Was ist das für ein Soldat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerda
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2004
    • 132

    #16
    Hallo Nadine,

    schau mal hier im Lexikon der Wehrmacht. Unter "Der Soldat der Wehrmacht" findest du die Menüpunkte Uniformen, Helme, Dienstgradabzeichen usw. Anhand der Fotos kannst du evtl. gut vergleichen.



    Gruß
    Gerda

    Kommentar

    • Oetti1
      Benutzer
      • 01.11.2006
      • 35

      #17
      Zu dem Bild ohne Kopf habe ich mal in einem anderen Forum nachgefragt.

      Die Uniform gehört zu einem Luftwaffen-Sonderführer.

      Ich konnte nichts mit dem Wort Sonderführer anfangen und habe mal gegoogelt (hier allerdings Heer):

      "Sonderführer des Heeres waren Personen, die Aufgaben von Offizieren durchführten, dazu jedoch weniger durch ihren militärischen als durch ihre beruflichen Kenntnisse qualifiziert waren. Sie gab es nur in Positionen, für die sie geeignet waren und für die kein regulärer Offizier zur Vrfügung stand. Während ihres Einsatzes trugen diese Sonderführer den betreffenden Offizierdienstgrad, hatten aber keinerlei Befehlsgewalt. Sonderführer gab es in den nachfolgenden Kategorien:

      Sonderführer (Z) im Range eines Leutnants; Dolmetscher und Sonderführer für bestimmte Aufgaben.
      Sonderführer (K) im Range eines Hauptmanns; Dolmetscher und Akademiker.
      Sonderführer (B) im Range eines Majors; Akademiker.
      Die Uniformen glichen denen der Heeresoffiziere. Man erkannte die Sonderführer an der Waffenfarbe grau-blau, einfach eingefaßten Kragenspiegeln und an den Schulterstücken, in die ein schmaler schwarz-weiß-roter Seidenfaden eingewebt war.(...)" (Quelle: Uniformen und Abzeichen des Deutschen Heeres 1933-1945 von Brian L. Davis, S. 143 u. 144)

      Gruß
      Oetti1

      Kommentar

      • ekreg
        Benutzer
        • 30.01.2008
        • 67

        #18
        Hallo Nadine,

        der Beitrag von Oetti1 hat mich auf die Idee gebracht, mich mal ein bisschen umzusehen und ich stieß auf folgende Links:

        hallöchen, ja die frage steht ja nun schon da. ich habe diesen begriff einmal in der literatur über den 2. wk und einmal im gespräch mit einem älteren herren aufgeschnappt, in dem es um dolmetscher während des krieges ging. was tut ein sonderführer und wie wurde man dazu ernannt? mfg goetz




        Vielleicht erhellt das Einiges?

        Viele Grüße
        Ekreg

        P.S.: Ich kenne den Anbieter des unteren Links nicht, also keine Gewähr für die Qualität, ich fand aber das dort geschriebene sehr interessant...

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #19
          Angeblicher Soldat (Foto ohne Kopf)

          Anmerkung

          Luftwaffen-"Sonderführer" und Akademiker im Rang eines Majors (mit geflochtenen Schulterstücken)? Eine solche Annahme halte ich im Hinblick auf die überaus einfache Uniform des Mannes für äußerst unwahrscheinlich.

          Da der fragliche Uniformträger „in der Reparatur“ beschäftigt gewesen sein soll, wird es sich nicht um einen Offizier gehandelt haben. Deshalb scheidet ein "Sonderführer" a priori aus.

          Ich veröffentlichte das Foto eines 1945 gefallenen Sonderführers im Rang eines Leutnants im Genealogischen Handbuch des Adels, Bd. 121, Limburg a.d. Lahn 2000, S. 227. Dort erscheint der Sonderführer im weißen Hemd, tadelloser Uniform nebst Dolch und Portepee.

          MfG

          Kommentar

          • Oetti1
            Benutzer
            • 01.11.2006
            • 35

            #20
            Aus diesem anderen Forum die Uniform eines Luftwaffen-Sonderführers im Range eines Feldwebels.
            Ich denke schon, dass die das ist.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #21
              Sonderführer der Luftwaffe

              Dank für die abgebildete Uniform! Leider fehlt hier die Quellenangabe. In welchem Museum ist diese - auffallend neue - Uniform zu sehen?

              „Sonderführer“ im Rang eines Feldwebels (mit ungewöhnlichen Schulterstücken): das wäre mir neu. - Literaturhinweise auf „Sonderführer“ der Luftwaffe würde ich dankbar begrüßen.


              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • ekreg
                Benutzer
                • 30.01.2008
                • 67

                #22
                Hallo Oetti1,

                ich denke auch, dass es die ist. Sowohl Kragenspiegel als auch Schulterklappen sehen genau aus, wie auf dem Foto. Das müsste schon ein starker Zufall sein.

                Ich persönlich denke nicht, dass sich die Angabe "in der Reparatur tätig" mit dem "Luftwaffen-Sonderführer" zwangsläufig widerspricht. Schließlich war das eine Information von der Tochter, die sie vermutlich widerum von ihrem Vater hat.

                Meine Mutter hatte von meinem Großvater auch die Informatrion, dass er Sanitäter war, ansonsten hat er nur gesagt, dass er in Frankreich und an der Ostfront war.

                Wir haben mittlerweile ein handgeschriebenes Tagebuch meines Großvaters vom Polenfeldzug vorliegen, in dem er definitiv nicht als Sanitäter unterwegs war. Später war er dann allerdings ein solcher.

                Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Mann über den 6 Jahre lang andauernden Krieg durchaus zu einem Zeitpunkt in der Reparatur tätig gewesen sein mag und später dann als "Luftwaffen-Sonderführer".
                Sogar in der heutigen Zeit ändert sich eine Berufstätigkeit durchaus innerhalb von 6 Jahren und im Krieg ging das ja noch schneller.

                Die jetzt folgende Spekulation ist rein auf logische Gedankenketten gestützt, ich kann mich da auf keinen Experten berufen:
                Wenn es stimmt, dass Sonderführer gegen Kriegsende oft "Politoffiziere" waren (siehe mein zweiter Link), die noch einmal die "rechte national-sozialistische Gesinnung" zwecks Durchhalten verbreiten sollten, dann nehme ich doch an, dass zur Erlangung eines solchen Jobs ein akademischer Titel eher uneheblich war, sondern es vielmehr wichtig war, dass man die "richtige" politische Einstellung hatte, oder? Und um "strammer Nazi" zu sein, ist kein Studium vonnöten. Folgerichtig ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, dass gegen Kriegsende auch durchaus Nichtakademiker "Sonderführer" werden konnten, die dann natürlich erst einmal einen entsprechend niedrigeren Rang bekamen. Wie gesagt, ein reines Gedankenspiel... ich will da jetzt Nadines Verwandtem nichts unterstellen. Es kommen ja auch jeden Tag neue Informationen über diese Zeit ans Licht, keiner von uns kann da alles wissen. Bis zur endgütigen Info von der WASt wird auch alles im Bereich der Spekulation stecken bleiben...

                Mir kommt das alles jedenfalls nicht unwahrscheinlich vor. Ich bin ja sehr gespannt, was Nadine von der WAst erfährt.

                Viele Grüße, heute aus den Bergen,
                Ekreg

                Kommentar

                • Oetti1
                  Benutzer
                  • 01.11.2006
                  • 35

                  #23
                  Die Uniform soll aus einer Sammlung von George Petersen (Waschington, USA) sein. Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.

                  Link zu George Petersen: http://www.nchsinc.com/

                  Ich selbst habe es aus dem Forum: http://www.militaria-fundforum.de/sh...ad.php?t=77604

                  Ich weiss allerdings nicht, ob Nichtmitglieder dort bei dem Link etwas sehen können.

                  Kommentar

                  • ekreg
                    Benutzer
                    • 30.01.2008
                    • 67

                    #24
                    Hallo Nadine,

                    ich wollte noch etwas zu meiner gestrigen "Gedankenkette" sagen. Ich wollte damit auf keinen Fall unterstellen, dass Dein Verwandter so ein "Politoffizier" war, sondern einfach nur an diesem Beispiel aufzeigen, dass es meines Erachtens keinen Widerspruch darstellt, einen Sonderführer in einem "niedrigeren Rang" zu haben.

                    Viele Grüße
                    Ekreg

                    Kommentar

                    • Naresiak
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.12.2007
                      • 168

                      #25
                      Hallo ihr Lieben,

                      vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe. Ihr habt mir wahnsinnig weitergeholfen! Der Sohn unseres Soldaten antwortete mir auf meine Fragen und meinte, dass er weiß das seine Vater auf jeden Fall Oberfeldwebel war und Werkstattleiter für Kfz bei der Luftwaffe (Werkmeister "K").

                      Dank euch und dieser Aussage bin ich um so vieles weiter. Vielen lieben Dank.

                      @ekreg: Mach dir keine Sorgen. Es ist alles ok ;-)


                      Liebe Grüße, Nadine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X