Straße Alt-Moabit im Adressbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #61
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hatten wir die Heirat Ullrich -Schuster schon? demnach Vater Ullrich in Böhmen, Vater Schuster in Senftenberg bey Dresden? https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=2889118
    Woher der Vater v Carl wohl den Namen Rudolph hatte, bei der Heirat nur Johann August?

    Thomas
    Ich mal wieder... die Sache Ulrich geht millimeterweise voran. Ich bemühe mich nun, den Vater des Johann August alias Rudolf zu finden. Aber ich schaffe es nicht, den Ort zu lesen. Marktflecken in Böhmen ist klar. Könnt ihr den Ort lesen?
    Zur Suche kann ich jetzt sicher sagen, als Konfession wird teils reformiert angegeben. Der Johann August dürfte seinen Vornamen nicht aus Spaß geändert haben, sondern möglicherweise, damit seine Verwandtschaft zu einem Friedrich August Ulrich nicht ganz so schnell gemerkt wird. Ich vermute, die waren Brüder, eben darum wäre ich froh, zum Vater weiter zu kommen.
    Friedrich August lebte übrigens in Althaldensleben.

    Würde mich sehr freuen über eure guten Augen, Danke!

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #62
      Die Scans bei Archion sind von der Quali erheblich besser http://www.archion.de/p/2fcc84d057/


      *eiche ist klar, vorne könnte Reiche, Streiche sein

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #63
        Ohja, stimmt, die sind klarer lesbar. Okay, dann muss es Reichen bei Wernstadt sein. Dankeschön!

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #64
          Fast zwei Jahre her. Eure Hilfe hat mir möglich gemacht, die Daten der Familie Ulrich weitgehend zu rekonstruieren. Evtl. braucht das später nochmal jemand, daher das, was ich heute weiss, als Zusammenfassung.


          1. Johann Wenzel Ulrich, geb. in Reichen/Böhmen, katholisch, (Geburtsbuch, Taufeintrag vom 17.04.1787, S. 29). Der Vater Joseph Ulrich war Bauer.
          - Heirat mit Concordia Friederike Schuster am 12.11.1815, Gertraudenkirche Berlin, unter dem Namen Johann August Ulrich.
          - Später durchgehend aufgeführt als Rudolf Ulrich, Gründe dafür sind weiter unbekannt.
          -Umzug von Berlin nach Eisenach 1869. Gestorben am 20.06.1870 in Eisenach, (Sterbebuch der katholischen Gemeinde Eisenach 1870, Nr. 89.)



          2. Der erste Sohn Rudolf August Ulrich, geb. April 1816 in Berlin, katholisch, siehe Taufbuch der Sankt-Hedwigs-Kathedrale, 1835 früh verstorben.



          3. Der zweite Sohn Carl Gottfried Ulrich, geb. September 1819 in Berlin, katholisch, (Taufbuch der Sankt-Hedwigs-Kathedrale, Taufe Oktober 1819, ich Blindschleiche kann den Tag nicht lesen, ist aber auch unwichtig für mich).
          - Studium der Forstwissenschaft, Feldjäger und Offizier.
          - Nicht Adoptivsohn der Familie Körner, wohl aber existieren Briefe der Minna Körner, wo sie ihn ihren Pflegesohn nennt. Die Echtheit ist für mich unklar.
          - Heirat mit Hellenor Yates, Engländerin, 1843.
          - Nicht offizieller Erbe des Briefwechsels zwischen Schiller und Körner, (das waren seine Eltern, die Diener Körners.) Aber aufgetreten als Ebe ist nur er.
          - 2 (oder 3?) Kinder, die erwachsen wurden, Margarethe, geb. 1845 in Berlin und Charles Rudolph, geb. 1847 in England, beide evangelisch getauft( hier im Thread erwähnt).
          - 1869 Umzug von Berlin nach Eisenach.
          - 1878 Tod der ersten Ehefrau Hellenor Yates in Eisenach.
          - 1881 sicher nachweisbar in Jarocin.
          -1888 Aufenthalt in Rastenberg/Thüringen, keine Anmeldung.
          - 05. 07.1890 Geburt der Erika Emilie Hertha Faeskorn in Dresden, Mutter die ledige Auguste Wilhelmine Pauline Faeskorn, wohnhaft in Völkershausen bei Vacha.(Pauline Faeskorn war eine Tochter des Grundbesitzers August Faeskorn, Felsenhof Stradaunen, Krs. Lyck). 10.10.1890 standesamtliche Heirat des Karl Gottfried Ullrich, evangelisch, wohnhaft Daber/Pommern mit Pauline Faeskorn. 30.09.1891 Anerkennung des Kindes als seines.
          -10.05.1892 Geburt des Carl Theodor Lothar Ullrich, Daber/Krs. Naugard, Eltern Karl und Paula Ullrich. (Karl war knapp 73 Jahre alt bei der Geburt. Beide, Emilie Ullrich, verst. 1960, und Lothar Ullrich, verst. 1959, lebten später in Weimar.)
          -Tod des Karl Gottfried Ullrich, 80 Jahre, am 31. 05. 1900 in Rastenberg/Thüringen, evangelisch- lutherische Kirchgemeinde Rastenberg,Totenbuch 1900, S. 62.( Angegeben sind seine Eltern Rudolf und Concordia Friederike, geb. Schuster, also kein Zweifel, es ist derselbe.)



          4. Der Sohn Carl Gottfrieds, Charles Rudolph Ulrich, geb. 1847 in Lancashire, England (Taufeintrag bei Ancestry online).
          -05.01.1869 kriegsgerichtliche Verurteilung zu 2 Jahren Festungsarrest in Glatz. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass er bis dahin Offizier war.
          -07.01.1876 Heirat mit der Engländerin Emma Percival Willmott in der englischen Botschaft in Paris.
          -Ende 1876 ebenfalls nachweisbar in Eisenach, durch die dortige Geburt seiner ersten Tochter Eleanor Francis Constance.
          -Eleanors Taufe fand 09/1877 statt in England, nach heutigem Stand ist er danach ganz in England geblieben. Im Taufbuch nannte er sich "Captain in Prussian Army", was er gewiss nicht mehr war. Als Nachname gab er Yates an, nicht Ulrich.
          -1879 Geburt der zweiten Tochter Beatrice Alice Yates, danach verliert sich seine Spur. Bei der Volkszählung 1891 wird Emma als Haushaltsvorstand geführt. Ein 1847 geborener Charles Yates findet sich bei Ancestry in Gefängnisregistern und Armenhaus. Nachweisbar ist nicht, dass er es ist. 1901 bei der Volkszählung ist Emma als Witwe eingetragen.



          So weit die für meine Arbeit relevanten Daten. Ich sehe mich ja nicht als echte Familienforscherin, sondern beschäftige mich mit Literaturfälschungen. Daher sind die Lebensdaten der weiblichen Familienmitglieder, die ganz sicher daran nicht beteiligt waren, für mich nicht im Mittelpunkt gewesen. Ihr hattet also richtig vermutet, dass der Carl Gottfried Ulrich, der nicht zu finden war in den evangelischen Taufbüchern Berlins, katholisch war. Wann und wie er evangelisch wurde, weiss ich nicht.
          Zuletzt geändert von MarthaLU; 16.07.2023, 13:58.

          Kommentar

          Lädt...
          X