Zusammenspiel FamilySearch und Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 265

    Zusammenspiel FamilySearch und Ancestry

    Liebe Forschergemeinde,

    bislang hatte ich noch nie digitalisierte KB, daher verstehe ich dieses System noch nicht:

    Beispielsweise habe ich ein Kirchenbuch bei FamilySearch: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Dieses ist mit einem Schloss versehen, so dass beim Klick auf das KB die Meldung kommt, dass die Aufnahmen nicht verfügbar sind und nur bei der Website eines Partners aufgerufen werden können: https://www.familysearch.org/search/...156?cat=138657

    Als Quellenangabe sehe ich:

    "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/...2MZ?cc=3015626 : 27 February 2019), > image 1 of 1; Records extracted and images digitized by Ancestry.com. German Lutheran Collection, various parishes, Germany.

    Diese Datenbank habe ich bei Ancestry auch gefunden:


    Leider kann ich das Register bei Ancestry nur durchsuchen. Gibt es eine Möglichkeit, das o.g. Kirchenbuch durchzublättern, so wie es z.B. bei FamilySearch liegt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    du kannst doch in die Suchmaske deinen gesuchten Namen eingeben. Wenn da ein Treffer kommt kannst du den Eintrag/den Scan öffnen. Oder du gehst rechts über Region, Stadt.... falls das Buch überhaupt online ist.

    Ich habe es auch über die Filmnummer nicht gefunden.
    Wenn das Archiv in Magdeburg Familysearch nicht die Recht zur Onlinestellung gegeben hat geht es eben nicht.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo,

      Magdeburg ist Partner von Archion, daher wird man die Scans wohl weder auf FamilySearch, noch auf Ancestry finden.
      Leider ist von Magdeburg noch nicht sehr viel online (nor Theeßen, nicht Theißen), da braucht man wohl noch etwas Geduld

      Zitat von Archion
      UPDATE ZU THÜRINGEN, SACHSEN-ANHALT UND BRANDENBURG
      02/2020 Aktuell sind aus den beiden Archiven in Eisenach und Magdeburg 1450 Bücher aus 200 Orten online verfügbar. Wir setzen zunächst mit dem Import von Kirchenbüchern aus anderen Regionen fort, bevor es dann im Frühling mit Kirchenbüchern aus dem Kirchenkreis Bad Liebenwerda weitergeht.

      ETWAS THÜRINGEN, ETWAS SACHSEN-ANHALT, ETWAS BRANDENBURG
      01/2020 Mit unseren beiden frisch hinzugekommenen Partnerarchiven in Magdeburg und Eisenach ist es Forschenden erstmals möglich online in historischen Kirchenbüchern der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands zu recherchieren. Aktuell sind 1200 Kirchenbücher aus 164 Orten online verfügbar. Aber Achtung: der Import hat frisch begonnen, es sind noch bei Weitem nicht Kirchenbücher aller Orte dieser Region online. In den kommenden Jahren werden wir die Onlinebestände beider Archive nach und nach auffüllen. Ob die für Sie interessanten Orte und Zeiträume schon dabei sind, recherchieren Sie am besten schon vor der Buchung kostenlos online unter:
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #5
        Dann bringt natürlich die Suche in "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971," nichts...

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #6
          Also von Magdeburg selbst sind die Kirchenbücher bei ancestry einsehbar:





          Wo Theißen genau eingeordnet ist und ob es dort verfügbar ist, weiß ich nicht. Salami hat oben die Links beigefügt.


          Bei familysearch muß du wahrscheinlich ein Kirchenmitglied fragen ob er mit seinem accout den entsprechenden Eintrag für dich nachschaut. Für Mitglieder ist es ja nicht gesperrt.
          Zuletzt geändert von Mismid; 15.09.2020, 19:01.

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 265

            #7
            Hallo,

            vielen Dank für eure vielen Antworten, die mir sehr geholfen haben.

            @Martina Rohde: Ich weiß, dass ich über die Suche von einzelnen Namen Suchergebnisse zu einzelnen KB-Seiten erhalten kann. Mir geht es aber vor allem um den Zusammenhang eines ganzen KB, das ich durchsehen will und so auch z.B. fehlerhafte Einträge bei den Anbietern erkennen kann etc. Die Suche oben rechts über Region-Stadt-KB hat nichts gebracht, weil das KB dort leider nicht aufgeführt ist. Vielen Dank für Deine Hinweise.

            @Christine: Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich angesichts der für mich eindeutigen Quellenangabe für Ancestry gar nicht in Betracht gezogen. Allerdings war der Fall hier tatsächlich nur beispielhaft betrachtet. Mir geht es eigentlich eher um die katholische Seite in der Region (jeweils unbekannter Zu- und Wegzug innerhalb von 10 Jahren wg. Bergarbeit, keine Angaben über die Eltern bislang auffindbar, nur Kenntnis über den Geburtsort zweier Kinder in der Region. Und das alles, obwohl es um 1900 spielt...).
            Ich werde hier in Zukunft immer auch andere Anbieter betrachten, vielen Dank für Deine Suche und den Hinweis.

            @salami: Vielen Dank für die Links, die ich mir kommende Woche näher ansehen werde. Wie konntest Du sie finden?

            @Mismid: Ebenfalls vielen Dank für den Link. Ich werde hier kommende Woche mit einem neuen Abo nachsehen.

            Viele Grüße
            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #8
              >Ich weiß, dass ich über die Suche von einzelnen Namen Suchergebnisse zu einzelnen KB-Seiten erhalten kann.<

              Und dann wärst du ja drin in deinem gesuchten KB und könntest es doch Seite für Seite durchsehen war mein Gedanke.

              Kommentar

              • salami
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 677

                #9
                Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                @salami: Vielen Dank für die Links, die ich mir kommende Woche näher ansehen werde. Wie konntest Du sie finden?
                Einfach im Feld "Suchbegriff" den gewünschten Ort eingeben (ankreuzen: "genau") und zusätzlich das Jahr eines Ereignisses angeben, was in dem gesuchten Film enthalten ist (ankreuzen: +- ein paar Jahre, für den Fall, dass es ausgerechnet in dem angegebenen Jahr keine Einträge geben sollte). Dann ggf. oben rechts bei "Kategorien" schauen, was interessant ist.
                Auch siehst Du ja in den von mir angegebenen URLs das dahinterstehende Ordnungssystem, also Sammlungsnummer, Filmnummer und Bildnummer. Du kannst also einfach durch Ersetzen der Filmnummer ausprobieren, ob ein bestimmter Film in dieser Sammlung enthalten ist (Filmnummer immer 7-stellig, ggf. mit führenden Nullen auffüllen).

                Kommentar

                • Julchen53
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2015
                  • 426

                  #10
                  Immer hilfreich ist auch die Siebes-Seite http://www.igi.siebes.de/suchebatch.php
                  -----------------------------------------------
                  Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                  Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #11
                    Zitat von Julchen53 Beitrag anzeigen
                    Immer hilfreich ist auch die Siebes-Seite http://www.igi.siebes.de/suchebatch.php
                    Interessant! War mir unbekannt bisher, Danke! Auch wenn die Batch gegen Film und dann gegen DSG ersetzt wurde (?) was den Wert schmälert.
                    Zuletzt geändert von OliverS; 17.09.2020, 12:12.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28375

                      #12
                      Hallo Julchen,


                      allerdings gibt es die Batch-Nummern schon seit einiger Zeit nicht mehr.
                      Und zum Film bzw. der Filmnummer kommt man auch nur auf Umwegen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Julchen53
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2015
                        • 426

                        #13
                        Hallo Christine,


                        von der Seite kann ich aber direkt in die entsprechenden Aufzeichnungen 'springen'.

                        Und ich seh gleich, ob überhaupt etwas vorhanden ist.
                        Da die Seite noch 'aktiv' ist, hoffe ich auch, dass die Bestände aktualisiert werden.


                        LG
                        Jutta
                        -----------------------------------------------
                        Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                        Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                        Kommentar

                        • asd3
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2015
                          • 265

                          #14
                          Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen.
                          Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X