Programm mit Kartenfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 336

    Programm mit Kartenfunktion

    Hallo Mitforscher,

    ich suche ein Programm, das eine optisch ansprechende Karte aus einer Gedcom erzeugt. Nach Möglichkeit sollte es auch noch einfach zu bedienen sein, also Gedcom einlesen --> Karte anzeigen lassen --> fertig.

    So richtig gut gefällt mir die Verbreitungskarte von Herbert Juling.


    Die bietet neben der reinen Markierung der Orte auch noch eine Darstellung der Häufigkeit der Vorfahren in einem bestimmten Ort. Mit Klick auf den Ort gelangt man zur Liste der dort vorhandenen Personen. So eine Karte ist quasi die Königsklasse, etwas einfacher würde mir auch schon genügen.

    Hat jemand Ideen?

    Danke und Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    Moin,

    Gramps kann sowas... aber hängt viel mit Stammdatenpflege zusammen. Viele Orte gibt es so nicht mehr (Namen) oder es gibt mehrere davon. Richtig gut funktioniert es wohl nur, wenn man die Längen- und Breitengerade jedes Ortes einpflegt (wie sollte es auch sonst funktionieren).... das war mir dann aber doch zu müßig. Wenn man nur mit importierten Orten aus dem GOV arbeitet sind sie wohl meist dabei - auf die Idee bin ich aber erst später in meiner Forschung gekommen.....

    Für meinen Stammbaum sieht es aktuell so aus - es fehlen für viele viele Orte jedoch die Längen und Breitengrade, so das auch viele Orte einfach nicht dargestellt sind.
    Unbenannt.JPG

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • TempusFugit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2021
      • 131

      #3
      Ich kann mich da nur OlliL anschließen.

      Bei Webtrees zB kann man Längen/Breitengrad zu einem Ort festlegen. Bei ein paar Orten habe ich das gemacht; zB ein einzelnes Grab, oder ein Haus in Google Maps gesucht, die Koordinaten kopiert und eingetragen.

      Bei Dörfern oder gar Städten macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn man das Stadtzentrum verwendet, hat das ja wenig mit dem eigentlichen Wohnort (im Sinne der Adresse) zu tun.

      Man muß auch festlegen, was man einträgt. Nur die Koordinaten des Geburtshauses? Die der Kirche in der getauft und später geheiratet wurde? Wo der Vorfahr starb und beerdigt wurde? Auch die Wohnorte und evtl noch die Arbeitsstätten? Da werden aus einem Pin auf der Karte schnell Dutzende.

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Tja, so unterschiedlich ist das. Ich habe von Anfang an alle Orte (inzwischen über 1000) mit Koordinaten versehen. Natürlich nicht die Häuser, sondern nur das Dorf/Stadt. Bei einigen fehlt mir das noch, da hier die Orte nicht sicher zu verorten sind, da untergegangen oder ich nicht weiß welcher Ort (von mehrfachen Namen) gemeint ist.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 336

          #5
          Ich habe mal ein bisschen gegoogelt.

          Zwei Programme könnte man sich mal anschauen:

          Gedcom 2 Map

          arbeitet aber mit Google-Maps und ist kostenpflichtig.

          Oder der Gedcom-Konverter
          GEDCOM 5.5 Konverter V Vorbemerkungen Ortsuche mittels und GOV Aufbau des Konverters Ortsuche ohne GEDCOM-Import Laden der GEDCOM 5.5 (x) Datei

          Scheint kostenlos, aber es dürften einige Arbeitsschritte notwendig sein.
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          • ofb-dühringshof
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2015
            • 336

            #6
            @OlliL

            Wie sieht die Gramps-Karte denn in der Praxis aus? Kann man Zoomen oder Zusatzinformationen hinterlegen?
            Und wie ist es, wenn man nicht mit Gramps arbeitet, sondern nur eine Gedcom aus einem anderen Programm einliest? Merkt sich das Programm die Koordinaten oder müsste man bei einem neuen Import jeden einzelnen Ort wieder neu eingeben?
            Familienforschung Voigt
            https://silviadiessner.de/


            Gesuche:
            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
            Sachsen: Pichel Weitsch
            Thüringen: Penner
            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Das ist nicht so einfach zu erklären mit GRAMPS, da es da div. Möglichkeiten gibt.
              Familienkarte, alle Orte einer Person / einer Familie, alle Umzüge der Nachkommen einer Person (da wird es dann schnell unübersichtlich). Klar kann man zoomen, aber eigene Ergänzungen gehen glaube ich nicht. Die stehen, wenn, im Ort selbst (alter/heutiger Name, Links zu einem/mehreren beliebigen Weblink, Fotos usw.
              Kann man doch kostenlos ausprobieren. Ob beim gedcom-Im/Export Koordinaten übergeben werden, glaube ich nicht.

              edit: GRAMPS exportiert die Koordinaten (gerade probiert), wie es mit dem Import aus Fremdprogrammen aussieht weiß ich nicht. Hängt wohl vom Einzelfall ab, da dieser gedcom-Standard ziemlich wirr ist (m.M.n.).
              Zuletzt geändert von LutzM; 19.09.2022, 20:51.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                #8
                Wie LutzM schon schreibt, exportiert Gramps die Koordinaten

                Code:
                2 PLAC Brune
                3 MAP
                4 LATI N51.0844
                4 LONG E18.0797
                Wie gut das beim Import in anderen Programmen unterstützt wird - keine Ahnung.... Ich kann leider auch nicht sagen wie gut der Import das unterstützt. Es hängt ja viel davon ab, wie die GEDCOM genau aufgebaut ist die importiert wird. Mein letzter Import einer Ahnenblatt GEDCOM nach Gramps ist 4 Jahre her.... ich meine damals Probleme mit doppelten Orten gehabt zu haben.... man wird es schlicht ausprobieren müssen.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • ofb-dühringshof
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2015
                  • 336

                  #9
                  Vielen Dank, das hilft schon weiter. Den Rest muss ich halt ausprobieren.
                  Familienforschung Voigt
                  https://silviadiessner.de/


                  Gesuche:
                  Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                  Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                  Sachsen: Pichel Weitsch
                  Thüringen: Penner
                  Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1900

                    #10
                    Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal.

                    Ortskoordinaten sind für eine Karte natürlich Pflicht. Gramps schaut über Nominatim bei OpenStreetMap nach. Den Rest kann man aus dem GOV manuell übernehmen. Da gibt es zwar ein Gramps-plugin, aber das spült mir jede Menge unnütze Elternobjekte hinzu.

                    Wenn man Adressen mit Hausnummern hat, kann man diese natürlich mit Koordinaten als Unterobjekt des Ortes hinzufügen, und im Ereignis "Wohnort" verwenden.


                    In der Grampsansicht Ahnenkarte (sofern installiert) kann man auf einen Pushpin klicken, bekommt die dort hinterlegten Ereignisse aufgelistet, und kann diese dann auch direkt bearbeiten. Bei ortsfesten Vorfahren häuft sich da natürlich einiges an einem Punkt.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • ofb-dühringshof
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2015
                      • 336

                      #11
                      Hallo Andre,

                      Danke, dass Du am Thema dranbleibst.

                      Die Zusatzinformationen zu Gramps sind interessant. Mein erstes Ahnenprogramm war vor vielen Jahren Gramps und ich habe gern damit gearbeitet. Ich bin nur auf Webtrees umgestiegen, weil ich ein webbasiertes Programm brauchte.
                      Das Tool Ahnenkarte sollte ich mal ausprobieren.

                      Mit uMap kann man auch tolle Karten gestalten. Auf dieser Karte

                      Auf dieser Karte sehen Sie die geografische Verteilung meiner Vorfahren einschließlich der Seitenlinien. Beim Klick auf das Symbol sind die Familiennamen im jeweiligen Ort sichtbar. Die farbliche Markierung erfolgt gemäß dem Color-Coding-System, siehe dazu auch meine Ahnenliste . Legende: Tropfensymbol – direkte Linie Stecknadel – Seitenlinien Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlichseits Großmutter mütterlicherseits  Vollbildanzeige


                      ist jeder Pin von Hand eingetragen. Das ist aber bei vielen tausend Vorfahren irgendwann nicht mehr praktikabel.

                      Grüße
                      Silvia
                      Familienforschung Voigt
                      https://silviadiessner.de/


                      Gesuche:
                      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                      Sachsen: Pichel Weitsch
                      Thüringen: Penner
                      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                      Kommentar

                      • 1975reinhard
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2008
                        • 324

                        #12
                        Zitat von ofb-dühringshof Beitrag anzeigen
                        Hallo Mitforscher,

                        ich suche ein Programm, das eine optisch ansprechende Karte aus einer Gedcom erzeugt. Nach Möglichkeit sollte es auch noch einfach zu bedienen sein, also Gedcom einlesen --> Karte anzeigen lassen --> fertig.

                        So richtig gut gefällt mir die Verbreitungskarte von Herbert Juling.


                        ...

                        Danke und Grüße
                        Silvia
                        Hast du Herbert Juling mal angeschrieben und gefragt, wie er die Karte erstellt hat?

                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Forschungsgebiete:

                        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                        • (Süd-)Mähren: Lispitz

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1900

                          #13
                          Zitat von ofb-dühringshof Beitrag anzeigen

                          Mit uMap kann man auch tolle Karten gestalten. Auf dieser Karte

                          Auf dieser Karte sehen Sie die geografische Verteilung meiner Vorfahren einschließlich der Seitenlinien. Beim Klick auf das Symbol sind die Familiennamen im jeweiligen Ort sichtbar. Die farbliche Markierung erfolgt gemäß dem Color-Coding-System, siehe dazu auch meine Ahnenliste . Legende: Tropfensymbol – direkte Linie Stecknadel – Seitenlinien Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlichseits Großmutter mütterlicherseits  Vollbildanzeige


                          ist jeder Pin von Hand eingetragen. Das ist aber bei vielen tausend Vorfahren irgendwann nicht mehr praktikabel.
                          Wenn die Daten und Koordinaten in Gramps schon vorhanden sind, braucht man natürlich nur einen Gramps-CSV-Export zu machen, und die Daten etwas aufbereitet als CSV in QGIS einzulesen.
                          Weil Geburts- und Sterbeort zu jeder Person in der Tabelle drinstehen, kann man daraus relativ einfach Linien vom Geburtsort zum Sterbeort malen lassen. So entstand dann die Karte, die ich im anderen Beitrag gezeigt habe.

                          Natürlich muß man sich da ein wenig in die Kartenerzeugung einarbeiten. Dann ist aber auch der Export in eine Webkarte kein Problem mehr.

                          Das hier ist von mir auch mit QGIS gestaltet:
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • ofb-dühringshof
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2015
                            • 336

                            #14
                            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                            Das hier ist von mir auch mit QGIS gestaltet:
                            http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/karte/index.html
                            Wow! Echt toll.

                            Die Suche nach einem geeigneten Programm hat ein Ende. Der Rest ist dann "nur" noch Fleißarbeit.

                            @1975reinhard

                            Ich habe Herbert nicht angeschrieben, weiß aber, dass er mit selbstgestrickter Software arbeitet, die halt nicht frei verfügbar ist.
                            Familienforschung Voigt
                            https://silviadiessner.de/


                            Gesuche:
                            Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                            Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                            Sachsen: Pichel Weitsch
                            Thüringen: Penner
                            Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                            Kommentar

                            • ofb-dühringshof
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.12.2015
                              • 336

                              #15
                              Hallo Andre,

                              jetzt brauche ich bitte mal etwas Nachhilfe bei Gramps.

                              Ich habe testweise bei einigen Orten die Koordinaten eingegeben und mir die Karte anzeigen lassen. Bei Klick auf den Ort werden die einzelnen Ereignisse angezeigt. So weit, so gut. Aber bekomme ich diese Funktion auch in eine webbasierte Karte? Im Programm selbst ist das perfekt, aber es soll halt auch im Internet sichtbar sein.

                              Was muss ich tun?

                              Schon mal Danke und Grüße
                              Silvia
                              Angehängte Dateien
                              Familienforschung Voigt
                              https://silviadiessner.de/


                              Gesuche:
                              Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                              Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                              Sachsen: Pichel Weitsch
                              Thüringen: Penner
                              Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X