Suche ev. Geburtsregister Schorellen von 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    Suche ev. Geburtsregister Schorellen von 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Forstplatz Schorellen, Groß Schorellen, Pillkallen, Kreiß Schloßberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Frieda / Friedel Helene Schulz
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion, szukajwarchiwach, genealogiawarchiwach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Gibt es irgendwo digitalisierte evangelische Kirchenbücher von Schorellen /Adlerswalde?


    Sie sollen existieren, ich finde aber nur die bis ~1870.


    Oder kann mir jemand das dazugehörige Standesamt nennen?


    Vielen Dank vorab


    GreenSmoothie
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo,

    Groß Schorellen gehörte bis 1902 evangelisch zu Pillkallen, und war danach selbständig. Eigene Kirchenbücher gab es ab 1898. Scheint aber alles von den Russen vernichtet worden zu sein.
    Die Kirchenbücher vor 1870 waren in Kopie den Amtsgerichten ausgehändigt worden. Diese sind deshalb in den Staatsarchiven bzw der DZfG Leipzig erhalten.

    Zuständiges Standesamt ab 1874 war laut Gemeindelexikon Ostpreußen Schmilgen. Aber auch da haben die Russen restlos aufgeräumt, auch bei den Zweitschriften.

    Der Gutsbezirk Oberförsterei Schorellen hatte 1888 ein eigenes Standesamt. Die zugehörige Forstkolonie Milchbude gehörte zum Standesamt Grumkowkeiten. Aber auch davon ist nchts mehr da.
    Evangelisch waren Pillkallen, Lasdehnen und Willuhnen zuständig. Von Willuhnen gibt es immerhin noch Register bis 1914.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 11.09.2021, 09:08.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • GreenSmoothie
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2017
      • 431

      #3
      Hallo Andre,


      danke für deine ausführliche Antwort, wenn sie auch eher ernüchternd ist.


      In der Tat geht es mir hauptsächlich um die Oberförsterei.



      Ich versuche mein Glück in Willuhnen, mal schauen ob sich da zufälligerweise jemand findet.
      Aktuelle Suchgebiete:
      Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
      Möhrle in Ertingen
      Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

      Kommentar

      Lädt...
      X