Zeschkowitz in Westböhmen 1629

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    [gelöst] Zeschkowitz in Westböhmen 1629

    Name des gesuchten Ortes: Zeschkowitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1629
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Westböhmen, Großraum Tepl
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo, ich suche den Verbleib meines Ur...Großvaters Georg Haberzettl. 1623-1628 ist er im Kloster Tepl Schafmeister. 1629 wird er in einem Traueintrag folgendermaßen genannt:



    Linke Seite, zweiter Eintrag von oben: Nesnitz..... Jeörg Haberzettls Schaffmeister auffm Hoff Zeschkowiz......

    Wer kann helfen? Zischkowitz in der Oberlausitz schließe ich aus.

    Gruss und Danke
    Astrid
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Astrid,

    ich lese als Anfangsbuchstabe ein "T".... siehe auch in der obersten
    Zeile = .... tugendhafte Junggesell, sowie ehleiblige Tochter.....

    Einen passenden Ort habe ich jedoch bisher bei genteam auch nicht gefunden.

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 21.03.2018, 16:35.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Hallo Astrid,
      schaue mal in Třeskonice/Trzeskonitz/Treskowitz... für die Suchzeit Pfarre Saaz.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Mache ich. vielen Dank Peter.

        Gruss
        Astrid

        Kommentar

        • Tempelherr
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2009
          • 207

          #5
          Hallo Astrid,
          ich kann zwar kein t im Ortsnamen lesen, es könnte sich aber auch um Zetschowitz bei Bischofteinitz an der Straße nach Stankau handeln. Dort gab es einen Gutshof der Grafen von Trautmannsdorf. Ich forsche auch selber in der Gegend.

          LG Jörg
          Zuletzt geändert von Tempelherr; 21.03.2018, 21:26.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hi, ich lese Teschkowiz.
            Des Rätsels Lösung ist die sogenannte Schäferei Deschkowitz der Abtei Tepl.

            Zitat aus Hroznata und die Prämonstratenser-Abtei Tepl. Nach Urkunden des Stiftsarchivs verfaßt, von Johann Karlík, 1870:

            "... Er beendigte 1763 den Bau des im Vorjahre abgebrannten Maierhofes zu Podmokl und jenes zu Lischka so wie der Pfarrkirche in Tepl. Er führte, um die Oeconomie zu heben, 1764 die sogenannte Chorhütte für 1500 Schafe auf, errichtete die neue Meierei Schafhof bei der Schäferei Deschkowitz ..."



            Der Schafhof nördlich von Nesnitz auf der Karte:
            Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.

            Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.03.2018, 23:10.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              Hallo,
              ja, den Zusammenhang, den Anna Sara mit "Deschkowitz" und den Schafhof in Tepl hergestellt hat, erweist sich als richtig.
              Im gleichen Kirchbuch wird zum Beispiel am 5.9.1621 im "Ort" Schaffhoff der Matthes als Sohn des Georg Haberzettel geboren bzw. in der Pfarre Tepl getauft.

              Wieso der Ort Schafhof manchmal Deschkowitz genannt wurde bleibt mir noch unklar.

              Viele Grüße, Peter

              Ergänzung:
              Hier, bei den verschwundenen Orten, hat wer zum Schafhof die Alternativbezeichnung Děčkovice hingeschrieben. Damit findet im Internetz einige zusätzliche Treffer, vorallem dieser über den Schafhof ist interessant. Děčkovice wurde von den Schweden und Hussiten völlig zerstört und ungefähr an selber Stelle dann der Schafhof errichtet.
              Zuletzt geändert von PeterS; 22.03.2018, 14:35.

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2676

                #8
                Boah, vielen Dank an euch. Jetzt bin ich schon sooo lange in dieser Ecke vom Sudetenland unterwegs, aber das hatte ich auch nicht gewusst. Super!

                Ist aber auf jedem Fall sehr interessant, weil Generationen von meinen Urgroßvätern auf dem Schafhof Schafmeister waren....

                Ach ja und den Matthes hatte ich auch schon gefunden, leider aber noch nicht seine Geschwister:

                Catharina
                Thomas
                Elisabetha

                Liebe Grüße
                Astrid

                Kommentar

                Lädt...
                X