Wien /Mordebier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel31167
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2010
    • 288

    Wien /Mordebier

    Guten Tag,

    ich forsche in Liegnitz zu der Familie MORDEBIER.

    Ein Hans (Johannes) MORDEBIER war von 1622-1626 Schöppenmeister in Liegnitz. Unter diesem Link


    fand ich den Hinweis :

    527:12 apr. 1626 (Hans Mordebuehr schoeppenmeister zu Wien in Osterreich gestorben und gedachten tag aussgeleutet worden)

    Wenn ich das Dokument richtig lese, war Hans MORDEBIER von 1622-1626 in Liegnitz Schöppenmeister und ist 1626 in Wien gestorben. Wenn dies stimmt, nehme ich an das er auch in Wien beerdigt wurde.

    Ich habe noch nie in Wien geforscht, wie ist es sinnvoll zu beginnen.

    Die Familie MORDEBIER war evangelisch.

    Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen…..

    Mit besten Grüßen
    Daniel
    Suche :

    SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
    KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
    FN : MORDEBIER / Liegnitz
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo Daniel,

    1626 fällt in die Zeit nach der Gegenreformation, die zum Ende des 16. Jahrhunderts auch in Österreich "durchgriff"; in dem Zuge kam es auch zu Ausweisungen von Protestanten.

    Es gab Protestanten in Wien ab ca. 1600 nur im Geheimen, und auch keine lutherische Kirche.


    Nun ist Hanns Mordebier, ein Protestant, aber offenbar nach Wien gezogen und dort 1626 verstorben. Mein Vorschlag wäre daher, zunächst einen Blick in die Sterbbücher der kath. Wiener Pfarren zu werden, welche bei Matricula online sind. Es sind zwar viele Pfarren, aber nicht so viele, deren KB so weit zurück gehen.



    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Daniel31167
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2010
      • 288

      #3
      Hallo Simone,

      erst einmal Danke für die Antwort.
      Leider reichen die Sterbebücher von fast keiner Kiirche bis in das Jahr 1626 zurück. Bei der "Gemeinde" wo es Bücher in dem Zeitraum gibt, hatte ich leider keinen Erfolg. Gab es evtl. von der "Stadt" Wien geführte Leichenbücher ??

      Gruß Daniel
      Suche :

      SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
      KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
      FN : MORDEBIER / Liegnitz

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Warum suchst du in der "Gemeinde"?
        Meinst du damit das Standesamt im Gemeindeamt, Stadtamt?
        Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 27.02.2016, 16:28.

        Kommentar

        • Daniel31167
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2010
          • 288

          #5
          Hallo, ich meinte nicht das Gemeindeamt, sondern die Kirchgemeinde.

          Wenn du auf den Link ( http://www.data.matricula.info/php/main.php ) gehst siehst du das die Stadt Wien mehrere Kirchengemeinden hatte. Leider reichen diese Sterbebücher meist nicht bis 1626.

          Deshalb hatte ich die Hoffnung das es in Wien " Leichenbücher " gibt, die nicht von der Kirche sondern von der Stadtverwaltung geführt wurden.

          Gruß
          Daniel
          Suche :

          SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
          KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
          FN : MORDEBIER / Liegnitz

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Nun ja, Wien hat wohl sehr viele Kirchen, nicht nur mehrere.

            Bei uns hier in Österreich sagt man die Pfarre, Kirchengemeinde ist ein Ausdruck dafür in Deutschland. Sagt man Gemeinde so ist hier das Gemeindeamt bzw. in einer größeren Stadt das Stadtamt gemeint. Deswegen fragte ich.

            Die Matriken wirst du kaum wo für diese Zeit finden, nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland. Es war nämlich längere Zeit "nicht verpflichtend" die zu führen. Siehe "Rituale Romanum" in 1614. Die Reformierten waren etwas früher dran:
            …..Für die Führung von Sterbebüchern sowie von Firmmatrikeln wurden erst im Rituale Romanum im Jahr 1614 Formulare entworfen, aber auch für die Tauf- und Traumatrikel findet man erst hier genaue Formulare. Allerdings hatte das Rituale Romanum keinen verpflichtenden Charakter, so dass die tatsächliche Qualität der Eintragungen in den Kirchenbüchern weiterhin stark variiert.Auch die Sterbebücher waren immer noch nicht verpflichtend. In der Praxis dauerte es so oft noch Jahrzehnte, bevor Kirchenbücher auch überall konsequent geführt wurden. In den Gebieten, in denen sich die Reformation durchsetzte, wurden von Anfang an Kirchenbücher geführt. Diese sind damit also etwa 50 Jahre älter….
            Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 01.03.2016, 17:35.

            Kommentar

            • Daniel31167
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2010
              • 288

              #7
              Hallo,

              hab dank für deine Ausführung.

              Also, werde ich über die Kirchenbücher in Wien wohl nicht weiterkommen.

              Gruß
              Daniel
              Suche :

              SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
              KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
              FN : MORDEBIER / Liegnitz

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                Hallo Daniel,

                Du weißt doch schon, daß Dein Ahn verstorben ist, welche Information hättest Du Dir erhofft?
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Daniel31167
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2010
                  • 288

                  #9
                  Hallo,
                  auf alle Fälle sein Alter. Ich weis bis jetzt nur seinen Namen, das er Schöppenmeister in Liegnitz (1622-1626) war, und das es in Liegnitz zwei Hans(Johannes) Mordebier zu dieser Zeit gab (bei einigen Geburtsanzeigen in Liegnitz wird Hans der "jüngere" geschrieben). Er wird der "ältere" sein.


                  Gruß
                  Daniel
                  Suche :

                  SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
                  KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
                  FN : MORDEBIER / Liegnitz

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #10
                    Hallo Daniel!

                    Zitat von Daniel31167 Beitrag anzeigen
                    auf alle Fälle sein Alter.
                    Selbst wenn das in Wien jemand gewußt hätte, würde mich überraschen, wenn es im Eintrag dabeigestanden hätte.

                    Zumindest in den Büchern in Oberösterreich, die ich kenne, war das damals einfach nicht üblich.

                    Ferner: Da er ja vermutlich nicht permanent in Wien lebte, könnte es sein, daß er anonym bestattet wurde, da ihn keiner kannte.

                    Außerdem: Wenn bekannt war, daß er Protestant war, wäre er mutmaßlich nicht auf dem Friedhof bestattet worden, sondern irgendwo außerhalb. Und ob er da namentlich im Buch aufgetaucht wäre?
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Daniel31167
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2010
                      • 288

                      #11
                      Hallo,
                      da hast du bestimmt nicht unrecht.
                      Obwohl ich annehme, das er entweder beruflich oder auf einem privatem Besuch in Wien war. Er hat wahrscheinlich jemanden besucht, den er gekannt hat. Desweiteren ist sein genauer Todestag in Liegnitz bekannt gewesen.

                      Da war die Hoffnung, das derjenige der seinen Tod gemeldet hat Auskünft über ihn geben konnte.

                      Gruß
                      Daniel
                      Suche :

                      SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
                      KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
                      FN : MORDEBIER / Liegnitz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X