Verständnisfrage Volkszahlregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amelie224
    Benutzer
    • 20.08.2018
    • 53

    Verständnisfrage Volkszahlregister

    Hallo zusammen,


    ich hätte da eine kurze Verständnisfrage, nachdem ich jetzt den Geburtseintrag von 1841 (Heinrich H.A. Wittorf) vom Archiv bekommen habe.



    Darin steht, dass er der Sohn der ledigen Margaretha Maria Mundt ist, die bei ihrem Vater im hiesigen Armenhaus (Reinfeld) entbunden hat.



    Stehen die Armenhäuser auch in den Registern? Oder kann ich mir das Suchen darin gleich sparen?



    Danke und Grüße
    Amelie
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Annelie,
    Stehen die Armenhäuser auch in den Registern? Oder kann ich mir das Suchen darin gleich sparen?
    Ich verstehe nicht so richtig, was Du in den Registern finden willst.
    Du hast doch den Namen und das Geburtsjahr des Kindes sowie den Namen der Mutter.

    Ich habe mal bei einer Volkszählung von Mecklenburg-Schwerin, Preußen, 1867 die Erfassung nach Wohnhäusern gesehen und da wurden auch Personen aufgezählt, die im „Armenkaten“ lebten.

    Renate

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen Amelie,
      i.d.R. sind auch die Bewohner der Armenhäuser erfasst. Da die Geburt in 1841 liegt müsstest du schauen, ob die folgende VZ-1845 auch schon Online ist z.B. hier: AKVZ, AGGSH; Danish Family-Search.
      Kleine Ergänzung: Sofern die gesuchte Person/Familie schon länger hier lebte, kommen natürlich auch die VZ`s vor 1845 in betracht..., ab ich glatt vergessen!
      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 03.09.2022, 10:43.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Amelie224
        Benutzer
        • 20.08.2018
        • 53

        #4
        Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
        Annelie,


        Ich verstehe nicht so richtig, was Du in den Registern finden willst.
        Du hast doch den Namen und das Geburtsjahr des Kindes sowie den Namen der Mutter.

        Ich habe mal bei einer Volkszählung von Mecklenburg-Schwerin, Preußen, 1867 die Erfassung nach Wohnhäusern gesehen und da wurden auch Personen aufgezählt, die im „Armenkaten“ lebten.

        Renate
        Hallo Renate,

        mir gehts drum, evtl. mehr über die Eltern der Margaretha Mundt herauszufinden. Wenn der Vater im Armenhaus gelebt hat findet sich vielleicht dort noch etwas zum Alter oder irgendwelche Notizen.

        Online, also AKVZ, AGGSH; Danish Family-Search hab ich leider nichts gefunden. Dann schau ich mal die Originale durch, vielleicht hab ich ja Glück

        Lg
        Amelie

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Hallo Amelie,

          Bei Ancestry findet sich ein Heinrich Wittdorf, der am 13. Juli 1870 in Frankfurt/Main eine Ursula Catharina Schmidt geheiratet hat.
          Als Geburtsort ist Reinfeld angegeben, Geburtstag 04. April 1841, Mutter Margaretha Maria Mundt, Vater Detler Wittdorf.

          Im Geburtsjahr gehörte Reinfeld zu Dänemark, ja, heute gehört es zum Kreis Stormarn in Deutschland.

          Bei https://www.myheritage.de/
          findest Du dies:
          Herrmann Wittdorf
          Dänemark, 1845 Volkszählung
          Geburt ca. 1841
          Wohnsitz Tag Monat 1845 - Ort
          ElternName der beiden Elternteile

          Ich habe da aber keinen Zugang. Vielleicht könnte Dich das weiter bringen.

          Gruß
          Renate

          Kommentar

          • Amelie224
            Benutzer
            • 20.08.2018
            • 53

            #6
            Hallo Renate,


            die Eltern bzw. den Großvater von genau diesem Heinrich Wittorf suche ich, d.h. ich suche mehr Angaben zur Mutter und deren Vater, der lt. Geburtsurkunde eben in dem Armenhaus in Reinfeld gelebt hat.

            Ich werde mal das VZR 1845 durchstöbern...


            @holsteinforscher: Danke für den Danish Family Search-Tip, der hilft mir später hoffentlich noch weiter (wenn ich auch aktuell nichts gefunden habe)!


            LG
            Amelie
            Zuletzt geändert von Amelie224; 05.09.2022, 07:52.

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #7
              BTW. Man muss nicht warten , bis ein Register online ist, sondern man kann selber mithelfen. Ich selber habe handschrifliche VZ-Unterlagen, die mich interessierten haben, bei AKVZ in Excel übertragen, so dass sie online gestellt werden konnte.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              Lädt...
              X