Geburt von 1825 bei Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Geburt von 1825 bei Archion

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Geburt bei Archion und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich zur Zeit leider kein Abo habe. Im Gegenzug kann ich gerne etwas bei Ancestry nachsehen.

    Hier die Eckdaten:
    Dorothea Ko(h)mann, *22.09.1825
    KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=169385


    Gibt es diesen Eintrag? Und wenn ja, wer sind die Eltern?
  • uschka
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2006
    • 238

    #2
    Hallo Matsuyama,
    es ist eine Adoption , Michael Kornmann hat Dorothea Zimmermann adoptiert,

    Ich kann Dir den Ausschnitt zusenden. Eltern sin angegeben.
    Bitte PN
    Freundliche Grüße
    Uschka

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4324

      #3
      Das Kind ist als Dorothea Zimmermann, als 4. Kind von Caspar Zimmermann und Barbara, Tochter von Johann Kempl ju. (?) geboren. Gestorben ist sie gemäß seitlichem Vermerk am 08. II. 1905 (also Februar oder November). Ganz klein und nur schwer lesbar steht noch: adoptiert von dem B. u. Taglöhner Michael Komann welcher im Jahre 1828 deren Mutter heiratete.

      Die Heirat war am 17.03.1828. Er ist Taglöhner und sie wird hier als ledig angegeben. Sie soll in Uengershausen am 01.06.1794 geborens ein. Als Eltern sind angegeben Johann Kempl und Christina Kutner.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 949

        #4
        Danke euch beiden, das ist ja interessant!


        Schreibe dir gleich eine PN uschka, danke dir!




        Die Heirat der Mutter habe ich, vielen Dank. Sie hat auch nach dem Tod von Michael K nochmals geheiratet. Allerdings waren mir eine Ehe mit Caspar Zimmermann und Kinder mit ihm bis gerade eben nicht bekannt. Findet sich im Register des KBs auch der Eheeintrag dieser 1. Ehe?

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4324

          #5
          Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
          Die Heirat der Mutter habe ich, vielen Dank. Sie hat auch nach dem Tod von Michael K nochmals geheiratet. Allerdings waren mir eine Ehe mit Caspar Zimmermann und Kinder mit ihm bis gerade eben nicht bekannt. Findet sich im Register des KBs auch der Eheeintrag dieser 1. Ehe?
          Ich denke die beiden waren nicht verheiratet. Bei der Eheschließung 1828 stand ja, dass sie ledig sei.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 949

            #6
            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
            Ich denke die beiden waren nicht verheiratet. Bei der Eheschließung 1828 stand ja, dass sie ledig sei.

            Du hast Recht. Danke für eure Bemühungen.

            Kommentar

            Lädt...
            X