Treysa: unklare Geburt des Melchior Krauß / Krause (gest. 1687)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_weber
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2021
    • 116

    Treysa: unklare Geburt des Melchior Krauß / Krause (gest. 1687)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1617 / 1623
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Treysa
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch (Ancestry)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforschenden,

    die Umfrage "Bis zu welchem Jahrhundert konntet ihr einen Beruf nachweisen?" hier im Forum hat mich auf eine offene Frage gebracht, die ich schon eine Weile in meinem Stammbaum stehen habe:

    Melchior Krauß war Braumeister in Treysa im 17. Jahrhundert. Gestorben ist er am 1.1.1687, laut Kirchenbuch im Alter von 70 Jahren. Einen passenden Taufeintrag habe ich 1616/1617 nicht gefunden. Dafür im Jahr 1623 die Taufe eines Melchior, Sohn des Opfermann Kraus, der dort am 5. Februar geboren wurde.

    Mich würde nun die Einschätzung der erfahreneren Forscher interessieren. Kann ich annehmen, dass es sich hier um "meinen" Melchior handelt oder ist es wahrscheinlicher, dass es hier um einen Anderen geht?

    Freue mich auf Eure Meinungen.

    Screenshots der Einträge anbei.
    Gruß,
    Udo
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo Udo,
    für mich ist er das, vorausgesetzt, Du hast keine Doppelgänger gefunden. Die Abweichung von 6, 7 Jahren ist zu der Zeit nichts ungewöhnliches. Wenn da schon steht: "der alte Braumeister", dann war er im Dorf eben ein verdammt alter Mann, der mindestens 70 Jahre alt sein muss. Ich habe zu der Zeit mehrfach 100jährige, was ich beim besten Willen nicht glauben kann, die waren eben verdammt alt in Relation zu den anderen Einwohnern.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3301

      #3
      Hallo Udo:


      Gibt es einen Traueintrag für den Melchior, der zusätzliche Aufschlüsse liefern könnte?


      Ich stimme dem Lutz zu, daß die Abweichung von 6 oder 7 Jahren nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem würde ich für diese Gegend und diesen Zeitraum etwas vorsichtiger sein, da gerade hier während des Dreißigjährigen Krieges die Bevölkerung bewegsamer war als man es vom 18. Jahrhundert gewöhnt ist - Melchiors Familie könnte also aufgrund der Kriegswirren hier nach seiner Geburt angekommen sein, so daß seine Taufe anderswo zu suchen wäre.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • udo_weber
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2021
        • 116

        #4
        Lieber Carl-Henry,

        es gibt von einer Tochter einen Heiratseintrag von 1678 und einen Eintrag zur Konfirmation von 1659 aber auch keinen Taufeintrag. Das könnte man erklären, wenn er vor 1659 woanders gelebt hätte. Dann müsste es aber einen zweiten Sterbeeintrag geben, für den Melchior, der 1623 geboren wurde. Wenn es den nicht gibt, kann ich wohl von meiner Ursprungsthese ausgehen?

        Gruß,
        Udo

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3301

          #5
          Hallo Udo:


          Ob man etwas aus der Abwesenheit eines Sterbeeintrags für den 1623 geborenen Melchior schließen kann, hängt wohl davon ab, wie vollständig die Kirchenbücher sind - in meiner Erfahrung sind hessische Kirchenbücher während des Dreißigjährigen Krieges zumeist sehr lückenhaft, da ja nicht nur die Gemeindemitglieder, sondern auch die Pfarrer (besonders in den 1630er Jahren) oft auf der Flucht vor den kriegerischen Haufen waren.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Renerpho
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2018
            • 129

            #6
            Die Person im Eintrag direkt darunter war angeblich 80 Jahre alt. Findest du zu ihr einen Taufeintrag von 1606/1607? Wenn diese Person, sagen wir, 1610 oder 1604 geboren wurde, dann kannst du davon ausgehen, dass die Altersangabe "70 Jahre" nicht wörtlich zu nehmen ist.
            Gruß, Daniel


            Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

            Veröffentlichungen (Auswahl):

            Kommentar

            • udo_weber
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2021
              • 116

              #7
              Lieber Daniel,

              gute Idee. Ich werde es mal mit anderen Einträgen gegenchecken. Der Eintrag direkt darunter ist leider nicht geeignet. Dort heißt es: gestorben ist "die alte Kümmelin", Witwe des Johannes Kümmel. Wie diese mit Vornamen hieß und was ihr Name vor der Heirat mit Johannes Kümmel war, würde etwas mehr Recherche erfordern.

              beste Grüße,
              Udo

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                ich behaupte, bei dem langdauernden krieg und der lebensmittelknappheit wird man eher ausgezehrter und damit auch älter ausgesehen haben.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                Lädt...
                X