Gebe Auskunft aus FB Alvensleben 1635-1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #31
    Hallo RiKo,
    im OFB Alvensleben, Eintrag 3054
    Rhode Thomas(1732) Soldat in Burg * 1707(gesch.) luth.
    kh am 11.11.1732 in Burg durch den Feldprediger
    Krümel (verh. Rhode) Maria * 1712(gesch.) luth.

    Zu beiden keine weiteren Eintragungen dazu müsste man im KB nachsehen warum der Eintrag in Alvensleben erfolgt ist.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 387

      #32
      Vielen Dank für Deine Nachricht, HerrMausF
      Vielen Dank für Deine Nachricht, Hagggi
      Das ist sie! Ihr Mann hieß Thomas Rohde *um 1701 † 28.07.1785 in Schartau. Deren (vermutlich) erste gemeinsame Tochter wurde um 1740 in Schartau geboren.

      Verstehe ich den Eintrag richtig?!
      Der Soldat Thomas Rhode heiratet Maria Krümel am 11.11.1732 in Burg. Die lutherische (evangelische) Trauung wurde durch den Feldprediger in Burg vollzogen.

      Dann müsste ich die Trauung mit einem ABO bei archion (s. Anhang) finden, oder?!
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #33
        Hallo RiKo,
        ja so lese ich den Eintrag auch. Nur warum dieser in Alvensleben auftaucht ist Schleierhaft. Wenn du Glück hast findest du den Heiratseintrag bei archion.
        P.S. Zu Thomas Rode gibt es bei Ancestry einen Stammbaum dort heißt die Frau Krümling.
        Zuletzt ge?ndert von hagggi; 20.05.2021, 19:17.
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 387

          #34
          Vielen Dank für Deine Nachricht, Hagggi
          Es gibt noch einen weiteren Stammbaum, dort steht: Margarethe Krimeling. Noch verrückter.
          Anbei der Eintrag ihrer Bestattung, worauf ich mich und die anderen Stammbaumersteller wahrscheinlich auch stützen.
          Da ich mir unsicher war, schaute ich in das Namenregister des OFB, um ähnliche Namen bzw. mögliche Treffer zu finden.

          Ein weiteres Problem tut sich bei dem Geburtsort des Thomas Rohde auf. Das richtige Reichenbach muss ich erstmal identifizieren.

          Am besten ich frage mal im entsprechenden Unterforum, ob mir jemand mit einem ABO bezüglich der Trauung helfen kann. Mein nächstes ABO werde ich mir vielleicht erst in ein paar Monaten kaufen.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          Lädt...
          X