Katharina Onstein aus Rotthausen (* ca. 1875?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

    Katharina Onstein aus Rotthausen (* ca. 1875?)

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Katharina (Anna) Onstein aus Rotthausen. Sie hat am 28.01.1905 ebenda einen Sohn namens Johann zur Welt gebracht, Geburtsurkunde liegt vor. Es ist kein Vater eingetragen, die Mutter wird als unverehelicht und gewerbslos beschrieben. Ebenso gibt es kein Geburtsdatum der Mutter oder sonstige Angaben/ Referenzen.

    Einzig, dass sie katholisch ist und in der Kraspothstraße 12d in Rotthausen wohnt ("in ihrer Wohnung"). Dem Adressbuch Rotthausen 1908 ist zu entnehmen, dass unter gleicher Adresse ein Anton Onstein wohnt. Allerdings fehlt mir auch hier der Zusammenhang.

    Ist Katharina Anna Onstein jemanden hier bekannt?
    Da ich mich in der Urkundenlage in Gelsenkirchen nicht auskenne, bin ich dankbar über jeden Tipp, der mich weiter bringt.

    Besten Dank und viele Grüße
    Martin
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo Martin!

    Da ich selber schon mit Rotthausen zu tun hatte gibt es 2 Möglichkeiten.

    Ruf doch mal im Stadtarchiv Essen an, und frag nach der Meldekarte der Familie. Da Rotthausen mal zu Essen gehörte könnte die da liegen, leider ist es mir entfallen bis zu welchem Jahr. Im Essener Stadtarchiv sind sie einem sehr behilflich. Falls Du in der Nähe wohnst, könntest Du da auch selber Einsicht nehmen.

    Falls aber die Meldekarten in Gelsenkirchen liegen, musst Du das Stadtarchiv in Gelsenkirchen kontaktieren. Hier ist leider keine Selbstrecherche möglich und wie ich gehört habe, die Wartezeit sehr lang.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du in Essen fündig wirst. Auf den Meldekarten wirst Du sehr wahrscheinlich auch die Familienzusammenhänge erkennen können.
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • martinko
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 104

      #3
      Hallo Petra,

      ok, danke für den Tipp! Ich werde mal mit Essen und ggf. Gelsenkirchen Kontakt aufnehmen.

      Danke dir!
      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • Alina93
        Benutzer
        • 23.09.2012
        • 68

        #4
        Hallo Martin,

        ich brauchte auch Kopien von Meldekarten aus Rotthausen - bekommen habe ich sie problemlos und schnell vom Stadtarchiv Gelsenkirchen.

        Du könntest auch gleich Kopien von sämtlichen verfügbaren Unterlagen bezüglich Katharina Onstein bestellen ... da sowieso Kosten für 30 Minuten anfallen, finde ich es immer sinnvoll, nicht nur eine einzige Kopie zu bestellen.
        Zuletzt geändert von Alina93; 12.02.2015, 07:13.
        Liebe Grüße
        Alina

        Kommentar

        • martinko
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2013
          • 104

          #5
          Kleines Update:

          Rotthausen gehörte zwar 1905 noch zur Bürgermeisterei Stoppenberg und wurde erst am 1.10.1906 eine eigenständige Bürgermeisterei, dennoch liegen im Archiv in Essen keine Meldekarten von Rotthausen vor. Für den Bereich der ehemaligen selbstständigen Bürgermeisterei Stoppenberg beginnt die Meldekartei dort erst am 10.10.1929.

          Ich werde in Gelsenkirchen anfragen und ggf. berichten.

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X