Blessing aus Unterkirnach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morie
    Benutzer
    • 19.09.2013
    • 13

    Blessing aus Unterkirnach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776-1777
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Villingen / Kirnach, heute Unterkirnach
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Tauf- / Geburten-Bücher Villingen / Kirnach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin noch relativ neu hier und stelle heute eine erste Frage an euch. In der Hoffnung, dass mir irgendwer hier weiterhelfen kann, denn ich bin mit meinem "Latein" diesbezüglich grad ziemlich am Ende.

    Meine 4x Ur-Großmutter ist eine Clara Blessing aus Kirnach. Sie hat meinen 4x Urgroßvater Johannes Riegger am 11.4.1796 in Villingen geheiratet und verstarb am 19.11.1831. Soviel ist erstmal sicher. Doch wann wurde sie geboren?
    Ich habe alle Fotos der Tauf/Geburtenbücher von Villingen (im Orginal) von 1700 bis 1802 vorliegen und durchforstet. Es findet sich im fraglichen Zeitraum einfach keine Clara Blessing.
    Aufgrund von Patenschaften konnte ich diese Clara Blessing aber recht eindeutig einem Elternpaar, bzw. dessen Kinder (also Geschwister von Clara) zuordnen. Das Elternpaar ist:
    Blessing, Johannes Baptist und Schmid, Rosina (Heirat: 9.9.1765).

    Aus dem Heiratsbuch ist zu entnehmen, dass Clara Blessing und Johannes Riegger zum Zeitpunkt ihrer Heirat (1796) beide 19 Jahre alt waren. Auf diese Altersangaben ist kein Verlass, ich weiß! Sehr selten stimmt das angegebene Alter bei Heirat, mit dem tatsächlichen Alter überein. Dennoch müsste Clara Blessing ca. 1775/76 geboren sein, wenn das Alter annähernd stimmt. Und genau in diesem Zeitraum, zwischen 8.1774 und 7.1777 gibt es in der regelmäßigen, einjährigen Kinderfolge des o.g. Elternpaars eine Lücke.

    Weiß jemand eine Erklärung hierfür? Gab es in diesem Zeitraum Gründe dafür, dass Daten verloren gegangen sein könnten?
    Hat jemand von euch vielleicht noch andere Nachweise, wie meine - zum Teil sehr schlecht lesbaren Fotos der Taufen/Geburten in dieser Zeit?

    Zum Beispiel das abgetippte Register von 1700 bis 1802?

    Oder eine Idee, warum ein Mensch, der ganz offensichtlich zu dieser Blessing-Familie gehören muss, nicht im Taufbuch auftaucht?

    Ich wäre sehr dankbar, für irgendeinen Tipp, wie ich 4-fach-Oma Clara noch finden könnte.

    Herzlichen Dank schonmal für´s lange Lesen,

    morie
  • landolin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2011
    • 143

    #2
    Hallo Morie,

    Für die Familie Blessing - sofern es diese ist, in die Clara hineingehört - gibt es Bücher.

    1. Die Familie Blessing und das Orchestrion : Entstehung und Entwicklung der Orchestrion-Industrie in Unterkirnach im Schwarzwald / zsgest. von Kurt Blessing (1983)

    2. Eine Chronik der Familie Blessing aus Unterkirnach / zsgest. von Kurt Blessing

    3. ( eher allgemein ) Einwohnerbuch Villingen : Bad Dürrheim, Dauchingen, Herzogenweiler, Kappel, Kirchdorf, Klengen, Marbach, Mönchweiler, Niedereschach, Obereschach, Pfaffenweiler, Rietheim, Überauchen, Unterkirnach, Weilersbach

    1 und 2 erschienen Neustadt a.d. Aisch, Nummer 3 in Villingen

    Viel Erfolg

    Gruß Landolin

    Kommentar

    • morie
      Benutzer
      • 19.09.2013
      • 13

      #3
      Herzlichen Dank, Landolin!

      Ich habe deine Nachricht leider erst jetzt eben entdeckt. Dachte nicht, dass noch von jemandem ne Antwort kommt. Still ruhte der See...

      Von der Chronik der Orchestrion-Blessings hatte ich schon gehört. Allerdings scheint dies eine andere Linie zu sein. Inzwischen bin ich bei meinen Forschungen aber einen kleinen Schritt weitergekommen.

      Beim Vater von Clara handelt es sich um den "Oberhaus-Bauer" J.B. Blessing. Sie lebten im "Oberen Haus" nahe Villingen, also nicht direkt in Kirnach, sondern auf der Strecke dahin. Zu den Oberhaus-Bauern Blessing habe ich auch was im Netz gefunden. Ein Nachfahre von ihnen, Wolfgang Blessing, leider schon 1993 verstorben, hat wohl dazu geforscht.

      Vielleicht kannte jemand hier Wolfgang Blessing und/oder weiß was über die Oberhaus-Blessings? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

      Ein gutes neues Jahr!

      morie

      Kommentar

      • Masselino
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2009
        • 987

        #4


        habe auch den FN Blessing in meiner Reihe
        Mit freundlichen Grüßen

        Masselino
        __________________________
        Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
        http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
        für weitere Infos bin ich euch dankbar

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Hallo
          Es gibt schon eine Klara Blessing in den Standesbüchern !
          Aber ob es wohl die Richtige ist ?
          Gruß didirich
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • morie
            Benutzer
            • 19.09.2013
            • 13

            #6
            Vielen Dank didirich!

            Nein, das ist leider die falsche Klara! Diese war ja mit einem Johann Blessing verheiratet und ich hab sie auch in meinen Blessing-Listen.

            Die Klara, die ich suche, war mit einem Johannes Riegger verheiratet und soll am 19.11.1831 in Villingen verstorben sein.

            Mit Dank,

            morie

            Kommentar

            • Motorina
              Benutzer
              • 15.11.2014
              • 82

              #7
              Liebe Morie,

              dein Eintrag liegt lange zurück. Ich selbst komme aus Unterkirnach. Vielleicht kann dir jemand zu den Oberhaus-Bauern in Kirnach helfen, der Heimatforschung macht und über die Blessings viel gearbeitet hat. Er heißt Ludwig Kühn und die findest ihn im Telefonbuch 07721 57411. Viel Erfolg, Motorina

              Kommentar

              • morie
                Benutzer
                • 19.09.2013
                • 13

                #8
                Ganz herzlichen Dank, Motorina!

                Ich bin in dieser Fragestellung tatsächlich noch keinen Schritt weiter und freue mich daher sehr über deinen Tipp!
                Werde den Herrn also mal anrufen und hoffe, ihn damit nicht zu belästigen.

                Alles Gute dir und lieben Gruß,

                Morie

                Kommentar

                Lädt...
                X