wer forscht in Pommerzig? und wie stelle ich meine Funde nutzbringend wo ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    wer forscht in Pommerzig? und wie stelle ich meine Funde nutzbringend wo ein?

    Hallo zusammen,

    das Heimatdorf meiner Mutter, eine geborene Hoffmann ist Pommerzig / Oder.
    ( Oma ist eine geborene Kuschminder, deren Eltern sind Schulz aus Deutsch-Nettkow und Stobernacks aus Pommerzig, um die wesentlichen genannt zu haben ).
    Pommerzig hatte um 1940 ca. 1200 Einwohner, neben verblüffend vielen Hoffmanns, Kuschminders, Stobernacks und Liebhardts, die (vermutlich) nicht zu meinen direkten Vorfahren zählen, eben noch zahlreiche weitere Familien.

    Aus einem Telefonat heute mit einer Tante (sie ist 80 und nächst jüngere Schwester meiner Mutter), erfuhr ich, dass es u.a. regelmäßige Treffen ehemaliger Schüler der Pommerziger Volksschule gab und diese Treffen in eine Art "Heimatverein" mündeten.
    Aber das ist nicht das Thema, hier und jetzt.

    Mir wurde bewusst, dass ich ja nicht der einzige sein kann, der in diesem Bereich seinen Ahnen nachforscht!
    (von meinen nicht wenigen Cousinen und Cousins gibt es wohl nicht allzu viele - eher wenige - mit diesen Ambitionen... vielleicht sind sie auch noch nicht alt genug ... )

    Ein Kollege Feilke z.B. hat Einträge zu Pommerzig in die Gedbas-Datei eingebracht, die so um 1800 herum auch meine Familie tangieren...
    allein, ich habe trotz email-Adresse in Gedbas keinen Kontakt herstellen können.

    Zweiter Teil des Titels sagt es schon und eigentlich ist es ein eher allgemeines statt eines Neumark-Themas:

    Wie stelle ich nutzbringend für die (Pommerzig)Allgemeinheit meine abgeschriebenen Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden zur Verfügung?
    Einige Treffer zur Familie sind dabei, aber die große Masse betrifft eben andere Familien.

    Gruss
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
    ... Wie stelle ich nutzbringend für die (Pommerzig)Allgemeinheit meine abgeschriebenen Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden zur Verfügung?
    Einige Treffer zur Familie sind dabei, aber die große Masse betrifft eben andere Familien.

    Gruss
    Manfred
    Hallo Manfred,

    zum einen kannst Du Deine Funde oben (im grauen Bereich) in das Thema "Zufallsfunde" eintragen, zum anderen wäre die Neumark-Datenbank keine schlechte Idee. Dort findest Du auch, wer noch so in Pommerzig, Kreis Crossen forscht: http://www.genealogy.net/reg/BRG/neu...o/nmfokoop.htm.
    Der im Impressum genannte Dr. Gerd C. Schmerse ist jedoch leider letztes Jahr verstorben.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo Manfred,

      auch wenn Du enttäuschenderweise keine Antwort von dem Gedbas-Teilnehmer bekommen hast (wer weiß, was der Grund ist), so halte ich Gedbas dennoch für eine gute Plattform, um seine Ergebnisse zu veröffentlichen.

      Außerdem finde ich einfache Listen bestehend aus Familiennamen und Orten hier im (passenden Unter-) Forum praktisch, weil man darüber bei Google & Co. präsent ist und doch der ein oder andere auf einen aufmerksam wird.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred,
        ....
        Außerdem finde ich einfache Listen bestehend aus Familiennamen und Orten hier im (passenden Unter-) Forum praktisch, weil man darüber bei Google & Co. präsent ist und doch der ein oder andere auf einen aufmerksam wird.

        Viele Grüße
        Simone
        Hallo Simone,
        daran hatte ich bereits gedacht, ebenso wie an die Neumark-Liste, an der ich auch teilnehme.
        Familienname und Ort(e) sind m.M. nach etwas zu wenig, weil allein bei so vielen Namensgleichheiten wie allein im Dorf Pommerzig eine Zuordnung scheitert
        (auch wenn so manche Hoffmann, Kuschminder, Paech, Petzke, Schulz, Liebhardt etc. pp. irgendwo dann doch miteinander verwandt sein werden...).

        Gibt es denn eine bewährte Darstellung der Lebensdaten, die allgemein akzeptiert ist?

        Schöne Grüße
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • kasiakarsten
          Neuer Benutzer
          • 28.12.2012
          • 2

          #5
          Familien aus Pommerzig

          Ich forsche auch über Pommerzig bzw den ges. ehemaligen Kreis Crossen, bin auch in Pommerzig auf den dortigen ehemaligen dtsch. Friedhof fündig geworden und habe einiges sichergestellt. Für meine Chroniken die ich über jeden Ort des Kreis Crossen erstelle, bin ich für jegliches Material dankbar.

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #6
            hallo Kasiakarsten

            der Friedhof in Pommerzig, so wie ich ihn bisher gesehen habe, ist allerdings etwas "übersichtlich", soweit es die Gräber der ehemaligen deutschen Bewohner betrifft...
            Die Folgen des zügellosen "Einebnens" des ehemals evangelischen Friedhofs sind mit ein paar wenigen neu aufgestellten Steinen nicht behoben.


            Manfred
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • Niemaschkleba
              Benutzer
              • 10.10.2012
              • 6

              #7
              Zitat von kasiakarsten Beitrag anzeigen
              ... Für meine Chroniken die ich über jeden Ort des Kreis Crossen erstelle, bin ich für jegliches Material dankbar.
              Hallo Kasiakarsten,
              mein Forschungsgebiet ist Niemaschkleba, Kreis Guben. Wenn etwas passt, schicke ich die vollständigen Daten, dann direkt per Email.
              Gruß Günter

              Einwohner aus dem Kreis Crossen, die eine Verbindung zu Niemaschkleba hatten
              Lehmann Berta *02.03.1865 Birkendorf +05.09.1951 Fürstenberg
              Hensel Johanne Caroline *17.10.1851 Cunow +27.07.1939 Niemaschkleba
              Dorn Ulrike *xx.xx.1850 Deichow +01.09.1928 Niemaschkleba
              Rieger Willi *28.05.1905 Deutsch-Saga +1945 vermißt an der Ostfront
              Schulz Paul *03.03.1875 Eichberg +17.02.1947 Göhlen
              Döring Oskar Richard Erich *10.05.1889 Friedrichswalde
              Gohlisch Pauline *18.08.1881 Friedrichswalde +16.10.1967 Lawitz
              Krüger Johann Gotthilf *21.03.1815 Friedrichswalde +16.02.1899 Niemaschkleba
              Krüger Richard *16.03.1902 Friedrichswalde +1945 Rußland
              Lehmann Reinhold *?? Friedrichswalde +nach 1945 Kr. Wernigerode
              Nickel Erich *19.01.1909 Friedrichswalde +nach 1945 Kr. Bentheim
              Noack Karl *11.03.1875 Friedrichswalde +nach 1945 Lawitz
              Hennig Herbert *22.09.1909 Ginsterberg
              Quappe Joh.Friedr.Wilhelm *19.03.1864 Goscar
              Mertsching Bertha *19.09.1885 Groß-Braschen +09.12.1945 Wellmitz
              Mertsching Gottlieb *xx.xx.1848 Groß-Braschen +17.06.1914 Niemaschkleba
              Hennig Karl *05.11.1884 Güntersberg +27.07.1958 Eisenhüttenstadt
              Drobbe August *1841 Krämersborn +06.06.1908 Niemaschkleba
              Kinzel Carl *08.10.1813 Messow + ?
              Krüger John Gottlieb *01.03.1824 Messow +09.12.1910 USA Ottumwa Iowa
              Martsching Anna Elisabeth *19.03.1827 Messow +07.10.1906 USA Ottumwa Iowa
              Noack Andreas *xx.xx.1805 Messow + ?
              Noack Johann Gottlieb *19.04.1833 Messow +xx.xx.1885 Niemaschkleba
              Rüdiger Gustav *08.01.1891 Messow +23.04.1959 Stalinstadt
              Schwiegk Johann Gottlieb *11.01.1847 Messow +04.07.1896 Niemaschkleba
              Thomack Anna Dorothea *xx.xx.1800 Messow + ?
              Gessner Otto *10.03.1911 Mühlow + ?
              Paulisch Kurt *16.03.1923 Münchsdorf + ?
              Robel Johann Christian *? Münzdorf + ?
              Brüllke Wilhelmine *06.02.1874 Neuendorf +xx.xx.1945 Ziltendorf
              Stein Pauline *18.03.1878 Neuendorf +21.02.1970 Wellmitz
              Vierling Wilhelm *13.01.1826 Neuendorf +18.04.1886 Niemaschkleba
              Zucholl Anna *02.09.1913 Neuendorf + ?
              Pöthke Ferdinand *22.04.1822 Rädnitz +27.09.1884 Niemaschkleba
              Siedow Frieda *26.05.1905 Rauthen +13.09.1981
              Lehmann Auguste Wilhelmine *30.09.1873 Sager +28.09.1945 Wellmitz
              Krüger Wilhelm *08.07.1878 Schmachtenhagen +03.03.1956 Lüchow-Dannenb.
              Burdack Marie *12.04.1887 Schönfeld +09.03.1962 Eisenhüttenstadt
              Burdack Wilhelm *04.07.1896 Schönfeld + ?
              Fest Marie *21.01.1875 Schönfeld +23.01.1971 Lawitz
              Kähmel Wilhelm *03.04.1899 Schönfeld + ?
              Krüger Anna *04.12.1888 Schönfeld + ?
              Kutschan Johanne Caroline *05.12.1845 Schönfeld + ?
              Schulze Johann Christian *04.05.1802 Siebenbeuthen +12.03.1883 Augustwalde

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #8
                zu Crossen selbst gibt es auch einiges oder sind nur die anderen Gemeinden relevant?
                Es soll noch einige Grundakten zu den Dörfern des Kreises Crossen geben, wohl im Archiv Zielona Gora, bei Interesse mache ich mich schlau.

                Ansonsten an allen Daten interessiert?
                Soll dies mal veröffentlicht werden? als OFB oder so?

                MfG
                Peter Woddow

                Kommentar

                • ladyhund13
                  Benutzer
                  • 25.03.2020
                  • 6

                  #9
                  Der Kollege Feilke, der diese Daten über Pommerzig eingegeben hat, dürfte mein Bruder sein. Bitte folgende email verwenden: pfeilke1@arcor.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X