Grabno (Galizien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #31
    Auch wenn es nun DOCH NICHT dieses gewesen sein soll
    Hallo carinthiangirl, ich denke DOCH- dieses ist es. Von Anfang an.
    Lacht noch keiner?
    Am Ende stehen wie wieder dort, wo diese Thema begonnen hat. Und waren eigentlich die ganze Zeit auf gleicher Stelle... Jeder zeigt auf gleiche Ort und trotzdem bleibt unverstanden...
    Zu allen, vielen anderen von Euch allen zugefügten Seiten, gebe ich noch eine deutschsprachige Seite zu Verwaltungsgliedrung Galiziens dazu.
    Mit freundlichen Grüßen
    und eine schöne Wochenende
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5651

      #32
      Fazit zu sämtlichen Beiträgen:

      Es handelt sich m.E. nach eindeutig um das aufgezeigte Dorf Grabno in Galizien
      (von dem es vermutlich nur dieses eine dort gab - bei Rudolph fand ich auch kein weiteres).
      Auszüge aus geograf. Lexika anbei.

      Der andere Ort Grabno in Russ-Polen (nach carinthiangirl) ist es mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht -
      weshalb hätte der Bräutigam auch etwas anderes erklären oder sogar belegen sollen?

      Die Angaben zur Braut (Pstrokonie, Geburtsdatum, Eltern,) stimmen dank Joannas Hilfe doch ebenfalls.

      Leider muß ich jetzt carinthiangirl als meine Favoritin streichen - hoffentlich verzeiht sie mir.
      Zitat von Lora;708570; vom 08.01.2014:
      Hallo Leute, endlich gelöst ...
      Zweimal habe ich auf Grabno in Wetsgalizien (polnische Teil) gezeigt. Ich denke-das reicht.
      Mit diesem Beitrag habe ich abschließend [gelöst] erteilt.

      Und nun gebt endlich Ruhe - sonst lasse ich das Thema schließen!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Laurin; 11.01.2014, 11:36. Grund: Eine Zeile gestrichen
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #33
        Nun muß ich mich auch nochmal kurz melden.
        Laurin du fängst jetzt ja auch schon an zu verwechseln, lach.
        Ich habe immer HIER in DIESEM Thread das Grabno im österreichischem Galizien gemeint, nie das in Russ. Polen. Im anderen Thread nur als Ergänzung die Karten dazu gestellt. Das laß ich mir jetzt wirklich nicht anhängen. Ich habe NIRGENDS dazu geschrieben daß ich denke daß es das Grabno in Russ. Polen ist.
        Und es tut mir schon leid, wenn man nicht nachfragen darf/soll, welches nun wirklich gemeint war, dafür daß man sich Zeit nimmt, weil das war nicht ganz klar, nach lesen DES ANDEREN Threads - für mich jedenfalls.
        Aber egal....

        Lora - der Link zu Galizien ist mir wohl bekannt. Als Österreicherin muß man sich auch immer ein wenig mit seinen ehemaligen Kronländern befassen.
        Ist ja auch dieselbe Karte drin, die ich schon eingestellt habe und wo man Tarnow erkennen kann, wo das Grabno (ehemals Galizien) in der Nähe liegt.
        Und mir kommt nicht so vor als wenn in diesem Thread IMMER bei allen dasselbe Grabno gemeint gewesen wäre.
        "Ich fand ein Grabno in Gubernia Radomska (1844—1917). Ob dieses Ort passt in Forschung von Gerhard, oder ein anderes-wird er selbst klären."
        In deinem auf Seite 1 angegebenen Gubernia Radomska war es jedenfalls nicht, denn das liegt weiter nördlich außerhalb des ehemaligen Galiziens. https://maps.google.at/maps?q=Radom&...ed=0CAgQ_AUoAg

        Thomas und Steffen hatten von Anfang an BEIDE das Richtige.
        Aber wohl auch egal....
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 10.01.2014, 22:07.

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #34
          Meine Schuld...

          Hiermit bitte ich Carinthiangirl und Gerhard um Verzeihen... Ist meine Schuld für entstandene Durcheinander. Niemals von Carinthiangirl.
          Zusammenfassung:
          Steffen,Thomas,Carinthiangierl,Peter - haben alle in Kleinpolen galizische GRABNO, Gmina Wojnicz, Powiat Tarnowski gefunden, Anna Sara stimmte zu.
          Ich fand zuerst zwei Artikel über Gutshof Grabno in einer Zeitung (1888), russisches Teil Königreichs Polen (Gubernia Radomska), die im Süden und Südwesten grenzt mit österreichischer Galizien. Verunsichert von Anna Sara, habe mir noch mehr Mühe gegeben und fand im Lexikon von 1880 ein zweites Grabno, Powiat Laski bei Lodz. Was passte zu Joannas Angaben. Joanna hat jedoch eingedeutet, dass Sie hat in einem Buch auch galizische Grabno.
          Irgendwie war ich weiterhin verunsichert und fand wieder erste Grabno, 1818, Pfarrei Woynicz...
          Bitte Gerhard, kannst mich ignorieren, aber nimm bitte dieses schwarzen Strich von Carinthiangirl weg. Und mach keine Sperre für diese Thema. Hier gab kein Streit. Irreführende Angaben von mir...sonst nicht. Na ja, viel polnisch. Es tut mir sehr leid.
          Mit freundlichem Gruß
          Lora
          PS: wenn in einer Urkunde Zugehörigkeit des Ortes betonnt wird, so wusste man, dass es auch andere Ortschaft gibt. Somit ist galizische Grabno, in dem Fall, ist richtig zugeordnet.
          Und...Irgendjemand, Irgendwann wird nicht mehr zweifeln, wenn er auf dieses Forum stößt.
          Zuletzt geändert von Lora; 11.01.2014, 12:09. Grund: Ergenzung ...
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5651

            #35
            Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
            Laurin du fängst jetzt ja auch schon an zu verwechseln, lach.
            @carinthiangirl:
            So ist es und Du hattest ebenfalls recht. Nun bleibst Du doch wieder meine Favoritin!
            Zitat von Lora Beitrag anzeigen
            Hiermit bitte ich Carinthiangirl und Gerhard um Verzeihen... Ist meine Schuld für entstandene Durcheinander. Niemals von Carinthiangirl.
            Zusammenfassung:
            Steffen,Thomas,Carinthiangierl,Peter - haben alle in Kleinpolen galizische GRABNO, Gmina Wojnicz, Powiat Tarnowski gefunden, Anna Sara stimmte zu.
            Bitte Gerhard, kannst mich ignorieren, aber nimm bitte dieses schwarzen Strich von Carinthiangirl weg. Und mach keine Sperre für diese Thema.
            @Lora:
            Verzeihung ist nicht nötig - auch ich habe mich verwirren lassen!
            Strich ist enfernt und das Thema lasse ich auch nicht schließen - ihr seid ja alle wieder freundlich zueinander - und so soll's auch bleiben.
            Zuletzt geändert von Laurin; 11.01.2014, 11:46.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #36
              Danke Gerhard.

              Bin Wortlos zufrieden.

              Liebe Grüße an alle
              Lora
              Zuletzt geändert von Lora; 11.01.2014, 18:22.
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              Lädt...
              X