Kindersprüche in den 50.ziger Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    #61
    Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Wir liebten heiß und inniglich etwas unfeine Sprüche:
    Scheiße auf der Kirchhofmauer stört die Gäste bei der Trauer.
    Scheiße in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale.
    oder ...im Aquarium bringt die ganzen Fische um.

    Und das Ganze gesungen auf "Michael row the boat ashore - Hallelujah."
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #62
      Es wurde gesungen:

      Machet auf das Tor, machet auf das Tor,
      es kommt ein goldner Wagen.
      Was will er will er denn, was will er will er denn?
      Er will Charlotte haben.
      Wer heißt Charlott, wer heißt Charlott?
      Charlotte ist gefangen.

      Zwei Kinder machen das Tor indem sie hoch über ihren Köpfen sich die Hände reichen. Unter diesem "Tor" gehen die anderen Kinder, eines nach dem anderen, durch. Bei "Charlotte ist gefangen" gehen die "Torhände" vor und hinter dem Kind, das gerade durchs Tor geht herunter und es ist damit gehindert, weiterzugehen.

      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #63
        Bei uns gab es noch ein Frage-Antwort-Spiel, auch mit Steigerung:


        "Was ist es heute zu essen?" - "Böhnchen, mein Söhnchen."

        (Der Fragende, etwas sauer "WAS gibt es?" - "BOHNEN, MEIN SOHN."

        (Der Fragende, verärgert "W A S gibt es?" - "B U N N, B R O M M - O C H S."

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #64
          Kindersprüche

          Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
          Ein Babyspruch: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf und der kleine isst sie alle auf.....
          Kommt mir ewig lange her....gibt's das noch?

          Zitat von Brunoni
          Was vergessen
          Maikäfer flieg, der Vater ist im Krieg.
          Die Mutter ist in Pommerland.
          Pommerland ist abgebrannt - Maikäfer flieg.

          Das Lied habe ich als Kind nie verstanden.
          Es kann wohl nicht so alt sein.

          Ok niemand traut sich: Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann
          Niemand, niemand....und wenn er aber kommt.....dann laufen wir davon!

          Und niemand hat sich damals bösartige und rassistische Gedanken gemacht. Es ging nie um die Hautfarbe sondern um die fiese Gesinnung!

          Was Rassismus angeht müsste ich und viele andere hier ja im aller schlimmsten Umfeld aufgewachsen sein und doch ist unsere Generation und die davor sicher weniger rassistisch oder sonst was als die danach.
          Ich verknüpfe nichts davon mit etwas "bösem"
          Eine Zigeunersoße oder Schnitzel ist etwas schönes und peppiges. Auch wenn ich keine Person mit Zigeuner anreden würde.
          In Schindlers Liste wird gefragt ob man eine neue Sprache erfinden muss? Müssen wir das wirklich?
          Als ich Kind war, waren Arbeitskollegen meiner Eltern aus Afrika oft bei uns zu Besuch und ich habe nur die allerbesten Erinnerungen daran.
          Als Kind hatten wir immer wieder Besucher vom "fahrenden Volk" und die wurden immer gefeiert, weil es etwas besonderes war.
          Niemand kam auf die Idee, etwas schlechtes damit zu verbinden!
          Als Kind kannte ich auch das Spiel wer hat Angst vorm schwarzen Mann, in meiner Kindheit war das für mich immer der Schornsteinfeger denn dunkelhäutige Menschen gab es bei uns auf dem Land nicht.
          Ich finde es total dumm das nun alles rassistisch ausgelegt wird.
          Zumal das umbenennen ja in der Regel nicht von den jeweiligen Bevölkerungsgruppen stammt sondern von der heimischen Bevölkerung angeregt wird.

          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #65
            Kindersprüche

            Hallo

            Bezüglich des Liedes Maikäfer flieg sagte mir meine Mutter einmal, das es ihre Mutter ihr immer vorgesungen hat als ihr Vater im Krieg war und die ersten Flüchtlinge aus dem Osten einquartiert wurden. Es sollte ihr Mut machen das ihr Vater wie ein Maikäfer irgendwann wieder heimkehrt und das all die Frauen und Kinder aus Pommern ebenso hoffen das ihre Väter heimkehren.
            Sie hat nie etwas rassistisches im dem Lied gesehen.

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #66
              Hallo zusammen!

              Ich habe mal gehört, das Maikäferlied stamme aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, ist also viel älter als man aus naheliegenden Gründen immer annimmt. Meine Mutter, die selbst in Pommern zur Welt kam und glücklicherweise im letzten Augenblick vor den plündernden und vergewaltigenden Horden fliehen konnte, erzählte immer, daß das Lied sich auf den Zweiten Weltkrieg beziehe. Nun, man wird es ihr so berichtet haben.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #67
                Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
                So reiten die Damen (Das Kind sitzt auf den Schoß des Erwachsenen, linkes und rechtes Bein abwechselnd auf und ab bewegen.)

                So reiten die Herren (Beide Beine gleichzeitig auf und ab bewegen.)

                So reitet der Bauer (Beide Beine ruckartig und schnell auf und ab bewegen.)

                zum Tor hinaus!

                Da gefällt mir unsere Variante besser:


                "So fahren die Damen, so fahren die Damen." (wiegende Bewegung)

                "So reiten die Herren, so reiten die Herren." (Das Kind hüpft auf und ab.)

                "So ruckelt der Bauer, so ruckelt der Bauer." (Abwurf)

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #68
                  Kindersprüche

                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!

                  Ich habe mal gehört, das Maikäferlied stamme aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, ist also viel älter als man aus naheliegenden Gründen immer annimmt. Meine Mutter, die selbst in Pommern zur Welt kam und glücklicherweise im letzten Augenblick vor den plündernden und vergewaltigenden Horden fliehen konnte, erzählte immer, daß das Lied sich auf den Zweiten Weltkrieg beziehe. Nun, man wird es ihr so berichtet haben.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Meine Mutter ist auch ein Kriegskind sie lebte am Niederrhein aber ihr Vater war im Krieg, Als die Flüchtlinge aus dem Osten kamen sang ihr ihre Mutter das Lied vor und sagte so wie der Maikäfer fliegt kommt Papa auch wieder. Da war nichts rassistisches, leider wird es Heute so gedeutet.

                  Immer wenn meine Oma Maikäfer sah sang sie das Lied und sagte selbst zu mir das Maikäfer immer zu ihren Familien zurück fliegen.


                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Kaktus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.09.2017
                    • 247

                    #69
                    Auch bei uns waren es eher Mädchen die sich mit Abzälreihmen beschäftigen.
                    Den Reim mit dem Kaiser von Rom kann ich folgendermaßen ergänzen:
                    .....
                    er rückt ein Stückchen weiter

                    bis an die Himmelsleiter....
                    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28365

                      #70
                      Hallo,

                      und was wird jetzt eigentlich aus den 10 kleinen Ne***lein? Die Version der Jägermeister ist nun wirklich auch nicht besser.
                      Als Kind hatte das Lied für mich immer ein Happy End, denn am Schluß findet der letzte eine Frau, heiratet und es waren wieder 10. Allerdings gibt es hier wohl auch mehrere Versionen, die, die mir meine Oma vorgesungen hatte, war nicht sehr blutrünstig.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #71
                        Was das "neue" Unwort Zigeuner anbelangt, könnten bald auch ältere Schlager
                        deswegen auf den Index im Radio gelangen.

                        Wenn denn jemand den Text als rassistisch einstuft.
                        Frau Barbara Schöneberger beim Radiopreis hat gestern einen nicht so gutes Witzchen zur Umbennung der Zigeuner-Sauce gemacht: die müsse jetzt fahrendes Volk ohne festen Wohnsitz Sauce heißen.
                        Hab schon bessere Witze gehört.

                        Das Maikäfer-Lied ist auch deshalb heute nicht mehr zeitgemäß
                        weil es Maikäfer fast nur noch aus Schokolade gibt, ich selbst habe
                        seit Jahren keine mehr gesehen, nur die kleineren gepunktenen Mariechenkäfer.

                        P.S. Verwechsele ich Marienkäfer mit anderen Käfern, die früher von Kindern gesammelt wurden?
                        doch nicht ist der hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer
                        Ich fand die früher fast eklig und habe die auch nicht gefangen.

                        Gruß Juerge
                        Zuletzt geändert von Juergen; 11.09.2020, 17:10.

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          #72
                          Nur ganz kurz, damit der Thread nicht wieder ins Politische abdriftet:

                          Zeiten ändern sich und damit zum Glück auch das Problembewusstsein.
                          Es ist mehr als genug, dass sich die Angesprochenen damit nicht wohlfühlen - da haben sich die Sprecher gefälligst anzupassen.

                          In der "guten alten Zeit" hat man sich leicht damit getan, alles andere nach Gutdünken zu benennen, denn "unsereins" war ja nicht gemeint.

                          Also wurden diese Ausgegrenzten - und zwar in jeder Hinsicht von der weißen Norm Abweichende - mal mehr, mal weniger bewusst sprachlich abgewertet:
                          Das fängt an beim Mannweib, der Schwuchtel, dem "Depperl" oder Idioten, dem Krüppel, dem Polacken und geht weiter zu Asozialen, Bettlern, Neger und Zigeuner.

                          Auch wenn natürlich letztere oft wirklich nicht bösmeinend gebraucht wurden (gibt von Kästner sogar ein Jazzgedicht, wo "Neger" bewundernd gebraucht wird), so ist es heutzutage nun mal so, dass damit das ganze Unwohlsein transportiert wird.
                          Es tut uns aufgeklärten Menschen doch nicht weh, entsprechend rücksichtsvoll zu reagieren und andere Worte dafür zu finden :-)

                          Viele Grüße
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #73
                            Nachtrag, der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat
                            bereits auf Twitter auf das gestrige Witzchen von Moderatorin Barbara SCHÖNEBERGER reagiert.

                            Schnell entschuldigen Barbara, sonst biste weg vom TV-Schirm.
                            Gibts genug andere denen es so ging.

                            Juergen

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              #74
                              Hallo.

                              Das Lied stört mich nicht so besonders, da gibt es wesentlich schlimmere.

                              "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?", darf man heutzutage wohl auch nicht mehr sagen ?
                              Früher habe ich das Spiel , ein Bewegungsspiel, oft gespielt, mit Freunden/in der Schule etc. und mir nichts dabei gedacht.

                              Da müsste man ja auch einige Gasthäuser und Gassen und Straßen umbenennen z.B. das Gasthaus zum Mohren in der Judengasse in der Salzburger Altstadt.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2160

                                #75
                                Wenn ich in diesen Thread hineinklicke, erwarte ich eigentlich nicht eine Diskussion über "was man sagen darf und was nicht". So etwas nenne ich "ein Thema kapern".
                                Ich kann nicht behaupten, dass mir das gefällt.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X