wieder eine Fremdhilfe, evtl. hat ja jemand Spaß daran. So wie ich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #16
    Ich hab es jetzt ein paar mal gelesen, aber worum es geht, ist mir noch nicht klar. Die suchen Leute und sollen die passieren lassen und ihnen helfen? Aber wofür?
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1032

      #17
      Hallo Lutz,

      ich verstehe es so, dass es um die Sammlung von Spendengeldern für den Bau einer reformierte Kirche geht (Zeile 5).
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #18
        Ich danke Dir!
        und wieso schreiben die das nicht einfach hin?

        Im Ernst: Ist ja wirklich verklausuliert bis zum Abwinken. Da bin ich ja froh, dass ich sonst mit solchen amtlichen Schreiben nichts zu tun habe.

        BTW: Ist es denkbar, dass der Johannes Römer ein Dachdecker war? So meinte jedenfalls der Autor der Anfrage.

        edit: Jetzt hab ich es auch verstanden, das Zauberwort ist " Freywillige Beystewer". Alles klar!
        Zuletzt geändert von LutzM; 20.07.2022, 19:29.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          ... BTW: Ist es denkbar, dass der Johannes Römer ein Dachdecker war? So meinte jedenfalls der Autor der Anfrage. ...
          Ja, er könnte fast alles sein.
          Dachdecker hat sicherlich Zeit so etwas als "Collectant" zu tun, denn es muss ja nicht ständig ein Dach gedeckt werden.
          Außerdem wird er wahrscheinlich später das Dach der neuen Kirche decken, passt also wunderbar.
          Das Geld das er sammelt, wird dadurch also letzlich teilweise in seiner Privatschatulle landen.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.07.2022, 20:13.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #20
            Prima Anna Sara,

            dann könnte ja alles zusammenpassen! Es ist schon erstaunlich was man alles so lernt bei der Ahnenforschung.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            Lädt...
            X