Familienforschung Maxdorf, Hof(f)ert, Neumärker Strasburg/Uckermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuela K
    Benutzer
    • 28.04.2018
    • 8

    Familienforschung Maxdorf, Hof(f)ert, Neumärker Strasburg/Uckermark

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

    Ich suche Vorfahren von Paul Karl Ludwig Maxdorf (geboren am 20.02.1870 in Strasburg, gestorben am 23.07.1939 in Strasburg) und dessen Ehefrau Emma Maxdorf, geborene Neumärker; Sie wohnten 1939 in Strasburg, in der Mühlenstraße 23.

    Und August Emil Richard Maxdorf (geboren am 01.02.1877 in Strasburg, gestorben am 10.0.1946 in Frankfurt (Oder) - Das war der Opa meiner Mutti und ihrer drei Schwestern) und dessen Ehefrau, Elisabeth Maxdorf, geborene Runge (nichts bekannt).

    Die Eltern beider Brüder waren Berta Maxdorf, geborene Hof(f)ert und August Maxdorf. Beide waren 1939 schon in Strasburg verstorben.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Manuela
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Hallo Manuela,

    frag doch mal in Strasburg nach. Eigentlich haben die ein Register und könnten nachschauen wann die Eltern der Brüder verstorben sind. Frag nach einer Kopie der Sterbeeinträge. Wenn Du Glück hast stehen dort auch die jeweiligen Eltern drauf.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Manuela K
      Benutzer
      • 28.04.2018
      • 8

      #3
      Hallo Bianca,
      danke für den Tipp.
      Viele Grüße
      Manuela

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        der Stadtsekretär August Emil Richard Maxdorf heiratet am 10.6.1908 in Landsberg(Warthe) Elisabeth Anna Runze. Sie wird am 26.5.1885 in Landsberg geboren. Eltern sind der Fabrikant Bernhard Otto Runze und Agnes Schneider. Bernhard Runze stirbt am 27.10.1906 im Alter von 61 Jahren in Landsberg. Er soll in Jahnsfelde, Kreis Landsberg geboren sein. Eltern sind der Lehrer Friedrich Wilhelm Runze und Amalie Urban.

        Kommentar

        • Manuela K
          Benutzer
          • 28.04.2018
          • 8

          #5
          Hallo,

          vielen Dank. Wo haben Sie die Informationen her? Haben Sie zufällig einen Auszug der Geburts- bzw. Heiratsurkunde?

          Viele Grüße
          Manuela

          Kommentar

          • Manuela K
            Benutzer
            • 28.04.2018
            • 8

            #6
            Hallo Gandalf,

            wissen Sie auch, wie die Verwandschaftsverhältnisse folgender Personen zu Bernhard und Elisabeth Runze sind:
            - Alfred Runze,
            - Eduard Runze,
            - Ida Runze,
            - Ernst Runze,
            - Fritz Runze,
            - Kurt Runze,
            - Hans Runze und Else Runze?

            Die Namen habe ich im Adressbuch von Landsberg a. Warthe 1892 - 1932 gelesen.

            Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

            Manuela

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo,

              die Geburts- und Heiratsurkunde schicke ich Dir. Die Runze's in Landsberg sind alle miteinander verwandt. Eduard ist z.B. ein Bruder von Bernhard Otto Runze.

              Kommentar

              • Manuela K
                Benutzer
                • 28.04.2018
                • 8

                #8
                Hallo,

                schon mal vorab vielen Dank.

                VG
                Manuela

                Kommentar

                • Skaven
                  Neuer Benutzer
                  • 20.08.2018
                  • 1

                  #9
                  Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  der Stadtsekretär August Emil Richard Maxdorf heiratet am 10.6.1908 in Landsberg(Warthe) Elisabeth Anna Runze. Sie wird am 26.5.1885 in Landsberg geboren. Eltern sind der Fabrikant Bernhard Otto Runze und Agnes Schneider. Bernhard Runze stirbt am 27.10.1906 im Alter von 61 Jahren in Landsberg. Er soll in Jahnsfelde, Kreis Landsberg geboren sein. Eltern sind der Lehrer Friedrich Wilhelm Runze und Amalie Urban.

                  Hallo,


                  auch ich finde Bernhard Otto und Agnes Schneider mit deinen genannten Daten in meinem Stammbaum.



                  Der Vater von Bernhard heisst Friedrich Wilhelm August und ist am 8.11.1814 in Landsberg geboren. Der wiederum ist der Sohn von Johan Gottfried (+26.10.1830). Johan Gottfried ist der Sohn vom Schuhmachermeister Johan Christian Gottlob Runze (um 1734). Der ist der Sohn von Gotthold Valentin zu dem ich keine Geburts- oder Sterbedaten habe. Aber er ist der Sohn von Gottfried Runze (27.4.1677 Buckow). Gottfried ist das sechste Kind und Bruder meines direkten Vorfahrens Benjamin Runze. Unser gemeinsamer Ahne ist Joachim Runze (um 1638). Sohn von Valentin Runtze (um 1590), ein Brauherr aus Buckow. Und da hört mein Stammbaum auf bzw fängt er an.


                  Grüsse Andreas

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    schön. Schick mal Manuela K eine PN und mach sie darauf aufmerksam ....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X