Pflegt ihr eure Quellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Pflegt ihr eure Quellen?

    Hallo zusammen,

    eine kleine Problemstellung: Man geht in ein Pfarrarchiv/Stadtarchiv (ohne digitalisierte Unterlagen), findet "seine" Vorfahren und trägt sie direkt in irgendein Programm ein bzw. notiert das wichtigste auf Papier. In der Regel darf man ja dort die Unterlagen nicht abfotografieren und muss sich auf seine eigene Arbeit verlassen.

    Wie macht ihr das? Tragt ihr nachträglich die Quelle irgendwo ein oder ist es für euch klar, dass ja "der Josef 1760 dort geboren wurde"?
    Und: Schreibt ihr dann z.B. den kompletten Taufeintrag inklusive Paten/Zeugen ab oder notiert ihr nur Name, Datum und Eltern?

    Hintergrund meiner Frage: Inzwischen komme ich öfter mal an den Punkt, wo ich als noch relativ unerfahrener Mensch Archive besucht und die wichtigsten Daten meiner Vorfahren notiert habe (aber in der Regel nicht, woher ich die jeweilige Information hatte). Bei einigen Daten weiß ich z.B. leider nicht mehr, woher ich diese hatte, weil ich vielleicht zufällig den Namen noch in einem anderen Kirchenbuch/Grundbuch/Bürgerbuch gefunden und direkt notiert habe.

    Mich würde sehr interessieren, wie ihr das bisher handhabt.


    Liebe Grüße,
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    Die Quellen von Kopien ( Standesamt XYZ -Geburtsregister-Heiratsregister oder Sterberegister mit der Urkundennummer und dem Jahr) trage ich bei den Ereignissen im Pc ein. - Internetquellen mit einem Link beim Ereignis.

    Und es gibt einen Ordner für alle Kopien die ich bekomme. Dazu drucke ich ein Familienblatt vom PC aus und hefte jeweils die dazu gehörenden Kopien UND schriftliche Notizen hinten dran.

    Diese habe ich nochmal als Sicherheitskopien in meiner Cloud gespeichert.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • EOki
      Benutzer
      • 11.03.2021
      • 30

      #3
      Ähnlich wie Luhada!


      Bei mündlich überlieferten Daten/Ereignissen o.ä. vermerke ich immer als Quelle: "Mündliche Überlieferung am ... durch ...". Wird dieses Ereignis später einmal durch einen handfesren Beweis belegt (Registerauszug, Presseveröffentlichung, o.ä., dann lösche ich die mündliche Quelle.
      mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
      med venlig hilsen fra Sydslesvig

      Egon Ossowski

      Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 486

        #4
        Hallo Anton,
        idealerweise hat man ja, um im Nachhinein Lesefehler oder Zuordnungsprobleme klären zu können, ein Foto vom Eintrag plus Angaben zu Standort (Pfarramt) / Band (Signatur?) / Seite und Nummer des Fundorts.
        Gerade wenn es mehrere Familien des Namens am Ort gab, hatte ich schon öfter mal Gewissensbisse, ob ich wirklich die richtige Person abgeschrieben hatte.
        Manchmal ist es auch schwer, Einträge wiederzufinden, wenn z. B. uneheliche Geburten irgendwoanders dazwischengequetscht worden sind, oder Jahrgänge mitten im Buch weitergeführt wurden, weil halt noch Platz war.
        Also gerade, wenn Du Dich mit anderen Forschern austauschst, kann der andere die Daten dann besser auf Plausibilität prüfen.

        Und wenn Fotografieren nicht erlaubt ist, hilft leider bloß das Abschreiben - manche Formulierung ist im Nachhinein evtl. doch wichtig.

        Viele Grüße

        Thomas

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Zitat von EOki Beitrag anzeigen
          Bei mündlich überlieferten Daten/Ereignissen o.ä. vermerke ich immer als Quelle: "Mündliche Überlieferung am ... durch ...". Wird dieses Ereignis später einmal durch einen handfesren Beweis belegt (Registerauszug, Presseveröffentlichung, o.ä., dann lösche ich die mündliche Quelle.
          Inzwischen mache ich das auch so: bei mündlicher Erzählung, bei Briefen, E-Mails oder Facebook usw. Am Anfang hatte ich das nicht gemacht und muss jetzt darauf hoffen, dass die verwandte Person, die das erzählt hatte, sich richtig erinnerte. Inzwischen notiere ich mir auch die Quelle bei zugeordneten Personen auf Fotos. Als Beispiel: wenn meine Grossmutter mit 80 Jahren sagt, das seien ihre Cousins 2. Grades, die sie vor 70 Jahren das letzte Mal gesehen hat, dann ist die Information vielleicht eher falsch als wenn mir das ihre Cousine sagt. Trotzdem bin ich froh um den Hinweis und kann so ggf. später nochmal woanders nachfragen.

          Bei physischen Kopien aus Archiven notiere ich mir die Quelle am Rand (sofern Platz) oder auf der Rückseite. Ich arbeite aber primär digital, da notiere ich dann die Quelle direkt im Programm. Auch da war ich schon mehrmals froh, denn gerade wenn ich im Archiv Informationen abschreiben muss, kann ich allenfalls vor Ort nicht alles (korrekt) lesen und will vielleicht später nochmal nachschauen. Genau aus diesem Grund versuche ich aber möglichst Kopien zu erhalten, falls irgendwie möglich. Selbst wenn es teuer ist. Nochmal hinfahren ist meistens teurer .
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1251

            #6
            Ich habe leider erst so etwa beim 500. Ahnen begonnen, die Quellen bei Ahnenblatt anzugeben. Jetzt bin ich dabei, sie alle nachzutragen, d.h. wieder zu suchen. Sehr mühselig, manche Angaben waren Zufallsfunde, manche mündlich und es ist eine echte Herausforderung. Manche werde ich auch nie wieder finden.
            Ich kann nur jedem raten, von Anfang an alle Quellen zu vermerken.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #7
              Ich bin beruhigt, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt.

              Inzwischen bin ich in der Hinsicht auch weiter. Als ich aber vor 18 Jahren mit Ahnenforschung angefangen habe, konnte man im Pfarramt keine Kopien anfertigen lassen und ich war beim Lesen noch nicht so gut. Noch dazu wohne ich jetzt nicht mehr in der Gegend, sodass ein erneuter Archivbesuch nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

              Zum Thema Link... Da ist so bisschen das Problem, dass ja die Links sich ändern können (ich denke nur an die Transformation von Actapublica zu Portafontium). Wäre schön, wenn man sich die Bilder einfach als PDF abspeichern könnte.

              Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass die wenigsten Ahnenforschungsprogramme eine wirklich gute Quellenverwaltung haben. Das ist meist extrem umständlich. Oder habt ihr einen Geheimtipp, wo es einfach/intuitiv funktioniert?

              Liebe Grüße
              Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 677

                #8
                Hi,

                also ich hatte es am Anfang auch nicht so genau genommen, bin aber auch erst im Mai gestartet. Das, was ich an Dokumenten aus Archiven zugesendet bekommen habe, habe ich noch nicht katalogisiert.
                Wenn ich mit Archion arbeite, kann ich Auszüge downloaden, da steht der Quellenpfad immer dabei. Wenn ich nur Sachen herausnotiere, schreibe ich inzwischen immer das KB und die Seitenzahl auf.
                Ansonsten muss ich mir dringend mal angewöhnen, mir online-Dokumente auf den PC zu ziehen.
                Ich hatte mir für meinen Urlaub fest vorgenommen, erstmal meine Daten ordentlich zu pflegen und bin nun doch ständig mehr am Recherchieren.

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #9
                  Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  also ich hatte es am Anfang auch nicht so genau genommen, bin aber auch erst im Mai gestartet. Das, was ich an Dokumenten aus Archiven zugesendet bekommen habe, habe ich noch nicht katalogisiert.
                  Wenn ich mit Archion arbeite, kann ich Auszüge downloaden, da steht der Quellenpfad immer dabei. Wenn ich nur Sachen herausnotiere, schreibe ich inzwischen immer das KB und die Seitenzahl auf.
                  Ansonsten muss ich mir dringend mal angewöhnen, mir online-Dokumente auf den PC zu ziehen.
                  Ich hatte mir für meinen Urlaub fest vorgenommen, erstmal meine Daten ordentlich zu pflegen und bin nun doch ständig mehr am Recherchieren.
                  Hallo Helen,

                  ich verstehe Dich... Recherchieren macht halt auch mehr Spaß als Dokumente zu verwalten. Aber ganz ohne geht es leider nicht, sonst hat man später ein Problem.

                  Liebe Grüße
                  Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #10
                    Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Link... Da ist so bisschen das Problem, dass ja die Links sich ändern können (ich denke nur an die Transformation von Actapublica zu Portafontium). Wäre schön, wenn man sich die Bilder einfach als PDF abspeichern könnte.

                    Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass die wenigsten Ahnenforschungsprogramme eine wirklich gute Quellenverwaltung haben. Das ist meist extrem umständlich. Oder habt ihr einen Geheimtipp, wo es einfach/intuitiv funktioniert?
                    Wahrscheinlich nicht die beste Lösung: Ich speichere mir in solchen Fällen einen Print-Screen von Online-Quellen ab, wenn man nicht ein einzelnes Bild speichern kann.
                    In meinem Genealogie-Programm habe ich die Quellenerfassung irgendwie immer ignoriert und stattdessen eben das Bild von der Quelle mit der Person verknüpft. Dazu kommt dann in der Bild-Notiz die genaue Quelle mit Link, falls vorhanden.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • schulkindel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.02.2018
                      • 871

                      #11
                      Quellenangabe in Bilder implizieren

                      Mein Problem sind die Bilder, die ich von den Quellen herunterladen kann, metryki, familysearch usw.
                      Ich möchte da immer die Quellenangabe einbetten, aber das gelingt mir nicht.
                      Bei IrvanView, Format jpg gibt es unter Bearbeiten „Text einfügen“. Aber das ist so mangelhaft, entweder ist der Text zu winzig oder die Farbe ist rot, kann man ändern, und dann ist noch die Frage Rand, zentrieren etc.
                      Ich bin da nicht sehr glücklich mit.

                      Habt Ihr bessere Vorschläge?

                      Renate

                      Kommentar

                      • fxck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 1072

                        #12
                        Hallo Renate,

                        ich verstehe das Problem leider nicht. Woher beziehst du deine Quellen und welches (Ahnen-) Programm nutzt du für die Eingabe deiner Daten?

                        LG Anton
                        Suche in folgenden Orten:
                        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                        Kommentar

                        • schulkindel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.02.2018
                          • 871

                          #13
                          Quellenangabe in Bilder einfügen

                          Hallo Anton,

                          Das sind ganz verschiedene Quellen,

                          Bei familysearch heißt es Herunterladen, das Bild wird im Format jpg auf meinem Computer gespeichert.
                          Bei Ancestry heißt es Speichern, das Bild wird im Format jpg auf meinem Computer gespeichert,
                          Bei metryki kann man das auch über Speichern erreichen, das Bild wird im Format jpg auf meinem Computer gespeichert.

                          In allen Fällen möchte ich in dem gespeicherten Bild die Quellenangabe einfügen, das gelingt mir nicht.
                          Die Bilder habe ich separat gespeichert, also nicht im Ahnenprogramm. Das Programm würde wohl unnötig aufgebläht werden, wenn ich die Bilder da einfüge. Es ist sowieso schon sehr umfangreich, wenn ich nur die Listen ausdrucke, von der Ahnentafeltafel ganz zu schweigen.

                          Gruß
                          Renate

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #14
                            Hallo Schulkindel

                            Kann es sein, dass du mit dem Einbetten der Quelle im Bild die EXIF-Daten meinst? Man kann Meta-Daten direkt im Bild speichern, wie du sagst kann IrfanView das, aber auch andere Programme. Da geht es aber um reine Daten und nicht darum, dass man diese dann noch formatieren kann.

                            Ich kenne dein Genealogie-Programm nicht, aber normalerweise werden die Anhänge (JPEG, PDF usw) in einem separaten Ordner gespeichert und nicht im Programm selbst. Die Progamm-Datei hat bei mir bei fast 9000 Personen inzwischen fast 9 MB, aber die Anhänge mit 11’252 Dateien sind 11 GB. Mein Programm ist aber überhaupt nicht langsam.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • schulkindel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.02.2018
                              • 871

                              #15
                              Quellenangabe in Bilder einfügen

                              Hallo Garfield und Ihr anderen,

                              danke für die Atworten auf meine Frage.

                              Ich benutze Ahnenblatt.
                              Da gibt es unter Extras den Punkt Bilder/Dateien neu zuordnen.
                              Dann kommt Ordner suchen bzw. Ordner neu erstellen.
                              Mein Problem ist aber, dass ich in den heruntergeladenen Bildern von familysearch, Ancestry oder metryki die Herkunft bzw. die Quelle angeben möchte.
                              Ich kann die Bilder gut unter irgendwelchen Ordnern speichern. Ich kann die jeweiligen Bilder auch mit den Namen meiner Vorfahren umbenennen und nicht mit den Nummern, die vorgegeben werden. Aber wenn ich das Bild in dem Ordner öffne, weiß ich nach einiger Zeit nicht, von welcher Quelle ich es habe.
                              Darum geht es mir,

                              Viele Grüße
                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X