Suche Iwers / Warnke in Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YvMa
    Benutzer
    • 20.08.2022
    • 48

    Suche Iwers / Warnke in Kiel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo.

    Meine Urgroßeltern sind nach der Flucht aus Schlesien zu einer ihrer Töchter in Kiel gezogen.
    Vermutlich nach 1950, da sie Anfangs mit meiner Oma und ihrer Familie in Sachsen wohnten.
    Meine Mutter ist 1949 geboren und sagt sie war vielleicht 3Jahre, als Oma und Opa zu ihrer jüngsten Tochter nach Kiel gezogen sind.

    Sie waren katholisch.


    Da ich noch nicht lange forsche, tue ich mich noch etwas schwer mit Suche in Archiven und mir fehlt auch momentan die Zeit mich da richtig hineinzudenken.
    Ein Nutzer hier hat schon Sterbedatum meiner Urgroßmutter herausgefunden und die Adresse.
    Nun dachte ich mir, das ihre Tochter Friedel sicher die Unterlagen ihrer Eltern hatte und falls es noch lebende Verwandte gibt, ich im besten Fall daduch herausbekommen könnte wann und wo die Urgroßeltern geboren sind und wer ihre Eltern waren.


    Urgroßeltern:
    Wilhelm Julius Warnke - Melkermeister - eventuell gest. 1956

    Martha geborene Müller - gest. 28.8.1958

    - wohnhaft Hornheimer Weg 32


    Tochter:
    Friedel ? wahrscheinlich eine Abkürzung -

    Sie muss schon vor dem Krieg in Kiel sesshaft geworden sein. Meine Mutter erzählte, das sie in Graz gewohnt? hat und da vermutlich ihren Mann kennenlernte.


    Helmut?? Iwers


    Wann genau sie nach Kiel gekommen sind weiß ich nicht.



    Sie hatten eine Tochter Brigitte. Sie war ein angenommenes Kind, aber es ist unklar, ob sie die Tochter von Helmut? Ivers war oder Brigitte komplett von ihnen adoptiert wurde.


    Bei Ancestry und MyHeritage habe ich bis jetzt noch kein Glück gehabt.


    Vielleicht ha ich Glück und es findet noch jemand ein weiteres Puzzleteil, das wäre wirklich super


    Danke schon mal im Voraus für Eure Mühe


    Hier noch die Info`s die ich schon bekommen habe.


    Das läßt vermuten, daß er zws. ~1951 und 1966 in Kiel verstarb. Ich habe die Namensregister von:
    Sta Kiel I, 1950-1966; Sta Kiel II, 1951-1967; Sta Kiel III, 1945-1966 erfolglos nach ihm durchgesehen.
    Was ich fand:
    Martha Warnke, geb. Müller, + 28.8.1958 Kiel, Sta II, Nr. 377, kath.
    bitte auf pdf-Seite 373 schauen.
    Zuletzt geändert von YvMa; 03.09.2022, 08:21.
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen YvMa,
    für die Landeshauptstadt Kiel ist leider noch nicht wirklich viel Online zu finden. Sofern hier niemand helfen kann, dann schau doch mal auf die Seite von GEDBAS, hier gibt es das Projekt *Grabsteine*, darunter auch viele Kieler Friedhöfe...wird zwar eine arge Sucherei werden, aber nicht immer Fallen die Ahnen wie Sternenstaub vom Himmel, leider.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      der Schwiegersohn steht im Adressbuch unter Iwers mit w. Auch unter Hornheimer Weg 32. 1952 als H., Former, 1966 als Helmut , Maschinenschlosser



      Vllt kannst Du den Namen im Titel ja noch verbessern.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 01.09.2022, 17:50.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • YvMa
        Benutzer
        • 20.08.2022
        • 48

        #4
        Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
        Moinsen YvMa,
        für die Landeshauptstadt Kiel ist leider noch nicht wirklich viel Online zu finden. Sofern hier niemand helfen kann, dann schau doch mal auf die Seite von GEDBAS, hier gibt es das Projekt *Grabsteine*, darunter auch viele Kieler Friedhöfe...wird zwar eine arge Sucherei werden, aber nicht immer Fallen die Ahnen wie Sternenstaub vom Himmel, leider.
        Danke für die Info

        Kommentar

        • YvMa
          Benutzer
          • 20.08.2022
          • 48

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          der Schwiegersohn steht im Adressbuch unter Iwers mit w. Auch unter Hornheimer Weg 32. 1952 als H., Former, 1966 als Helmut , Maschinenschlosser



          Vllt kannst Du den Namen im Titel ja noch verbessern.

          Grüße

          Thomas
          Super,danke

          Kommentar

          Lädt...
          X