Microfiches sehr schlecht lesbar - bitte Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #16
    "Behr...." kann ich bei beiden Wörtern erkennen.
    Am Ende verstört mich, dass es ganz anders aussieht als bei "Bartels", "Remmers" und "Garrels".
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #17
      Das Ende ist unsauber. Der obere Teil vom s hängt wie bei Bartels und Remmers etwas in der Luft.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #18
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        Der obere Teil vom s hängt wie bei Bartels und Remmers etwas in der Luft.
        Hier hängt aber mehr in der Luft (und auch höher). Das sieht für mich anders aus.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #19
          Ein letzter Versuch noch etwas lesbar zu machen. Ich habe ein Negativ erstellt.
          Vielleicht ist es so besser lesbar.

          Ihr wart mir jedenfalls schon eine große Hilfe.
          Angehängte Dateien
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #20
            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            Hier hängt aber mehr in der Luft (und auch höher). Das sieht für mich anders aus.

            Geschenkt.

            So wie ich es sehe, gibt es in Rhaude und Rhauderfehn von mindestens sieben Einsendern den Namen Behrens bei gedbas.
            Da bin ich jetzt ganz sachbezogen und übernehme die Verantwortung für Behrens.
            Beim VN gibt es nicht so viele Möglichkeiten mit dem Anfang Behr…
            Darüber könnten wir noch diskutieren.

            Hallo Manfred, danke für den neuen Scan.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #21
              hola,

              auf einem neuen scan könnte man wahrscheinlich wirklich etwas lesen. Aber bei einem Bild, wo die Information durch Farbreduktion und Komprimierung weg ist, kann man nix hinzuzaubern. Weg ist weg.
              Wenn der Name wirklich wichtig ist, hilft nur das Original anzuschauen und davon ein Foto oder scan zu machen.
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #22
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #23
                  Ich danke euch für eure rege Hilfe. Dies war der beste Abzug den ich von den Microfiches im Landesarchiv machen konnte. Im übrigen war das auch einer der besser lesbaren Einträge.
                  Vielen Dank für eure Beteiligung, ich habe viel gelernt dabei.
                  Ganz wichtig sind die Namen der Taufzeugen nicht, aber sie sind immerhin neu für mich. Bisher wurden sie noch nicht erwähnt.
                  Vielleicht sind sie nur eingesprungen weil Familienmitglieder nicht verfügbar waren, es war März, vielleicht war das Wetter schlecht. Die Kinder davor sind in der katholischen Gemeinde Strücklingen getauft, das war weit entfernt, die Kinder danach in der eigenen Kirche die aber erst 1832 fertiggestellt war. Nur dieses Kind wurde in der Parochie Rhaude getauft.
                  Das war zwar keine katholische Gemeinde, aber Taufe mußte sein.
                  Behrend Behrens hört sich gut an und Frau beken (beeke ?) ginge auch.
                  Danke.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X