Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 23.07.2011, 19:16
Dapele Dapele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Remstädt
Beiträge: 108
Standard Küttner

Hallo Angelikaj,

na das nenn ich mal einen Volltreffer. Friedrich Emil Küttner gehört zu meiner erweiterten Verwandtschaft. Ab Generation 4 gehts dann sogar in die direkte Linie. Ich schicke Dir die Daten gleich per PN.

LG
Daniel
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.07.2011, 20:12
angelikaj angelikaj ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Roßleben
Beiträge: 10
Standard Küttner Schwabhausen

Hallo Daniel, ich bin ja fast erschrocken wie schnell das hier geht.
Also meine Mailadresse ist ajaeger at directbox.com
ich habe das @ ausgeschrieben da ich mir habe sagen lassen das es besser so ist. Eine Liste der Nachfahren werde ich sobald als möglich erstellen. ich weiß nur das Karl Franz Emil Küttner der Sohn von F.E. Küttner war und in Gotha Siebleben direkt an der Kirche gewohnt hat und dort auch eine Schlosserei hatte. Da muß ich sogar noch ein Foto haben. Auf jeden Fall kann ich da mit Hilfe meiner Mutter und Ihren Cousins und Cousinen noch was zusammenstellen.
Viele Grüße Angelika Jäger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.07.2011, 18:05
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 66
Standard KB Petriroda, Schwabhausen, Uelleben

Hallo Daniel,

ich hatte Einsicht in die Kirchenbuchabschriften von:
Petriroda: 1589 bis 1689
Schwabhausen: 1589-1793
Uelleben: 1809-1875
und eine Menge Daten gesammelt, die sicherlich auch dich interessieren könnten.
Sag doch einfach konkret was Du benötigst, evtl. habe ich etwas für dich.

Gruss

Dirk
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.07.2011, 18:21
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 66
Standard

Hallo Daniel,
ich habe mir dein pdf mit den Schwabhausen Vorfahren angeschaut, welches du an Luise geschickt hast.
Eine Menge meiner Linien gehen auf Vorfahren aus Schwabhausen aus dem 17. Jahrhundert zurück - und es gibt Querverbindungen zur dir.
Im Anhang ist ein Vorfahrenbericht eines Jacob Porse, ein direkter Vorfahr von mir, Bruder deiner Ursula Porse.
Ich habe einen ausführlichen Bericht erstellt inkl. Quellenangaben und ggf. Berufsbzeichnungen und Erwähnungen als Taufpate.
Ich hatte angefangen die Daten mit familysearch zu sammeln aber mir auch die Kirchenbücher angeschaut. Es gibt eine sehr grosse Übereinstimmung.
Die Quellenbezeichnungen, letzte Seiten, welche mit "Ev Kirche" beginnen, verweisen auf meine Einsicht in die verfilmten Kirchenbuchabschriften.

Gruss

Dirk
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vorfahren-Bericht.pdf (201,6 KB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.07.2011, 22:19
Dapele Dapele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Remstädt
Beiträge: 108
Standard

Hallo Dirk,

ich hab dir mal meine aktuelle Version beigefügt. Wenn du die Daten vergleichst, wirst du feststellen, das einige Daten abweichen. Vielleicht können wir uns ja per PN darüber austauschen. Ich habe die Namen übrigens immer nach dem Taufeintrag übernommen. Daher auch einige abweichende Schreibweisen (Borsche/Porse).

Daniel
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf det_ancestor_report.pdf (585,5 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.08.2011, 19:03
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 66
Standard

Hallo Daniel,

ich habe meine Daten von familysearch gewonnen und dann durch Einsicht in die verfilmten Kirchenbücher der Mormonen verifiziert. Es gibt wirklich einige Abweichungen. Ich benötige noch etwas Zeit, um die Ursachen zu finden. Falls du noch Informationen aus den KB Emleben, Schwabhausen, Wechmar benötigst, dann gib mir Bescheid. Um mit der über PN zu kommunizieren, benötige ich noch einige Beiträge.

Gruss

Dirk
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.08.2011, 12:53
dirk_b dirk_b ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 66
Standard Martha Straube

Hallo Daniel,

ich habe im Anhang unsere Differenzen zu Martha Straube zusammengestellt. Hast du eine Lösung dafür?

Gruss

Dirk
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf differenzen Jacob Porse.pdf (224,6 KB, 27x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.03.2012, 19:39
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Daniel, ich habe erst jetzt mal deine Namen im Eingangspost durchgelesen. Da sind eine ganze Reihe von Namen, die auch im Kirchspiel Sättelstädt reichlich vorkommen. Rudloff, Brandau, Gerlach z.B.
Hast du Hinweise, dass es bei verschiedenen Familiennamen vereinzelte Verbindungen zu Sättelstädt gibt?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.03.2012, 21:36
Dapele Dapele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Remstädt
Beiträge: 108
Standard Rudloff, Gerlach, Brandau

Zitat:
Zitat von viktor Beitrag anzeigen
Daniel, ich habe erst jetzt mal deine Namen im Eingangspost durchgelesen. Da sind eine ganze Reihe von Namen, die auch im Kirchspiel Sättelstädt reichlich vorkommen. Rudloff, Brandau, Gerlach z.B.
Hast du Hinweise, dass es bei verschiedenen Familiennamen vereinzelte Verbindungen zu Sättelstädt gibt?
Hallo Viktor,

leider habe ich keine Hinweise, die bei den Familien nach Sättelstädt führen.
Aber mal der Reihe nach.

Meine ältester Brandau ist Hermann B., ein Schäfer in Schwabhausen. Er hat zwischen 1597 und 1625 insgesamt 3x in Schwabhausen geheiratet und stammte wohl aus Laucha.

Bei den Rudloffs gibt es verschiedene Ursprünge. Mein ältester Rudloff ist Jacob R. und stammt aus Schönau v.d.W. (*um 1558). Ein anderer Zweig kommt wohl aus Rödichen (Hans, *um 1667). Insgesamt ziehen die Rudloffs sich bei mir durch alle Jahrhunderte (in Schwabhausen).

Bei den Gerlachs gibt es ein paar wenige zwischen 1508 und 1607 in Schwabhausen und Petriroda. Hier hab ich keine Hinweise auf "Einwanderung".

Vielleicht kannst Du ja doch was damit anfangen.

Schönen Abend
Daniel
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.03.2012, 22:11
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Nun, war'n Versuch.... eine Verwandtschaft bei gleichem Familiennamen innerhalb des gleichen Landkreises kann man wohl postulieren. So irgendwann mal im 15.Jhdt, sag ich mal, haben sie gleiche Vorfahren gehabt.
Aber für uns ist das nur Stochern im Mondstaub.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.