Auswanderer aus Sachsen nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Auswanderer aus Sachsen nach USA

    Auswanderer aus Sachsen nach USA

    Name Herkunftsort Datum Ziel

    Bauß Konrad, Burgstädt, nach 1877, Fort Wayne (Indiana)

    Beil G. , Kaufmann, Chursdorf Kr. Rochlitz, nach 1900, Clifton (New Jersey)

    Berkigt Gebrüder, Zeugmacher, Burgstädt, 1838, New Orleans

    Bernhard Karl, Lengenfeld/Vgtl., zwíschen 1849/1859

    Blüher Magnus Wilhelm, Grünberg Kr. Flöha? mit Verwandten, Sommer 1849

    Bochmann Constantin Emil, Handelskommis, Neustädtel/Erzgeb.? 1848

    Bürger Ernst Moritz, Pastor, mit Frau und 2 Söhnen, Lunzenau, 1838, New Orleans

    Dathe, Holzdrechsler, Pürsten Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

    Dietze Guido, Schneidermeister, Rochlitz, nach 1878, Los Angeles

    Döhler Franz Louis, Lengenfeld/Vgtl., zwischen 1849/1859

    Feldner, Oberlehrer, Hainichen, 1848, Detroit

    Fischer, Hebamme, Zöllnitz Kr, Rochlitz, 1838, New Orleans

    Fleck August Wilhelm, Handlungskommis, Döbeln, nach 1840, Philadelphia

    Flügel Hermann Wolfram, Leipzig, nach 1876, New York

    Funke Carl Friedrich August, Kantor, Rochlitz, 1849

    Quelle AfS 1961

  • #2
    Gläser, Meister, Lengenfeld/Vgtl., zwischen 1849/1859

    Großmann Adolph Louis, Tuchhändler, Bischofswerda, nach 1840, New York

    Hänichen Eduard Friedrich, Dresden, nach 1880, Paterson, New Jersey

    Heinrich, Schuhmacher, mit Familie, Lunzenau, 1838, New Orleans

    Heym Albrecht, Dr. med., Leipzig, nach 1882, Chikago

    Hinkelmann, Landwirt, Zaßnitz Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

    Jäckel, Kassierer, mit Familie, Dresden, 1838, New Orleans

    Jani Carl Christian August, Adorf, September 1848, Texas

    Knauth Antonio, Jurist, Leipzig, nach 1876, New York

    Krasselt Johann August, Lausick, 1842

    Kräuter Max, Kaufmann, Lunzenau, nach 1905, Eagle Rock, Kalif.

    Kretzschmar, Einwohnerin, Kolkau Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

    Krutzsch Emil, Advokat, Trachenau Kr. Borna, Okt. 1847

    Kühn, Steinmetz, mit zahlreicher Familie, Sörnzig Kr. Rochlitz, New Orleans

    Kühnert, Maurer, mit Frau und 1 Sohn und 1 Tochter, Kolkau Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

    Kurze K. August, mit Familie, Neugersdorf/Laus., 1848, New Salem, Illinois

    Kommentar


    • #3
      Liebernickel, Landwirt, mit Frau und 4 Kindern, Göritzhain Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

      Lorent, Einwohnerin, mit ihrem Bruder, (Schuhmachergeselle) Kolkau Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

      Marrbach, Dr., mit Familie, Dresden, 1838, New Orleans

      Mattheß Christian Friedrich, mit Familie, Neugersdorf/Laus., 1848, New Salem, Illinois

      Meding, Schuhmacherwitwe mit 2 erwachsenen Söhnen, Lunzenau, 1838, New Orleans

      Meißner Alfred, Maschinenbauer, Hohenkirchen Kr. Rochlitz, nach 1905, Philadelphia

      Meister, Zeugmacher, mit Frau und Sohn, Lunzenau, 1838, New Orleans

      Meyh Johann Max, Oderwitz Kr. Borna, nach 1879, Union City, New Jersey

      Michel Johann Gottlieb, Halbhäusler, mit Familie, Altgersdorf Kr. Löbau, 1848 New Salem Illinois

      Müller, Landwirt, mit Frau, 3 Söhnen und 1 Tochter, Biesern Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

      Petzoldt August, Tuchmachermeister, seine Familie folgte 1 Jahr später, Lengenfeld/Vgtl., 1848 in der Nähe des Mississippi

      Petzoldt Florian Friedrich, Tuchmachermeister, Bruder des Vorhergehenden, Lengenfeld/Vgtl., 1849 in der Nähe des Mississippi

      Pfeiffer Max Arthur, Lausick nach 1880, Indianapois, Indiana

      Philipp, Schneidergeselle, Rochlitz, 1838, New Orleans,

      Pietzsch Alexander, Kaufmann, mit Familie, Lengenfeld/Vgtl., zwischen 1849/1859

      Planitz v. d. Carl Julius, Edler, gew. Offizier, Kühnitzsch Kr. Wurzen, nach 1841

      Poppitz, Landwirt, mit Frau, 2 Söhnen und 2 Töchtern, Pürsten Kr. Rochlitz, 1838, New Orleans

      Kommentar


      • #4
        Reichelt Johann Gottlieb, Einwohner, mit Familie, Neugersdorf Kr. Löbau, 1848 New salem Illinois

        Richter, Schuhmacher, Gebrüder, Kolkau Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Riezel K.G., Musiker, mit Frau, Kindern und 1 Enkel, Neugersdorf Kr. Löbau, 1850 New York

        Riezel Christian Friedrich, Musiker, Sohn des Vorhergehenden, Neugersdorf Kr. Löbau, vor 1850 New York

        Robert Heinrich, Lengenfeld/Vgtl., zwischen 1849/1859

        Saupe, Einwohnerin, Kolkau Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Schindler Paul Moritz, Pulsnitz, nach 1851

        Schlimpert, Landwirt, mit Frau, 6 Söhnen und 3 Töchtern, Zaßnitz Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Schlimpert, Landwirt, mit Frau, 1 Sohn und 3 Töchtern, Bernsdorf, Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Schmidt Carl Christian, Dr. med., und gew. Theaterdirektor, mit Familie, Leipzig, ende März 1849

        Schneider Friedrich Ehregott, Wundarzt und Geburtshelfer, Wiederau Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Schubert, Strumpfwirker, mit Frau, Sohn und Tochter, Stein Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Schulz, Meister, Lengenfeld/Vgtl., zwischen 1849/1859

        Schulze, Hainichen, Sept. 1867

        Schumann, Landwirt, mit Frau und 4 Kindern, Hohenkirchen Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

        Kommentar


        • #5
          Springer August, Advokat, Werdau, Herbst 1849

          Stephan Martin, gew. Pastor, (böhm. Brüder) Dresden, 1838

          Sterzel, Schmiedemeister, mit Familie, Dresden, 1838 New Orleans

          Storll, Witwe, mit 1 Sohn, Kolkau Kr. Rochlitz, 1838 New Orleans

          Süssmilch- Hörnig v. Friedrich Ludwig, Arzt, Wurzen, 1847

          Vogt Johann Gottlieb, Einwohner, mit Familie, Neugersdorf Kr. Löbau, 1848 New Salem Illinois,

          Vogt K. August, Einwohner, mit Familie, Bruder des Vorhergehenden, Neugersdorf Kr. Löbau, 1848 New Salem Illinois,

          Vogt Christian Friedrich, Einwohner, mit Familie, Bruder des Vorhergehenden, Altersdorf Kr. Löbau, 1848 New Salem Illinois

          Vöse, Dr., mit Kind, Dresden, 1838 New Orleans

          Weidenmüller Hermann, Lengenfeld/Vgtl., zwischen 1849/1859

          Wetzel Friedrich Moritz, Arzt, Leipnitz Kr. Grimma, nach 1830 New York

          Wünsche K. Gottlieb, Häusler und Weber, mit Frau, 7 Kindern und Schwägerin, Altgersdorf Kr. Löbau, 1846 Texas

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #6
            hallo marlis, heute bin ich fleissig!!!
            ich weiss, dass zwei meiner vorfahren Friedrich Wilhelm Henschke und seine Tochter
            Thekla Selma Henschke beide aus Kamenz 1863 bzw. 1866 nach New York ausgewandert sind. sie stehen jedoch nicht auf deiner liste. meine frage: woher
            kommen deine daten? und weisst du evtl. ob die beiden "irgendwo" eine genehmigung
            zur auswanderung einholen mussten?
            lg renate aus berlin

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Renate,

              bei ancestry fand ich den Eintrag in der New Yorker Passagierliste für den Friedrich Wilhelm HENSCHKE.

              Gruß
              Wolfgang

              New York Passenger Lists, 1820-1957
              about Wilhelm Henschke



              Name: Wilhelm Henschke
              Arrival Date: 30 Jul 1863
              Estimated birth year: abt 1818
              Age: 45
              Gender: Male
              Port of Departure: Bremen, Germany
              Destination: New York
              Place of Origin: Saxony (Kingdom State)
              Ship Name: Bremerhaven
              Search Ship Database: Search the Bremerhaven in the 'Passenger Ships and Images' database
              Port of Arrival: New York
              Line: 42
              Microfilm Serial: M237
              Microfilm Roll: M237_231
              List Number: 795
              Port Arrival State: New York
              Port Arrival Country: United States

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Und für die Selma HENSCHKE gibt es auch einen Eintrag:

                Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s
                about Selma Henschke


                Name: Selma Henschke
                Year: 1866
                Age: 15
                Estimated birth year: abt 1851
                Place: New York, New York
                Source Publication Code: 9983.12
                Primary Immigrant: Henschke, Selma
                Annotation: Date and port of arrival. 1855-1862 was indexed in PILI 1990. See 9983.10 above for more of these immigrants.
                Source Bibliography: ZIMMERMAN, GARY J., and MARION WOLFERT, compilers. German Immigrants: Lists of Passengers Bound from Bremen to New York, 1863-1867, with Places of Origin. Baltimore: Genealogical Publishing Co., 1988. 221p.
                Page: 74

                Kommentar

                • renatehelene
                  • 16.01.2010
                  • 1983

                  #9
                  hallo wolfgang, danke für die beiden infos
                  aber die frage, wo sich die einwohner von kamenz damals eine
                  genehmigung einholen mussten ist leider noch nicht beantwortet
                  kannst du mir dabei helfen. ich weiss von einer freundin, dass
                  es in mecklenburg vorpommern auswanderungsakten gibt (natürlich
                  nur für die mecklenburger)
                  lg renate

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo ihr Lieben ich suche sowas von Roßleben Thüringen. Auch ich habe auswanderer in meiner Familie.

                    Kommentar

                    • AlfredHM
                      Benutzer
                      • 15.06.2011
                      • 20

                      #11
                      Hallo! Marlies
                      Ich hatte schon Hoffnung, in Deiner Liste "Auswanderer aus Sachsen ...)einen Treffer zu landen. Leider war der von mir gesuchte Onkel nicht dabei.
                      Es handelt sich um einen jüngeren Bruder von meinem Vater Hellmuth Müller (geb. 1899) mit dem Vornamen Erich. Leider stehen weitere Personendaten nicht zur Verfügung. Er müßte ca 1901/02 geboren sein (Leipzig) und soll über Hamburg nach den USA ausgewandert sein. Hier soll er im Stadtbezirk Brooklyn (New York) ein Fleischereigeschäft betrieben haben.
                      Ich möchte gern Deine großen Erfahrungen bei Nachforschungen nutzen. Vielen Dank für Deine Bemühung. Freddy
                      Zuletzt ge?ndert von AlfredHM; 09.07.2011, 17:11. Grund: Satzergänzung

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #12
                        Hallo Freddy,

                        Entschuldigung, wenn ich mich hier einklinke.
                        Bin gerade bei ancestry aktiv.
                        Nun ist der Name Erich MÜLLER ja nicht gerade selten.
                        Ich fand bei den New Yorker Passagierlisten im Moment 2 Erich MÜLLER, die Richrung Brooklyn wollten.
                        Einer geboren 1899 in Grimma, der wird es aber wohl nicht sein, wenn der Vater auch 1899 geboren wurde.
                        Ein zweiter wurde um 1902 in Leipzig geboren und reiste am 9.2.1927 in New York ein mit Ziel Brooklyn.
                        Wichtig für die Suche wären Namen der nächsten Angehörigen ! Bei diesem Erich steht als Vater ein Karl Müller in der Zwenkauer Str. in Leipzig drin.

                        Vielleicht kannst Du für die Suche das noch ergänzen.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang (Horlbeck)

                        Kommentar

                        • AlfredHM
                          Benutzer
                          • 15.06.2011
                          • 20

                          #13
                          Auswanderer nach USA

                          Hallo Wolfgang !
                          Ich freue mich immer, wenn ich auf einen Beitrag eine Reaktion erhalte. So auch auf Deinen Hinweis.
                          Die von Dir für meinen Onkel Erich Müller genannten Daten sind m.E. schon einmal passend (Geburtsdatum, Ausreisedatum und Ausreiseziel). Was nicht paßt, ist der von Dir genannte Vater desselben, Karl Müller, Zwenkauer Str. Der Vater vom Erich (also mein Großvater) hieß Friedrich Franz Robert Müller und war in Leutzsch b. Leipzig (damals Friedrich-Ebert-Str., jetzt Georg-Schwarz-Str.)ansässig.
                          Dennoch vielen Dank für Deine Bemühung. Ich werde weiter forschen, auch bei ancestry nachsehen.
                          Eine gute neue Woche wünscht freddy

                          Kommentar

                          • Tomwalter
                            Neuer Benutzer
                            • 16.06.2012
                            • 1

                            #14
                            Zuwanderung aus Sachsen und der kalifornische Goldrausch1848 – 54
                            Aus der Geschichte: „In den ersten Januartagen des Jahres 1851 rasteten mehrere Trupps Männer, Frauen und Kinder bei anhaltender Regenzeit im Randgebiet der Steppe von Kalifornien. Goldgräber aus Deutschland waren es und darunter auch Torgauer. Abenteuerlust oder Not hatte sie hierher getrieben. Das Goldland, was sie zugewiesen erhielten, war bereits leer. 1850 hatten sie Torgau mit einem Elbedampfer verlassen. Müller Dietze mit Frau, Tochter und Sohn, Tuchbereiter Wolf ohne Frau und Kinder, Müllergeselle Endol, der ledige Sohn des Müllers Schmidt. Dietze hatte Kleidung, Geräte und zwei Zelte sowie einen zerlegten Einspänner in Kisten verpackt. Später ging der Schuster Steiners aus der Katharinenstraße mit Frau und vier Töchtern auf Reisen. Nach sieben Monaten waren sie am Ziel. Trotz der nun bekannten Unsicherheit im gelobten Land folgten noch mehr Torgauer …“
                            Mein Onkel F. Schmidt aus Sachsen wanderte 1928 nebst Familie nach Phönix/Arizona aus u. lebte später auch in Kalifornien. Das Familienoberhaupt Fredy war ein nomadenhafter Typ. Auch in den USA wechselte er oft seinen Wohnsitz. Dennoch blieben enge Verbindungen zur Heimat bestehen. Auch er beschäftigte sich hin und wieder mit dem Goldschürfen.
                            Seit Juni laufen Lesungen und Vorträge zur Lektüre “Das Gold der Sierra Nevada“, AAVAA-Verlag, Berlin, 2012. “The gold of the Sierra Nevada “, AAVAA publishing house Berlin, adventure, 2012.

                            Kommentar

                            • zula246
                              • 10.08.2009
                              • 2468

                              #15
                              Auswanderer Sachsens

                              Hallo
                              Ich weiß nicht ob ihr dies schon gelesen habt, die Geschichte von ausgewanderten Sachsen ca vor 1839



                              Viele Grüße Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X