Trauung Johann Zejda und Ludmilla Hojka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #16
    Hallo Mathilde,
    hier ist der Link zum aktuellen Inventarverzeichnis, die Pfarren sind alphabetisch gelistet und hier findet du dann die Downloadlinks für die einzelnen Bücher. Die muss man sich vollständig herunterladen, oft gibt es auch eigene Indexbücher.

    Wenn er Schäfer war, dann kann man die "Sommerbücher" der Gegend (siehe Beitrag #4) nach dem Wort "Schäferei" oder nach der Abkürzung "Schäf." durchsuchen und schauen, ob ein passender Ort dabei ist.
    Ich habe dabei keinen ähnlichen Ort gefunden und in Jenmik gab es keine Schäferei.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 26.02.2018, 10:23.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #17
      Hallo Mathilda,
      also zwischen 1741 und 1756 habe ich in Gemnik keine Zeyda-Geburt gefunden (leider gibt es keine Index und ich habe nur die Einträge für das Dorf Gemnik überflogen), jedoch gab es dort in Haus Nr. 26 am 31.7.1777 die Geburt der Anna Ludmilla Zeyda, ihr Vater war der Opilio Wenceslaus Zeyda.
      Eine Taufpatin war auch die Schafhirtens-Gattin Catharina Hybler aus "Winarz", das könnte Vinoř/Winař sein, eine Pfarre (leider wieder ohne alten Index) im Prager Stadtarchiv.

      Also vielleicht doch die heiße Spur.

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 26.02.2018, 11:59.

      Kommentar

      • Stuttgart
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2013
        • 173

        #18
        Hallo Peter,

        ja, ich habe Gemnik auch durchforstet und nichts gefunden. Allerdings in dieses Buch mit der Taufe der Ludmilla hab ich nicht mehr geschaut. Der Wenzel könnte verwandt sein, vielleicht ein Bruder vom Jan? Ich sehe dort allerdings weder die Hausnummer noch Taufpaten, die du erwähnst. Hast du noch eine andere Quelle?
        Und woher hattest du die Trauung in Horni Roven? Zufall oder geheime Fähigkeiten? Die Bücher dort habe ich durchsucht, die Trauung auch gefunden, sowie den Tod des Jan Zejda am 21.9.1763 mit 59 Jahren. Doch dazwischen nichts, kein Kind, auch kein Todesfall, nichts. Also bevor ich das Archiv Zamrsk noch einmal benütze, gehe ich lieber zum Zahnarzt , das ist echt eine Zumutung.

        Diese Schafhirten sind ganz schön herumgekommen, das macht die Forschung zur Herausforderung.

        Vielen Dank und liebe Grüße
        Mathilde

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #19
          Zitat von Stuttgart Beitrag anzeigen
          Ich sehe dort allerdings weder die Hausnummer noch Taufpaten, die du erwähnst.
          Der Taufeintrag erstreckt sich über die ganze Doppelseite -> rechts sind die Paten und die Ortsangabe.

          Zitat von Stuttgart Beitrag anzeigen
          Und woher hattest du die Trauung in Horni Roven? Zufall oder geheime Fähigkeiten? Die Bücher dort habe ich durchsucht, die Trauung auch gefunden, sowie den Tod des Jan Zejda am 21.9.1763 mit 59 Jahren. Doch dazwischen nichts, kein Kind, auch kein Todesfall, nichts.
          Diesen Eintrag habe ich im alten IGI von Famillysearch gefunden.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Stuttgart
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2013
            • 173

            #20
            Hallo Peter,

            ich denke, ich habe ihn:



            Repov liegt gleich neben Jemniky. Und der Wenzel, den du mir gezeigt hast, ist ein Bruder.

            Vielen, vielen Dank, lieber Peter, ohne deine entscheidenden Hinweise hätte ich das nie gefunden. Ich bin überglücklich.

            Liebe Grüße
            Mathilde

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #21
              Hallo Mathila,
              das wäre ja ganz toll, wenn der am 10.1.1740 in Řepov geborene Jan Zeyda der richtige ist!
              Vielleicht findest Du auch noch den Wenzel oder andere Einträge der Familie. Steht in dem Eintrag was von Schafhirt oder der Vorname der Mutter? Ich kann das alles nur schwer deuten.

              Liebe Grüße, Peter

              Kommentar

              • Stuttgart
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2013
                • 173

                #22
                Hallo Peter,

                ich hab noch nicht alles genau übersetzt, über dieser Jan (Vater) war offenbar auf dem Gutshof Repov sowas wie Ackerbauer, die Gattin hieß Elisabeth, sie starb 1741, danach hatte der eine Ehefrau Namens Magdalena.

                Der Jan, geb.1740, ist nicht der gesuchte, er starb nämlich nach 5 Tagen. Aber es gibt noch einen geb.1751. Also geht der Krimi weiter .

                Vielleicht war Vater Jan im Alter als Schafhirt tätig. Ich versuche, seinen Sterbeeintrag zu finden.

                Liebe Grüße
                Mathilde

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #23
                  Hallo Mathilde,
                  beim Beruf des Jan geht es um die Bezeichnung "mistr polniho". Eine andere Bezeichnung sollte "mistr polny" sein, der Feldmeister. Diese Übersetzung finde ich im Zusammenhang mit einem Schafhof oder diversen böhmischen Herrschaften (Link). Und als (herrschaftlicher) "Feldmeister" wurden Abdecker bezeichnet, in Zusammenhang mit der Schafwirtschaft aber auch die für die Zucht Verantwortlichen. Ich denke, hier ist zweiteres gemeint. Spannende Sache, finde ich.

                  Viele Grüße, Peter

                  Ich verlinke mir auch:
                  Geburt/Taufe Jan Zeyda vom 10.1.1740. Taufpaten aus "Wynažicž" -> Vinařice in der Pfarre Dobrovice?
                  Sterbeeintrag des Sohnes Jan vom 15.1.1740. Vater Jan wird als Polniho mistra bezeichnet.
                  Sterbeeintrag der Elisabeth Zeyda vom 13.4.1741 (23 Jahe alt). Der Witwer Jan wird hier als "owczaka" (= owčák = Schäfer) bezeichnet.
                  Trauung Jan Zeyda (Witwer) mit Maryj ??? am 25.6.1741 in der Pfarre Dobrovice. Jan wird Polni Mistr genannt.
                  Geburt/Taufe des Jan Adam Zeyda vom 9.9.1751 in Řepov/Pf. Jungbunzlau. Vater Jan wird als Polniho mistra bezeichnet.
                  Zuletzt geändert von PeterS; 27.02.2018, 13:50.

                  Kommentar

                  • Stuttgart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2013
                    • 173

                    #24
                    Hallo Peter,

                    das sind ganz besonders wertvolle Hinweise von dir. Ich bin schon drauf gekommen, dass man nicht vorsichtig genug sein kann, aber jetzt denke ich doch, dass ich ihn als Vorfahren akzeptieren kann , und zwar den Jan Adam, den du zuletzt anführst. Da paßt auch das Geburtsdatum zu den sonstigen.

                    Der link zur Trauung von Vater Jan/Johann und Maria ist besonders toll, den hätte ich nicht so leicht gefunden. Vielen Dank!

                    Liebe Grüße
                    Mathilde

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3618

                      #25
                      Hallo Mathilda,
                      ja, hier paßt anscheinend nun alles. Hoffentlich findest Du noch mehr Generationen zurück. Dazu bräuchte man die erste Trauung des Jan Seyda um 1738 und sein ungefähres Geburtsjahr (gibt es einen Sterbeeintrag von ihm?).

                      Die Fund der 2. Trauung in Dobrovice war schon so etwas wie Zufall, ich habe mir einfach diese Herkunftspfarre der beiden Taufpaten für das Jahr 1741 durchgesehen.

                      Viele Grüße, Peter

                      Ist dieser Sterbeeintrag hier vom 2.1.1828 in Čakovičky Nr. 2/Pf. Kostelec nad Labem der vom Jan Zeyda geb. 1751?
                      Zuletzt geändert von PeterS; 28.02.2018, 12:57.

                      Kommentar

                      • Stuttgart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2013
                        • 173

                        #26
                        Lieber Peter,

                        die Geburt eines Jan Zejda http://ebadatelna.soapraha.cz/d/8673/11 hab ich gefunden, aber um das zu untermauern, wäre die Trauung mit Elisabeth wichtig. Allerdings ist die wahrscheinlich schon früher, das erste Kind (Johann) kam 1732, er ist 1738 gestorben, dann hatten sie Barbara 1733, Ludmilla 1735, Katharina Barbara 1737, usw. Bei ihrem Tod kann Elisabeth aber nicht erst 23 Jahre alt gewesen sein. Oder es gibt noch eine Gattin, aber das denke ich nicht.

                        Beim Tod von Jan (geb. 1751) in Cakovicky 1828 ist die Altersangabe auch zweifelhaft, weil nämlich sonst alles paßt (er war auch 2x verheiratet).

                        Jedenfalls werde ich weiter suchen, brauche aber vorerst eine kleine Abkühlpause.

                        Liebe Grüße
                        Mathilde

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3618

                          #27
                          Hallo Mathilde,
                          bei dem von Dir verlinkten Taufeintrag von Johann Georg Zejda am 10.4.1703 in der Pfarre Mladá Boleslav steht m.M.n. als Berufsbezeichnung des Vater Martin "Wowczaka" (inkl. Grammatikendung), damit kann owczak = Schäfer gemeint sein. Damit liegst Du wieder sehr gut.

                          Viel Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Stuttgart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2013
                            • 173

                            #28
                            Dankeschön

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X