Akte in den Beständen des MfS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    Akte in den Beständen des MfS

    Einen wunderschönen Sonnentage liebe Forengemeinde,

    Vor einiger Zeit habe ich eine Nachricht vom Bundesarchiv Berlin bezüglich der Mitgliedschaft in der NSDAP von meinem Uropa bekommen. Die Auskunft bestätigte mir, dass er in der NSDAP War, was aber für mich neu War, ist das seine Wehrmachtspersonalakte im NS-Archiv des Ministerium für Staatssicherheit liegt. Und ich wollte mal fragen was dies zu bedeuten hat? Also warum sie da liegt?
    LG KalLe

    PS:habe sie auch schon einen Antrag gestellt
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    $Suchmaschine ist dein Freund. Gegenfrage - warum sollten nicht auch NS-Akten im MfS-Archiv liegen?
    Ansonsten eins der ersten Suchergebnisse - dort Seite 3 erklärt das was man schon ahnen konnte: https://www.bundesarchiv.de/imperia/...gen/abtr/8.pdf

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat daraus:
      "Das MfS hatte diese Unterlagen gesammelt, um [...] Kriegsverbrecher strafrechtlich zu verfolgen oder sie zur Zusammenarbeit zu „bewegen” - was man als Angebot zur „Wiedergutmachung” begangener Verbrechen verstand."

      Mit anderen Worten: die Stasi sah die Gelegenheit, die wegen ihrer Nazi-Vergangenheit belasteten Leute zur Mitarbeit zu erpressen.
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.04.2016, 17:44.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X