Schlotjunker Gelsenkirchen / Sickingmühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja van Wissel
    Benutzer
    • 01.03.2018
    • 9

    Schlotjunker Gelsenkirchen / Sickingmühle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gelsenkirchen oder Sickingmühle
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Sickingmühle - erfolglos
    für Gelsenkirchen scheint es online nichts zu geben
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.


    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich meine Vorfahren väterlicherseits in der "Männerlinie" bis ca. 1660 zurückverfolgen konnte, bin ich jetzt auf der Frauenseite unterwegs..

    wer könnte mir denn bei meiner Ur-Großmutter weiterhelfen?
    Folgende Angaben standen auf einem handschriftlichen Zettel meiner verstorbenen Oma (lag im Stammbuch):

    Elisabeth Schlotjunker, geboren 1.12.1872 in Gelsenkirchen, gestorben 18.03.1944 (wird auch Gelsenkirchen sein).

    Mein Vater sagt aber, seine Oma (also die Elisabeth ) wäre in Sickingmühle geboren. Der Ort soll zum Kirchenspiel Hamm-Bossendorf gehören, da habe ich in den KB nichts unter dem Geburtsdatum gefunden - also stimmt Gelsenkirchen wohl.
    Fakt ist aber, dass die Familie aus Sickingmühle stammt.

    Kann mir jemand etwas über meine "Lissy" sagen? Namen der Eltern? Deren Geburts- und/oder Heiratsdatum? Zugehörige Orte?
    Diese Angaben würden mir schon sehr weiterhelfen <3

    Vielen lieben Dank!
    Anja
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2859

    #2
    Hallo Anja,

    zwar habe ich nicht die Lösung zu der Frage; dafür aber einen sicherlich vertiefenden Fund.

    Denn SCHLOTJUNKER gab es in Sickingmühle.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Schlotj...ingm%C3%BChle)

    Aus dieser hervorragenden Ausarbeitung mögen sich später viele Vorfahren ergeben.
    Aber zunächst muss noch die Verknüpfung gesucht werden, da die Auflistung mit der Hauskatasterliste vom 19.12.1843 und dem Hnr. Stromann gt. Schlotjunker, 37 Jahre alt, endet.

    Deshalb müssen zunächst zwingend die Eltern, insbesondere der Vater der Elisabeth Schlotjunker (*01.12.1872) ermittelt werden.

    Die Bauerschaft Sickingmühle gehört zum Kirchspiel Hamm-Bossendorf.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Sickingm%C3%BChle_(Marl)

    Die Kirchenbücher von Heilig Kreuz Hamm-Bossendorf können bei MATRICULA online frei eingesehen werden.
    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...-heilig-kreuz/

    Möglicherweise hat der sehr kompetente Bearbeiter Bodo Startmann noch weitergehende Informationen zu SCHLOTJUNKER in Sickingmühle nach 1843, insbesondere eine Abmeldung nach Gelsenkirchen.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:Bodo-stratmann

    Aber vielleicht findet sich schon im Kirchenbuch von Heilig Kreuz Hamm-Bossendorf ein Hinweis.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Anja van Wissel
      Benutzer
      • 01.03.2018
      • 9

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für deine Mühe!
      Genau da liegt mein Problem.. die Verbindung von Gelsenkirchen nach Sickingmühle. Mein Vater (mittlerweile 84 Jahre alt und Enkel der Elisabeth Schlotjunker) war als Kind noch mit seinen Eltern in Sickingmühle zu Verwandtschaftsbesuch. Leider kann er sich aber nicht mehr an Namen erinnern.
      Und genau diese Verbindung fehlt, um in den Kirchenbüchern weiter recherchieren zu können. Matricula und die Kirchenbücher Hamm-Bossendorf habe ich gestern abend entdeckt (sorry, hatte ich oben nicht angegeben, weil ich da mangels Informationen über die Eltern keine Verbindung finden kann). Schlotjunkers habe ich gesehen, aber wer gehört in meine direkte Linie..?

      Wenn ich die Verbindung habe, wird die Suche sicher sehr spannend, weil auf der Seite von wiki-de.genealogy.net so viel über die Namen Alef, auf'm Venn, Albers und immer mit "gt. Schlotjunker" oder andersrum steht. Alte Katasterkarten mit dem Hof der Schlotjunkers habe ich im Netz ebenfalls schon gefunden. Aber die Verbindung...
      Ich befürchte, das wird eine Lebensaufgabe. Deswegen nenne ich diese Vorfahrin auch schon liebevoll "meine geheimnisvolle Ahnin Lissy"

      Herzlichen Dank auch für den Tip mit Herrn Stratmann. Ich werde ihn morgen mal anschreiben. Das wäre wirklich toll, wenn er mir helfen könnte.

      Also: vielen lieben Dank erstmal!

      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar

      • 1570126
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2015
        • 234

        #4
        Hallo,
        wenn du weißt wo deine Urgroßmutter geheiratet hat, suche nach der standesamtlichen Heiratsurkunde. Dort sollte ihr Geburtsort und ihre Eltern vermerkt sein.

        LG

        Kommentar

        • Anja van Wissel
          Benutzer
          • 01.03.2018
          • 9

          #5
          Sie werden in Gelsenkirchen geheiratet haben (sie ist dort geboren und gestorben, ihr Mann ist ebenfalls in GE gestorben). Mein Vater (ihr Enkel) ist ebenfalls noch in Gelsenkirchen geboren.

          Ich hatte die Hoffnung, dass hier eventuell jemand die Möglichkeit hat mir zu helfen, weil im Netz über Gelsenkirchen scheinbar nichts einsehbar ist.

          Ansonsten ist der Tipp mit der Heiratsurkunde toll. Da ich aber noch ziemlicher Anfänger in Sachen Ahnenforschung bin, habe ich damit noch keine Erfahrung und weiß auch noch nicht, an wen bzw. welche Institution ich mich wenden muss. Aber das bekomme ich auch noch raus

          Vielen Dank und liebe Grüße
          Anja

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2859

            #6
            Hallo Anja,

            hinsichtlich des tatsächlichen Geburtsortes der Elisabeth Schlotjunker (*01.12.1872; Gelsenkirchen beruht nur auf einer Vermutung) sollte auch die Sterbeurkunde aussagekräftig sein.

            Da es sich bei SCHLOTJUNKER sicherlich um den Geburtsnamen handelt, und der Sterbeort Gelsenkirchen zum einen nicht gesichert ist und zum anderen das zuständige Standesamt ermittelt werden muss, würde ich systematisch vorschlagen, zunächst in den online einsehbaren Adressbüchern von Gelsenkirchen nach der letzten bekannten Anschrift des Ehemannes zu suchen.

            Angesichts des Sterbedatums +18.03.1944 wäre dies das Adreßbuch der Stadt Gelsenkirchen 1939.
            vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Gelsenk...dressbuch_1939

            Sofern die Eheleute XX NN. & Elisabeth, geb. Schlotjunker tatsächlich 1939 in Gelsenkirchen gewohnt haben sollten, würde sich eine Anfrage beim Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen nach der unbeglaubigten Sterbeurkunde empfehlen, welche auf das für diese Wohnanschrift zuständige Standesamt bezogen werden könnte.

            Zudem dürfte die Frage sinnvoll sein, ob für die Eheleute XX NN. & Elisabeth, geb. Schlotjunker speziell oder zum Namen SCHLOTJUNKER allgemein eine Meldekartei vorhanden ist. Dann kann im Idealfall geklärt werden, wann Elisabeth, geb. Schlotjunker bzw. ihre Eltern sich in Gelsenkirchen angemeldet haben. Allerdings ist die historische Meldekartei für Gelsenkirchen aufgrund von Kriegsschäden nur lückenhaft erhalten geblieben.

            Die Anfrage kann gerichtet werden an Herrn Silberbach, welcher sehr hilfsbereit ist und mir vor einigen Jahren sehr schnell und unkompliziert weiter helfen konnte.
            vgl. https://www.gelsenkirchen.de/de/rath...ilienforschung

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Ahnemj
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2016
              • 501

              #7
              Zitat von Anja van Wissel Beitrag anzeigen
              Ich hatte die Hoffnung, dass hier eventuell jemand die Möglichkeit hat mir zu helfen, weil im Netz über Gelsenkirchen scheinbar nichts einsehbar ist.
              Hallo Anja.

              Hier vielleicht nicht aber vielleicht hier.
              LG ahnemj                
              Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


              FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
              FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

              Kommentar

              • Anja van Wissel
                Benutzer
                • 01.03.2018
                • 9

                #8
                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                Sofern die Eheleute XX NN. & Elisabeth, geb. Schlotjunker tatsächlich 1939 in Gelsenkirchen gewohnt haben sollten, würde sich eine Anfrage beim Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen nach der unbeglaubigten Sterbeurkunde empfehlen, welche auf das für diese Wohnanschrift zuständige Standesamt bezogen werden könnte.
                Guten Abend zusammen,

                1939 waren sie in Gelsenkirchen wohnhaft. Ich weiß leider noch nicht, wie ich hier eine Grafik einfügen kann (habe mir den entsprechenden Eintrag aus dem Adressbuch herauskopiert und gespeichert). Deswegen hier meine Abschrift:

                Huismann Heinrich, Fliesenleger, Hüttenstraße 40 (Ehemann der Elisabeth Schlotjunker - eigentlich Johann Heinrich)
                Huismann Heinrich, Hausmeister, Wanner Straße 125 (Sohn der beiden)
                Huismann Josef, Maler, Vohwinkelstraße 89 (ebenfalls Sohn und der Vater meines Vaters; Huismann ist mein Mädchenname )

                Von den "Huismännern" habe ich sämtliche Daten (Geburts- und Sterbedaten, Geburts- und Sterbeorte, die Ehefrauen und die Kinder) in männlicher Linie bis ca. 1660.

                Also werde ich wohl mal beim Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen anfragen.
                Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis lieber Ralf

                Lieben Gruß
                Anja

                Kommentar

                • Anja van Wissel
                  Benutzer
                  • 01.03.2018
                  • 9

                  #9
                  Zitat von Ahnemj Beitrag anzeigen

                  Hier vielleicht nicht aber vielleicht hier.
                  Dort habe ich auch mal bei den Digitalisaten der Kirchenbücher geschaut.
                  Leider steht da dann "Aufnahme nicht verfügbar".
                  Schade, hätte ein Treffer werden können

                  Aber vielleicht finde ich trotzdem noch was auf der von dir verlinkten Seite.

                  Vielen Dank und lieben Gruß
                  Anja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X