Meine Korrektur wird bei ancestry nicht übernommen, warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Meine Korrektur wird bei ancestry nicht übernommen, warum?

    Hallo allerseits,

    wieso übernimmt ancestry meine Korrekuren nicht
    oder dauert dies Wochen bis Korrekturen von usern
    übernommen werden?

    Bei einem Eintrag aus einem Berliner StA. Heirats-Register habe
    ich die Korrektur schon 2mal eingereicht.
    Ein Rufname und der Nachname ist nicht ganz korrekt, sondern nur ähnlich.

    So ist der Eintrag über den korrekten Familiennamen
    praktisch nur sehr aufwendig zu finden. Wenn man die Braut kennt geht es.

    Außerdem gibt es im Deutschen keinen männlichen Rufnamen
    Karla, ist auch gar nicht zu lesen sondern eindeutig Karl.

    Ärgelich,

    Gruß Juergen
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Hallo Juergen,

    Hast du dieses bei Ancestry gemeldet? Eigentlich sollten sie doch froh sein, wenn man Berichtigungen vornimmt.

    Ich hatte das auch schon, geändert hat sich bis heute nichts

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • HuiBuh
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2009
      • 131

      #3
      Hallo,

      da meine Korrekturen von neulich ebenfalls noch nicht übernommen wurden, war meine Vermutung schlicht die, dass es diese Funktion bei ancestry einfach noch nicht allzu lange gibt und dass sie sich da erstmal einarbeiten müssen...
      Generell aber scheint die "Indexierungsqualität" der Berliner Standesamtsregister (klar, im Vergleich zur Suche im Archiv immer noch ein Riesen-Fortschritt!) aber leider noch nicht allzu hoch zu sein. So waren viele Fehler wirklich offensichtlich (z. B. Ada/Otto oder Rasch/Rasek) und wären gerade auch mittels der Unterschriften am Ende der Urkunden leicht zu korrigieren gewesen.

      Viele Grüße,
      Thilo

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo Allerseits,

        Silke
        Hast du dieses bei Ancestry gemeldet?
        ja sag ich doch, über die dafür vorgesehene Funktion, die ich benutzt habe.
        Sonst weiß ich nicht, wo ich dies noch melden soll.

        Unter Feedback steht meine Korrektur auch.
        Nicht aber wenn man nach den von korrigierten richtig bezeichneten Personen sucht.
        Sonst sah ich schon 2 Varianten de Namen oder auch Orte mit Symbol "Bleistift" gekennzeichnet.

        So sollte dies zumindest sein.
        Sonst lasse ich Korrekturen in Zukunft ganz sein.
        Thilo:
        Generell aber scheint die "Indexierungsqualität" der Berliner Standesamtsregister (klar, im Vergleich zur Suche im Archiv immer noch ein Riesen-Fortschritt!) aber leider noch nicht allzu hoch zu sein. ...
        Stimmt, ich glaube nicht das daran Chinesen beteiligt waren, war wohl ein Witz
        der in in der Brandenburgliste als Gerücht erzählt wurde. .)

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 05.11.2014, 23:28.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          ....das daran Chinesen beteiligt waren, war wohl ein Witz der in in der Brandenburgliste als Gerücht erzählt wurde. ....
          Hallo
          Die Digitalisierung der deutschen Telefonbücher wurde bereits vor ca.25 Jahren in China durchgeführt.
          Daher gehe ich davon aus, dass angesichts der heutigen, noch stärker globalisierten Wirtschaft, heutzutage von ancestry auch Auftragsarbeiten nach China vergeben werden.
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1290

            #6
            Waren Telefonbuecher von Hand geschrieben?

            Der wahre Fortschritt und die total gelungene Globalisierung wird es sein, wenn chinesische Register zur Verkartung an deutsche Transkribierer gegeben werden, oder?


            Schliesslich haben wir hier in der Lesehilfe schon die richtigen Leute sitzen



            *ducken und wech*

            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • saburasti
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2012
              • 304

              #7
              Ich weiss nicht wann Ancestry die Korrekturen übernimmt. Ich habe auch schon sehr viel korrigiert. Das dauert immer eine ganze Weile. Einfach etwas Geduld haben.

              LG
              Saburasti
              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo allerseits,

                Danke für die Kommentare.

                Wenn es eine Weile dauert bis dann doch Korrekturen durch Benutzer, von ancestry übernommen
                werden, bin ich beruhigt und korrigiere den ein oder anderen Eintrag weiterhin.

                Letztlich mache ich dies nur dort, wo ich mehr sehr
                sicher bin, dass z.B. Namen nicht (ganz) korrekt eingetragen wurden.

                Insgesamt erscheint mir der Index sehr gut zu sein,
                meiner Meinung nach waren dort weitestgehend erfahrene Leute beteiligt.

                Gestern habe ich noch jemanden gefunden, der tatsächlich
                Rosina Henriette FITZNER geborene WEIGT, geboren in Rawicz, hieß.

                Im Index wird die Dame Bojina, statt Rosina Henriette FITZNER genannt.
                Indem Fall sieht es für mich auch so aus, als hätte der StA.-Beamte wirklich Bo..ina geschrieben.

                Nur gibt es diesen Rufnamen Bojina, im deutschen nicht.
                Der Indexer schreibt auf, was er liest, über den ulkigen Rufnamen Bojina macht er sich keine Gedanken.
                Vielleicht haben die Kinder die Mutter so genannt, wer weiß. Oder der StA.-Beamte konnte nicht richtig lesen oder hören.

                Was ich noch hier schon bemängelte ist, dass einige Sterbeeinträge als ungültig von ancestery erklärt wurden und nicht
                im Index erscheinen. Meist dann, wenn das Formular durch den StA.-Beamten nicht genutzt wurde, sondern
                gestrichen und dieser rechts die Personendaten eintrug.

                Da muss man das ganze Sterbebuch durchsehen oder gezielt nach unbekannt im einzelnen Register suchen.
                Weiß nicht mehr genau, wie das klappt, damit ich nur solche Fälle angezeigt bekomme.

                Warum die StA.-Beamten dies machten, weiß wohl keiner von Euch?

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 06.11.2014, 19:25.

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  In manchen Fällen passt der Vordruck nicht, da müsste der Beamte zuviel streichen. Dann wurden die Einträge an den Rand geschrieben. Meiner Erfahrung nach ist das vor allem bei Totgeburten und bei Geburten von (meist ehelichen) Soldatenkindern der Fall. Ergänzende Einträge am Rand, etwa Vaterschaftsanerkennungen oder Legitimationen qua Heirat der Eltern stehen da auch, aber die meinst du ja nicht.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Asphaltblume,

                    Danke, für die Antwort zur Frage der gestrichenen Formulare bei Sterbefällen durch den StA.-Beamten.

                    Ich habe gestern noch eine Antwort bekommen.
                    Siehe hier:
                    --> http://forum.ahnenforschung.net/show...109987&page=16

                    Also wie gesagt, diese durch Einschätzung von ancestry ungültigen Sterbeeinträge wurden leider auch nicht in den Index übernommen. So Z.B. auch bei Gefangenen, die in einer Strafanstalt starben.

                    Dabei sind oft auch dort Personendaten des Verstorbenen vorhanden.
                    Scheinbar wurden auch Totgeburten und Todesfälle von Babys (z.B. 1 Jahr alt) nicht in den Index erfasst, wenn diese früh starben.

                    Da wollte man sich wohl Arbeit sparen.

                    Aber auch andere, normale Sterbefälle wurden teilweise nicht erfasst. Ob da noch nachgearbeitet wird?
                    Kann man gut sehen, wenn man die Sterbe-Bücher einzeln durchblättert, und den Index einschaltet, der dann unten erscheint
                    oder eben nicht erscheint.

                    Übrigens, meine Änderungsvorschläge bei falsch gelesenen Namen im Index, sind noch immer nicht übernommen worden.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.11.2014, 18:28.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      meine Korrekturen bei offensichtlich falscher Transcription einiger Namen in den Standesamts-Registern aus den Berliner StA.,
                      wurden nun in die ancestry-Datenbank übernommen.

                      In diesen Fällen stehen dann beide Lesarten die alte (falsche) und die korrigierte Variante des
                      Familien- bzw. Vornamens.

                      Keine Ahnung, ob die Korrekturen, nochmals gegengelesen wurden.

                      Ich würde gelegentlich auch Sterbeeinträge, welche gar nicht im Index erfasst wurden,
                      da das Formular gestrichen war, in den Index eintragen.

                      Ob das unerwünscht ist weiß ich nicht.

                      Frohes Neues
                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 01.01.2015, 18:41.

                      Kommentar

                      • Ute69
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2012
                        • 925

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        Ich würde es sehr beführworten wenn du dies tust, da ich z. B. jemanden in Berlin suche der dort wie ein Phantom rumgeistert.

                        Da vermute ich auch dass er bei Ancestry nicht auftaucht, da das Formular gestrichen wurde.

                        Sollte Dir bei deinen Sterbefallrecherchen FN "Dobritter" auffallen, dann bitte bei mir melden.

                        Vielen Dank im Voraus.
                        Ute

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4397

                          #13
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hallo allerseits,

                          meine Korrekturen bei offensichtlich falscher Transcription einiger Namen in den Standesamts-Registern aus den Berliner StA.,
                          wurden nun in die ancestry-Datenbank übernommen.

                          [...]

                          Keine Ahnung, ob die Korrekturen, nochmals gegengelesen wurden.
                          Auch meine Korrektur ist angenommen worden. Man bedankte sich dafür.
                          Mit dem "Gegenlesen" weiß ich jetzt auch nicht zwingend, allerdings hätte man bei einer Vergrößerung des Bildes eigentlich gleich den Fehler erkennen können

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #14
                            Hallo Ihr,
                            ach, ja, was habe ich nicht auch schon für Zeit damit verbracht, Korrekturen bei ancestry einzutragen. Auch ich habe schon diverse "Danksagungen" dafür erhalten, ja, nach langer Zeit. Ich habe aktuell mal wieder in den Pommerschen Transkriptionen recherchiert und bin der Meinung, dass, ob der Masse an haarsträubenden Fehlern, unmöglich Muttersprachler am Werk gewesen sein können. Ich hatte z.B. eine Seite Kirchenbuch mit zwölf Zeilen vor mir, davon war in ganzen vier Zeilen keine Korrektur nötig. Meine Güte, 75% falsch, diese Seite hat mich echt genervt. Weggucken und so lassen, fällt mir schwer mit Rücksicht auf die, die nach mir auch noch suchen. Besonders schlimm, wenn Vorname und Nachname einer weiblichen Person im Vornamenfeld stehen und als Nachname "Jungfer" eingetragen wurde. Besonders schlimm auch, wenn die Tätigkeit des Vaters, der ein "Bauer" war, als Ort "Bauer" eingetragen wurde. Manchmal wollte es wohl der Zufall, dass ein Traskribierer den Namen der Tochter richtig erkannte und dann den des Vaters aber völlig anders transkribierte. Ich könnte diese Liste fortführen. Ja, ja und nochmals ja, ich freue mich über die Transkribierungen und die online-Recherchemöglichkeiten, aber ich würde ein wenig mehr Qualität der Quantität vorziehen. Mich stört auch, dass die alten Fehler weiterhin drin bleiben, auch wenn die Korrekturen dann zusätzlich drin sind. Aber sollten schon die Transkribierer keine Muttersprachler gewesen sein, woher soll dann das Personal kommen, Korrekturen auch noch zu bearbeiten? Ich habe mir angewöhnt, bei meinen Recherchen wahre Kopfstände zu machen, um doch noch eine möglichst hohe Trefferquote zu erlangen, manchmal funktioniert es.

                            Grüße Dorothea

                            P.S. Und Ortsnamen wurden erfunden, die es gar nicht gibt: Innerhalb des Kirchenbuches zu Faulenbenz wurde "Faulenburg" erfunden, obwohl ziemlich gut lesbar "Faulenbenz" da steht. Und unsere amerikanischen Cousinen hängen sich natürlich Faulenburg als Ort in ihren Stammbaum...

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #15
                              Bei meinen Korrekturen dauerte es auch eine Weile, bis sie übernommen wurden, und ich habe auch Danksagungsmails bekommen.

                              Ich transkribiere bzw. indiziere (indexiere?) auch für FamilySearch, und da sind viele Nicht-Muttersprachler dabei, die zum Teil gar nicht verstehen, was eigentlich in den Einträgen steht. Die suchen nach bestimmten Schlüsselwörtern, um die Namen der jeweiligen Rubrik zuzuordnen, und das funktioniert halt nicht immer. Sie können auch die Namen nicht immer lesen und wundern sich auch nicht über die seltsamen Ergebnisse ihrer Entzifferungsversuche.
                              Bei FamilySearch wird jeder Originaleintrag von zwei Leuten indiziert, und deren Ergebnisse werden anschließend von einem Prüfer abgeglichen. Die Prüfer sind auch nur Laien mit etwas Erfahrung, die machen ebenfalls Fehler. Manche verschlimmbessern mit Begeisterung eigentlich richtige Transkribtionen oder entscheiden auch "nur" zugunsten des falschen Indizierers. Manche sind auch sehr engagiert und erfahren, aber davon gibt es natürlich viel zu wenige.
                              Und vielfach ist die Handschrift der Pfarrer und Standesbeamten auch wirklich kaum zu entziffern.
                              Ich nehme an, bei Ancestry läuft das ähnlich.
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X