Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes 1813.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
    Hallo Jensus,

    Gibt es ähnliche Auflistungen auch zum Eisernen Kreuz 1870?
    Ich könnte dort zu meiner Ahnenreihe echt Hilfe gebrauchen.

    Ich bin neu hier und habe mich deshalb hier neu angemeldet.

    Gruß
    Feliks
    Hallo Feliks,
    ja, es gibt eine lückenlose Liste der Träger des Eisernen-Kreuzes für 1870: "Königlich Preußische Ordens-Liste 1877 - Dritter Theil"
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Feliksd
      Benutzer
      • 18.10.2019
      • 21

      Hallo,

      Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen an Svenja und Jens!

      Ich bin auch schon fündig geworden.
      Als Nachklapper hierzu, sind auch die anderen Teile der Ordensliste von 1877 verfügbar, insbesondere für die Kronenorden sowie Roter Adler Orden der 3. Und 4. Klasse mit Schwerter, welche ja vornähmlich in den Kriegen 1864 und 1866 verliehen worden sind?

      Eventuell könnt ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen?

      Ich bin auf der Suche nach einem Hermann Eduard von Tempsky, welcher 1910 noch als Leutnant im Braunschweigischen Husaren Regiment Nr. 17 aufgeführt wird und 1914 als Oberleutnant im (1. Westfälischen) Husaren Regiment Kaiser Nikolaus II. Nr. 8 gelistet ist. Er hat den Krieg überlebt und ist als Rittmeister aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Jetzt möchte ich gerne wissen ob er eventuell mit EK oder anderen preußischen bzw. anderen Landesorden ausgezeichnet worden ist.

      Zum 1. Weltkrieg sind kaum noch Aufzeichnungen zu finden, da das Archiv im 2. Weltkrieg einem Bombenangriff zum Opfer gefallen ist.

      Wer kann hier helfen?

      Ich hab hier irgendwo gelesen (ich glaube es war auch von Jens), dass regionale Nachrichtenblätter etwaige Verleihungen veröffentlicht haben. Verstehe ich das richtig, das wenn das Regiment in Neuhaus bei Paderborn stationiert war, die dortigen Zeitungen das abgedruckt haben?

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß Feliks

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        Hallo Feliks,

        Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
        …. Als Nachklapper hierzu, sind auch die anderen Teile der Ordensliste von 1877 verfügbar, insbesondere für die Kronenorden sowie Roter Adler Orden der 3. Und 4. Klasse mit Schwerter, welche ja vornähmlich in den Kriegen 1864 und 1866 verliehen worden sind? …
        … es gibt die (kgl. pr.) Ordenslisten bis 1912/13, für Orden & Auszeichnungen von Offizieren kannst Du aber auch über die Offiziers-Ranglisten gehen:
        RL65> https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta...6236363?page=3
        RL67> https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta...6235234?page=5


        Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
        … Eventuell könnt ihr mir auch bei einem anderen Problem helfen?

        Ich bin auf der Suche nach einem Hermann Eduard von Tempsky, welcher 1910 noch als Leutnant im Braunschweigischen Husaren Regiment Nr. 17 aufgeführt wird und 1914 als Oberleutnant im (1. Westfälischen) Husaren Regiment Kaiser Nikolaus II. Nr. 8 gelistet ist. Er hat den Krieg überlebt und ist als Rittmeister aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Jetzt möchte ich gerne wissen ob er eventuell mit EK oder anderen preußischen bzw. anderen Landesorden ausgezeichnet worden ist. …
        Siehe Bildanhang (aus den Offiziersranglisten 1904 bis 1914).

        Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
        …. Zum 1. Weltkrieg sind kaum noch Aufzeichnungen zu finden, da das Archiv im 2. Weltkrieg einem Bombenangriff zum Opfer gefallen ist.
        Wer kann hier helfen? …
        … nach dem Krieg gab es leider keine ausführliche Rangliste zum 1. WK - nur eine Ehrenrangliste (1914/18) der aktiven Offiziere (von 1927), diese ist aber sehr kurzgehalten und enthält keine Angaben zu Orden. (erst die Ranglisten zum Reichsheer nennen wieder Orden, aber nur von den aktiven Offizieren im Reichsheer)

        Aber vielleicht findet sich noch etwas in einer Regimentsgeschichte (zum 1. Weltkrieg) des letzten Truppenteils zu der gesuchten Person?? Wie. z. B.:
        Max. v. Oertzen: "Geschichte des 1. Westfälischen Husaren-Regiments Nr. 8 und des Reserve-Husaren-Regiments Nr.5 sowie der übrigen Kriegsformationen", Paderborn 1939, Schönigh, 832 Seiten.
        (das Buch kannst Du Dir evtl. bei Deiner nächsten Stadt-Bibliothek per Fernleihe bestellen und zukommen lassen!?)


        Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
        …. Ich hab hier irgendwo gelesen (ich glaube es war auch von Jens), dass regionale Nachrichtenblätter etwaige Verleihungen veröffentlicht haben. Verstehe ich das richtig, das wenn das Regiment in Neuhaus bei Paderborn stationiert war, die dortigen Zeitungen das abgedruckt haben?
        Vielen Dank im Voraus!
        Gruß Feliks
        … ja, da gibt es einige Möglichkeiten, wie z. B. das Militär-Wochenblatt oder Armee-Verordnungsblatt und dann noch einige „regionale“ Wochenblätter & Staatsanzeiger, etc. …
        Aber da muss man teilweise ziemlich lange darin suchen & blättern.
        Gruß Jens

        p.s.: evtl. stellst Du deine Frage in einem eigenständigen Beitrag, da es ja nicht mehr ausschliesslich zum Eisernen-Kreuz 1813 & 1870 geht.!
        Bzw. evtl. kann ein Foren-Moderator die letzte Frage von Feliks (und meine letzte Antwort) aus diesem Strang lösen!? Danke!

        Nachtrag: anbei was sich in der Ordensliste für 1862 fand (siehe Bildanhang2).
        Nach-Nachtrag: zu Offiziers-Viten kann Dir der Andy (Foren-Mitglied: arb) vermutlich wesentlich besser weiterhelfen!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jensus; 22.10.2019, 13:20.

        Kommentar

        • Feliksd
          Benutzer
          • 18.10.2019
          • 21

          Hallo,

          Vielen Dank für die vielen Hinweise Jens!
          Ich habe daraus einen neuen Beitrag erstellt, unter dem Titel:

          EK 1914 und andere erworbene Landesorden vor während des 1. Weltkrieges

          Ich habe mir erlaubt deine Antwort dort herein zu kopieren, damit ich dort Bezug darauf nehmen kann.
          Ich hoffe das richtig und okay so!?

          Gruß Feliks

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            Zitat von Feliksd Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Vielen Dank für die vielen Hinweise Jens!
            Ich habe daraus einen neuen Beitrag erstellt, unter dem Titel:

            EK 1914 und andere erworbene Landesorden vor während des 1. Weltkrieges

            Ich habe mir erlaubt deine Antwort dort herein zu kopieren, damit ich dort Bezug darauf nehmen kann.
            Ich hoffe das richtig und okay so!?

            Gruß Feliks
            Hallo Feliks,
            wunderbar und alles ok!
            Danke & Gruß Jens


            Nachtrag: allgemeiner Recherche-Hinweis zum Eisernen-Kreuz 1813 & 1870:
            > Ordensliste 1817 (für EK 1813 & andere Ehrenzeichen): https://haab-digital.klassik-stiftun.../520/LOG_0021/
            > Ordensliste 1877 (für EK 1870): https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...view=1up&seq=5
            Zuletzt geändert von Jensus; 28.10.2019, 12:06.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Hallo Jens,

              das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würden die Einteäge zu Baudouin (bürgerlich) und Cosél (adelig) interessieren. Danke!

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                Hallo Jens,

                das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würden die Einteäge zu Baudouin (bürgerlich) und Cosél (adelig) interessieren. Danke!
                Hallo Scherfer,
                anbei was sich fand!
                Gruß Jens

                1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande aus der Senioren-Liste:
                > Emil Baudouin, Sek.-Lieut. a. D. u. Geh. Kommerzienr. zu Berlin, Eiserne-Kreuz 2. Kl. erworben in Lübnitz.
                … oder: Baudouin Seite 311: https://haab-digital.klassik-stiftun...817000000/358/

                > v. Cosél, Generel der Kav., z. D. zu Schwedt, EK 2. Kl. erworben in Haynau und EK 1. Kl. erworben 1815 in Ligny.
                … oder: v. Cosel 83 & 255 & 312: https://haab-digital.klassik-stiftun.../#topDocAnchor


                …. und 1870'er Eiserne-Kreuz:
                > Baudouin: Seite 81: https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...iew=1up&seq=85
                > v. Cosel: 12 & 190: ...

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  Hallo Jens,

                  herzlichen Dank!

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    Moin Jens,

                    in Deiner Auflistung unter den bürgerlichen Namen habe ich einen Vorfahren mit Namen Förste gesehen.
                    Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachschauen und mir vorhandene Daten mitteilen könntest.

                    Vielen Dank und herzliche Grüße
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                      Moin Jens,

                      in Deiner Auflistung unter den bürgerlichen Namen habe ich einen Vorfahren mit Namen Förste gesehen.
                      Ich würde mich freuen, wenn Du mal nachschauen und mir vorhandene Daten mitteilen könntest.

                      Vielen Dank und herzliche Grüße
                      Jürgen
                      Hallo Jürgen,
                      anbei was sich fand!
                      Gruß Jens

                      1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande aus der Senioren-Liste (siehe Anhang):
                      > Christian FÖRSTE, Sek.-Lieut. a. D. und Inspector zu Magdeburg, EK2 erworben 1813 in Löwenberg u. Katzbach.
                      … aber leider nichts in der 1817er Liste (?!): https://haab-digital.klassik-stiftun...817000000/544/

                      …. und 1870'er Eiserne-Kreuz (2. Kl.):
                      > Förste, Ferdinand Eduard, Sergeant im Holstein. Inf.-Rgt. Nr.85. Siehe: https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...=image&seq=275 (Seite 271)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • JürgenP
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2015
                        • 394

                        Moin Jens,

                        super !!!
                        Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
                        Der Herr Inspector aus Magdeburg gehört zur Verwandtschaft.

                        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                        … aber leider nichts in der 1817er Liste (?!)
                        Genau darüber habe ich mich auch gewundert. Im Kirchenbuch fand ich einen Hinweis auf den "Ritter des Eisernen Kreuzes Zweiter Klasse" und hatte daraufhin in die Liste von 1817 geschaut und ihn nicht gefunden.
                        Da Du den Namen aber in Deinem ersten Beitrag aufgelistet hast, hatte ich die Hoffnung (zu recht), daß Du weitere Unterlagen hast.

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        Kommentar

                        • Kamille
                          Benutzer
                          • 14.09.2019
                          • 47

                          Hallo,
                          ich würde gerne wissen, ob in dem Buch ein Johann Peter APPEL (geboren 1790 in Niegripp) genannt wird.
                          Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntagabend.

                          Kommentar

                          • Jensus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 2464

                            Zitat von Kamille Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich würde gerne wissen, ob in dem Buch ein Johann Peter APPEL (geboren 1790 in Niegripp) genannt wird.
                            Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntagabend.
                            Hallo Kamille,
                            anbei was sich fand!
                            Gruß Jens

                            1813'er Eiserne-Kreuz aus der Senioren-Liste: kein Eintrag zu "Appel" gefunden!

                            In der Ordensliste (1817) zwei Unteroffiziere:
                            > Gottf. APPEL, Feldw. 10. Inf.-Rgt. (1. Schles.), Militär-Ehrenzeichen 2. Klasse*, erworben 1807 bei Kosel: Link.
                            > Konr. APPEL, Unt. Off. im 18. Inf.-Rgt. (3. Westpr.) zum 1813er Eisernen-Kreuz 2. Klasse, erworben 1816 bei Paris: Link.

                            * Militär-Ehrenzeichen 2. Kl. - siehe Abbildung 5 & 6

                            …. und 1870'er Eiserne-Kreuz (2. Kl.) fanden sich mehrere Personen:
                            > 1870er EK 2. Kl. am schwarzen Kämpferbande (Seite 60 & 61): https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...iew=1up&seq=64
                            > 1870er EK 2. Kl. am weissen Nichtkämpferbande (Seite 1118): https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?...w=1up&seq=1121

                            Kommentar

                            • Kamille
                              Benutzer
                              • 14.09.2019
                              • 47

                              Vielen lieben Dank, da werde ich mal gucken ob ich die Herren kenne.
                              Einen schönen Tag heute.

                              Kommentar

                              • Rübezahl2016
                                Benutzer
                                • 09.01.2016
                                • 11

                                Hallo Jens,


                                ich würde gerne wissen, ob in dem Buch die Namen Häring, Kambach und Hampel zu finden sind?


                                Liebe Grüße
                                Rübezahl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X