul 1730 in Sötern, Sankt Wendel, Saarland, Germany
              Tod 20 Mar 1791 in Zinserschutten, , Rheinland-Pfalz, Germany

              heiratet 10.11.1754

              Maria Martin

              Geburt 4 Mar 1738 in Züsch, Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz, Germany
              Tod 30 Apr 1802 in Zinserschutten, , Rheinland-Pfalz, Germany

              Soweit so gut.

              Kinder:



              Dieser Johann Schmitt soll dann in meinem Wohnort geboren worden sein, rund 280 km entfernt und sieben Jahre vor der Geburt seines Vaters.

              Die restlichen Kinder dürften dann passen.

              Johann Peter Schmitt1755 – 1827
              Maria Katharina Schmitt1757 – 1813
              Anna Maria Schmitt1760 – 1799
              Johannes Schmitt1763 –
              Anna Susanna Schmitt1765 –
              Franz Schmitt1768 –
              Anna Elisabeth Schmitt1771 –
              Georg Peter Schmitt1773 –
              Georg Schmitt1776 –
              Peter Joseph Schmitt1782 –

              VG und bitte nicht darauf antworten

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 734

                #37
                Hallo,

                weil mir heute wieder einmal ein schöner Ancestry-Stammbaum in die Augen stach, möchte ich Euch daran teilhaben lassen.



                Anna Eva Diegelmann wird also 1727 in meinem Heimatort geboren, stirbt 1735 ebenda, um auferstandenerweise 1740 zu heiraten.

                Ihre Mutter kann an der Hochzeitszeremonie nicht teilnehmen, da sie erst 69 Jahre nach der Trauung Ihrer Tochter geboren wird.

                Am Unglaublichsten finde ich, dass man diese Daten in mindestens 20 weiteren Stammbäumen findet.

                VG

                Rocco
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von rocco Beitrag anzeigen
                  Am Unglaublichsten finde ich, dass man diese Daten in mindestens 20 weiteren Stammbäumen findet.
                  Hallo Rocco,

                  das muss Dich nicht wundern.
                  Ich habe Daten in Ancestry hinterlegt. Als der Stammbaum eingestellt war, bekommt man ja Hinweise, wer da alle noch evtl. Daten haben könnte. Dabei habe ich dann Fehler festgestellt. Mit drei Personen hatte ich dann sogar Kontakt. Da mir KB Einträge vorlagen, bat ich bei 3 oder 4 Daten um Berichtigung. Die beiden Forscher aus den Staaten haben dieses auch gemacht und mich um die KB Einträge gebeten. So geschah es auch. Der Forscher aus Kanada hat noch heute die falschen Daten hinterlegt.

                  Nach einiger Zeit bekam ich wieder einen Hinweis. In diesem Falle waren es Daten, die von mir gerade eingegeben waren. Einfach abgeschrieben. Ich nahm Kontakt auf und erkundigigte mich, wo denn nun die gemeinsamen Ahnen seien. Ich bekam eine Antwort, die da lautete: 'Wir dachten, es seien Verwandte meines Mannes.' Ich bat um Löschung meiner Daten in dem Stammbaum dieser Familie. Antwort: 'Wird gemacht!' Leider hat die Dame aus den Staaten nicht das Jahrhundert dazu geschrieben, denn die Korrektur wurde auch nach 2 Jahren noch nicht ausgeführt.


                  Möchte also nicht wissen, wie viele Personen einfach mal abschreiben, weil sie vergessen, zu denken!!!!!

                  Mein Stammbaum bei Ancestry ist nun nicht mehr öffentlich.

                  Kommentar

                  • rocco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.12.2009
                    • 734

                    #39
                    Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                    Hallo Rocco,

                    das muss Dich nicht wundern.

                    Möchte also nicht wissen, wie viele Personen einfach mal abschreiben, weil sie vergessen, zu denken!!!!!
                    Hallo Ursula,

                    wundern tut mich das nicht.

                    Muss man aber bei solch gravierenden Fehlern überhaupt nachdenken?

                    Na ja, es geht dann noch weiter zurück obwohl die Kirchenbücher der zuständigen Pfarrei Florenberg frühestens mit den Taufbüchern ab 1695 und den Hochzeitsbüchern sogar erst ab 1727 beginnen. Davor existiert nichts.

                    HG

                    Rocco
                    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #40
                      Ich habe auch bei Ancestry mehrer Stammbäume gefunden, die mit meinem z.grßen Teil stimmen. Ich hatte deren Daten aber im KB überprüft und festgestellt, dass alle Daten derer stimmen bis auf eines. Da wurde die eigentlich 2. Ehefrau und Stiefmutter der einen Tochter als Ehefrau der väterlichen Seite eingetragen. Ich habe aber den Eintrag gefunden und konnte es bei mir richtig eingeben. Einfach so übernehme ich selber generell keine Daten.

                      Das jemand von mir Daten übernommen hätte, habe ich bisher so noch nicht herausgefunden.
                      Aber wenn ich mir einige Stammbäume ansehe, wundere ich mich schon öfters, woraufhin ich mich dann frage woher die ihre Daten haben aus dem KB oder vom Flomarkt.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Da fällt mir noch ein:

                        Ancestry kann genau so wenig für die eingestellten Stammbäume wie die Mormonen für Daten, die von Privatpersonen eingestellt werden.

                        Daher muss man sich auch nicht aufregen, sondern einfach nur den Kopf schütteln.

                        Fehler machen wir alle und ich möchte nicht wissen, wie viele bereits mal einen falschen Weg eingeschlagen sind, in der Hoffnung, es seien ihre Ahnen. Es dann aber trotz besseren Wissens nicht zu korregieren, das stimmt mich traurig.

                        Kommentar

                        • stupskristin
                          Benutzer
                          • 24.09.2011
                          • 7

                          #42
                          Hallo zusammen,
                          habe gerade durch Zufall dieses Thema entdeckt - Beim Vergleich mehrerer öffentlicher Stammbäume in ancestry zu meiner Familie bin ich auf folgende Kuriosität gestoßen:
                          Ein Vorfahr von mir hat nämlich gleich 2 verwschiedene leibliche Mütter :-)). Geschehen ist das vermutlich durch eine Zusammenschmelzung zweier Brüder (Johann Heinrich + Jobst Henrich). Diese 'Kunstperson' hat dann lt. einem Stammbaum Frau Nr. 1, lt. einem anderen Stammbaum Frau Nr. 2 geheiratet. Die Nachkommen sind z. großen Teil identisch ....

                          Also echt aufpassen !

                          Kommentar

                          • gabyde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2010
                            • 488

                            #43
                            Liebe Mitforscher,

                            das ist nicht nur bei Ancestry so, sondern z.B. auch bei myheritage. Da werden z.T. Daten ohne Prüfung übernommen und falsch zugeordnet. Und wenn man dann die Leute anschreibt und sie auf die Fehler aufmerksam macht, kommt: NICHTS.
                            Da werden dann auch Männer 3 Jahre nach ihrem Tod Väter von Kindern, mit deren Müttern sie nie verheiratet waren (und wo auch sonst nix war..., Frauen kommen noch mit 60 nieder etc. Und das alles, weil jemand nicht in der Lage war, verschiedene Personen mit gleichem Vor- und Hofnamen auseinanderzuhalten.

                            Bei Ancestry hatte ich hingegeben letztens ein positives Erlebnis: da habe ich eine entfernte Tante in USA gefunden, weil sie mich auf einen falschen zweiten Vornamen ihres Großvaters in meinem Stammbaum aufmerksam gemacht hat! Es gibt also überall solche und solche.

                            Mich ärgert es natürlich auch, wenn Leute ungeprüft Daten aus meinem Stammbaum übernehmen, aber was soll's? Hinterher ist es deren Stammbaum, der falsch ist, nicht meiner.

                            LG
                            Gaby
                            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                            http://www.alteltern.de/
                            http://www.ahnekdoten.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X