Adressbücher London 1860er Jahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Adressbücher London 1860er Jahre?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: London
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo und guten Abend!
    ich suche bisher vergeblich Andressbücher von London, wie ich sie von hier kenne, oder erstmal übernaupt. Weiß jemand, ob es so etwas gab, und wenn ja, wo diese online sind?

    Konkret geht es mir zunächst um die Adresse 25 Alfred Street in London in den Jahren 1862, 1863. Ich wüßte gerne, ob dort ein Geschäftshaus, Hotel, Privathaus war, wenn ja, wem es gehörte.

    Lt. google books wohnte dort in diesen Jahren ein Bernhard Gruner aus Frauenfeld/Schweiz und mein 2xUrgroßvater hieß Bernhard Gruner und wohnte bis Ende 1863 in Frauenfeld.

    Danke für jeden Hinweis
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 14.12.2020, 22:52.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich konnte an Hand von Adressbüchern 1859 und 1864 nur feststellen, dass es sich wohl um ein Wohnhaus handelte. Zumindest war beide Male nur ein Name gelistet, 1859 ein John Dicker und 1864 ein E Wagner.
    Ob es sich bei dem Wagner um den in der VZ 1861 an anderer Stelle gelisteten Eribert Wagner, geb aus Berlin, clerk bei einem Verlag, handelt weiß ich nicht. 1860 Heirat bei der deutschen evang. Gemeinde Islington, da Angabe Buchhändler aus Lübben Spreewald.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.12.2020, 00:19.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Danke Thomas,
      das macht mich ratlos. Vielleicht gab es ja in Frauenfeld gleichzeitig 2 Bernhard Gruners. Jedenfalls sagen die angegebenen Namen überhaupt nichts. Ich hatte schon vorher in einem Archiv in Frauenfeld gefragt, ob es dort 2 Bernhard Gruners gibt. Bisher hat sich aber nichts ergeben.

      Die Frau "meines" Bernhard Gruner hatte Verwandtschaft in London, die hießen aber Hartz. Die bisher bekannten Ehefrauen hießen Day und Howard.

      Wie hast du das gefunden? Ich habe so etwas über Ancestry gesucht, habe aber nichts gefunden, obwohl ich grade einen internationalen Zugang habe.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
        Vielleicht gab es ja in Frauenfeld gleichzeitig 2 Bernhard Gruners. Jedenfalls sagen die angegebenen Namen überhaupt nichts. Ich hatte schon vorher in einem Archiv in Frauenfeld gefragt, ob es dort 2 Bernhard Gruners gibt. Bisher hat sich aber nichts ergeben.
        Der in London hatte ein Patent für irgendeine photographische Aparatur angemeldet. Gleichzeitig gibt es noch diesen Carl Bernhard Gruner mit Verbindung zu Frauenfeld - sein Beruf klingt aber eher nicht nach dem in London, oder?

        Quelle: Allgemeine Zeitung ( 1863 )
        Angehängte Dateien
        Слава Україні

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Verzeichnis und Unterordner waren London, England, City Directories, 1736-1943
          Islington: Pentonville, Highbury, Holloway, etc Das Straßenverzeichnis beginnt so etwa ab S. 20, 25.
          Bei diesen Patentsachen steht ja Carl Bernhard Gruner.
          Leider fehlen wohl auch gerade die spannenden Jahrgänge bei den Einreisen.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hier: https://books.google.de/books?id=aiN...london&f=false wird ja in Zusammenhang mit Gruner noch ein George Adolph Keller erwähnt, bei dem es sich wohl um den hier: https://books.google.de/books?id=hBI...ler%22&f=false handelt.
            Von dem finde ich eine vermutl. Tochter * 1842 Frauenfeld bei ancestry.
            Und wenn es denn doch der Rochlitzer Gruner ist, auch von dem eine Helene Isidore * Rochlitz 10.5.48.
            Aha, er ist´s https://forum.ahnenforschung.net/sho...68#post1317968

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 15.12.2020, 01:54.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hier scheint nur der Schwiegersohn vorzukommen: https://books.google.de/books?id=AJV...6AEwBXoECAEQAg
              Da sich die Fabrik aber zumindest später in Richtung Buchbindereimaschinen entwickelt hat, ist, wenn denn der Herr Wagner schon 1862 in 25 Alfred St gewohnt haben sollte, die Unterbingung bei einem Mitarbeiter eines Verlags nicht völlig abwegig.
              zB hier: https://books.google.de/books?id=2kE...enfeld&f=false

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 15.12.2020, 02:59.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Guten Morgen Thomas und Sonki,
                vielen Dank für eure Mühe. Der Rochlitzer Gruner heißt auch mit vollem VN Carl Bernhard. Er war ein alter 1849-er und ging nach der Niederschlagung vom 9.Mai in Dresden über Gera und FfM nach Kaiserslautern und machte dort weiter bis zur ebenfalls Niederschlagung. Von dort floh er in die Schweiz.
                Er lebte die überwiegende Zeit in Frauenfeld Thurgau und hatte dort auch das Bürgerrecht nach Schweizer Regeln getrennt in Frauenfel und im ganzen Kanton.

                Dieser ist mein 2xUrgroßvater.
                Warum ich ihn in London verfolge, ist natürlich

                1. die Namensgleichheit und
                2. dass er in Frauenfeld nachgewiesenermaßen als sog. Fürsprech (Anwalt) gearbeitet hat. Das hat mich Anfang wegen seines Studiums ausschl. in Sachsen, erstaunt, ist aber durch das Führungszeugnis, das ihm anlässlich seiner Wiedereinbürgerung in Sachsen von Schweizer Behörden ausgestellt wurde, belegt.

                Dass auch schweizer Fabrikanten von was auch immer, ausländische Patente aus wirtschaftl. Gründen brauchten, ist einzusehen. Dass man dafür gerne einen eigenen Anwalt vor Ort hatte auch. Erstaunlich ist, dass aus einem der Texte hervorzugehen scheint, dass CBGruner selbst Inhaber des Patents sei.

                Carl Bernhard Gruners Eltern sind diese hier:
                Hallo, heute habe ich von einem Verwandten mal wieder ein tolles Foto bekommen. Ich habe es in 2 Bilder aufgeteilt. Die Originalgemälde sind in einem anderen Familienzweig (von dem ich noch nie etwas gehört hatte 8o ) gelandet, und wurden vor längerer Zeit abgemalt. Diese Kopien sind auf dem Foto. Beide Kopien hängen

                einer seiner Söhne:
                Liebes Forum, kann mir bitte jemand einen Sterbeeintrag in Oberkirch/Baden nachsehen? Lt Ancestry: Adolph Bernhard Gruner +06.09.1879 #08.09.1879 Oberkirch Baden Ich suche wirklich auch den schwächsten Strohhalm, denn bisher wissen wir nur sein ungefähres Geburtsjahr + möglichen Ort, keine Sterbedaten. Das einzige ist ein


                Mit Keller und von Martini sind wir nicht verschwägert. Ab Ende 1863 war absolut niemand von meinen Gruners mehr in der Schweiz.
                Die Verwandten in England sind William Hartz oo Martha Day, viele Kinder, 1 Schwiegertochter: Catherine Howard. (was anc. int. hergibt, habe ich)
                Nochmal danke
                Gisela

                ach ja: Carl Bernhards einziger Schwiegersohn war der Maschinen-Ingenieur und Professor Felix Lincke.
                Zuletzt geändert von GiselaR; 15.12.2020, 09:14.
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                Lädt...
                X