Klapperich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Klapperich

    Familienname: Klapperich
    Zeit/Jahr der Nennung: immer
    Ort/Region der Nennung: Hausten, Morswiesen


    Hallo zusammen,
    Klapperich ist in der Eifel ein gebräuchlicher Name. Hab im Netz einmal nach der Herkunft oder der Erklärung gesucht. Finde da aber keine befriedigenden Ergebnisse.
    Kann jemand Hilfestellung leisten ?

    mfG
    Herbert
  • Kaktus
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2017
    • 247

    #2
    Hallo Herbert,
    im Duden Familiennamen habe ich gefunden:
    Klapper: Übername zu mnd. klapper >Schwätzer< mhd. klappern >schwatzen, klatschen<, mhd. klapperer >Schwätzer, Verleumder<.
    Klappert: Erweiterung von >Klapper< mit einem sekundären-t.


    Es wäre also durchaus möglich das es sich bei dem ersten Namensträger um eine geschwätzigen Menschen handelte.


    Gruß Kaktus
    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Kaktus,

      ja, ist eine Erklärung. Danke dir.
      Ich hatte schon mal an Klappern gedacht, wie wir das früher (und auch heute noch) gemacht haben, wenn in der Karwoche die Glocken nach Rom geflogen waren. Also zusammenrufen...Ausrufer...und so...

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        #4
        Das wäre möglicherweise aber auch eine Möglichkeit!
        Kaktus
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #5
          Hallo,

          Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm

          klapperig, adj.
          1) klappernd, z. b. ein fasz ist klapperig, wenn es ausgetrocknet und die dauben locker sind. in Thüringen auch für klapperdürr von menschen. schlechte verse von klapp rigem rhythmus, vgl. DWB klappern 1, m. altersschwache leute werden klapperig Rüdiger zuwachs 2, 92, vgl. DWB klappern II, 1, f. vergl kläpperig unter kläppern 3, b.
          [Bd. 11, Sp. 969]

          ,
          2) schwatzhaft, futilis Fris. 597a Maaler 244d: die weiber sint auch klapperig. Keisersberg narrensch. 132a; da du dan die waffel (maul) zevil brauchest, schwetzhaftig und klapperig bist. sünd. d. m. 80b; loquaciter clapperig Dief. 336b. noch schweiz. Stalder 2, 106. vergl. klafferig, kläfferig.

          klapperisch, wie das vorige, in beiden bed. Stieler 968; für geschwätzig bei Eyering 1, 750. vgl. klafferisch.

          Grüß

          Arno
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo zusammen,
            in die Richtung Schwätzer habe ich auch gedacht. Dann wäre das -ich ähnlich eingesetzt wie beim Wüterich.

            Andere Möglichkeit: -perich - Berg
            Beispiel: Hipperich - Heideberg (im Oberbergischen Kreis)


            Gibt es in der Eifel in der Gegend einen Berg mit Kla-, Klap-, Klat- oder ähnlich? Dann könnte der FN Klapperich ein Wohnstättenname sein. Umgekehrt: gibt es andere Familiennamen oder Ortsnamen auf -perich? Oder -berich?

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 05.09.2018, 20:19.

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              Hallo Xylander, beides trifft in der Gegend Hausten Morswiesen nicht zu.
              Danke auch den anderen Mitsuchern...!

              Gruß
              Herbert

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo zusammen,
                noch im Mittelniederdeutschen Wörterbuch von Schiller-Lübben s. 472 linke Spalte gefunden:
                klapperich, adj. schwatz-, plauderhaft


                Meine Vermutung eines Wohnstätten-Namens (wegen der deutlichen regionalen Häufung) gebe ich nun gerne auf. Stattdessen haben wir diesen schönen Übernamen aus der Eifel, danke Herbert.

                Bei der Sucherei nach passenden Bergen und Fluren, die ich zu finden hoffte, habe ich aber noch einen hübschen Beifund gemacht: die Klapperich-Mühlen b. Hausten, unter 00.460 - Volkesfeld (Rieden), Ldkr. Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz in diesem OFB-Verzeichnis http://gfw-bsw.net/Intern/Archiv/pdf...erzeichnis.pdf

                Sieht so aus, als habe da ein Klapperich das zu seinem Namen passende Gewerbe ausgeübt.

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 06.09.2018, 17:24.

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Xylander,

                  vielen Dank für Deinen Einsatz. Dem Hinweis mit der Klapperich Mühle werde ich nachgehen. Die Klapperichs aus Morswiesen und Hausten sind meine direkten Vorfahren, also so und soviel mal Urgroßvater, aber diesem Zweig hatte ich noch nicht so gründlich nachgespürt.
                  Danke und

                  einen schönen Abend
                  Herbert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X