Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 10.06.2019, 18:41
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Müsste man dann ja auch mit den Büchern auf Archion für Guben abgleichen können
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2019, 19:15
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.216
Standard

Für Guben gibt es bei Archion aus der Zeit nur die Duplikate der Klosterkirche in Form von Akten. Das ist Guben-Land. Die KB Guben-Stadt liegen ja in Polen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2019, 08:40
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

Zitat:
Zitat von Davido Beitrag anzeigen
Die Pfarre Eichberg ist jeweils in 9 Duplikate aufgeteilt, eines davon ist für Glashütte/Fissahn. Ivenbusch gehörte allerdings nicht zu Eichberg, sondern zu Groß Drensen. Groß Drensen ist in den Bänden jeweils in 4 Duplikate aufgeteilt, und da ist Ivenbusch in der Regel bei Gornitz dabei.
Forsthaus Evenbusch (oder auf der Karte als Ivenbusch bezeichnet) liegt aber gleich bei Fissahn, ich schätze max. 20 Minuten Fußweg. Nach Eichberg ist es nur halb so weit, wie nach Groß Drensen und fast die selbe Richtung. Gornitz liegt noch weiter weg. Das dortige Dorf Ivenbusch liegt also vom Forst Ivenbusch und dem dortigen Forsthaus sehr weit entfernt. Keine Ahnung, wie es zu diesen Namen kam.
Aber ich habe sowieso einige Merkwürdigkeiten. Auf der Sterbeurkunde steht "geboren zu Forsthaus Evenbusch", im Taufbuch steht Fissahn. Ein anderer "geboren in Kottenhammer" steht auch im Taufbuch mit Fissahn. Kottenhammer liegt eher dicht an Groß Kotten. Die Namen der Eltern, und der Beruf des Vaters stimmte aber perfekt. Die Mutter stammte wohl aus Kottenhammer, konnte ich noch nicht herausbekommen. Ich schätze, dass die Taufe wohl einfach in der Kirche Fissahn stattfand, und der Geburtsort nicht extra im Taufbuch vermerkt wurde.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.