Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.04.2018, 13:23
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

über das manchmal hohe Alter der Geistlichkeit, habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Da schreibt ein alter Pfarrer, aus gesundheitlichen Gründen, er benötige Unterstützung. Über ein Jahr später wird ihm der Sohn beigeordnet. Ja, wie kam er in der Zwischenzeit zurecht? Nach nur 4 Jahren verstirbt ihm der Sohn. Wieder schreibt er um Hilfe. Die bekommt er nach einem dreiviertel Jahr in Form eines ganz jungen Geistlichen. Auch dieser stirbt recht schnell. Weitere 2 folgen bis der alte Pfarrer mit über 80 Jahren aus dem Amt heraus stirbt.
Früher kam eben nicht mal schnell eine Krankenvertretung. Wenn der Pfarrer gar nicht in der Lage war, wurde ein anderer Pfarrer aus der Umgebung beauftragt. Auch war das Pfarramt, bei den Dorfpfarrern zumindest, nicht der einzige Nahrungszweig. In Rente gehen war auch nicht vorgesehen.

Vor über 10 Jahren war ich bei einem katholischen Gottesdienst in der Oberpfalz, da schlief der Pfarrer nach anderthalben Satz immer wieder ein. Dies waren die Kirchgänger schon gewohnt, sie hatten nur ihren Trasch und pöbelten, er solle zum Ende kommen, weil sie ja noch zum Frühschoppen wollten. Der Kirchgang dauerte etwa 45 Minuten, in denen er kaum 50 Wörter gesprochen hat. Das Kirchenbuch hätte ich auch gern gesehen! Gesund war dieser Pfarrer gewiß nicht.

Beste Grüße
Artsch
Alt 09.04.2018, 14:13
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
Früher kam eben nicht mal schnell eine Krankenvertretung. Wenn der Pfarrer gar nicht in der Lage war, wurde ein anderer Pfarrer aus der Umgebung beauftragt.
Das ist heute nicht anders! Bei dem Pfarrermangel ist nix mit "mal eben schnell"

Insgesamt aber habe ich über die bisherigen Wortmeldungen sehr schmunzeln müssen. Besonders über das "Bild" mit dem Huhn, welches über die KB-Seiten läuft ;-)
Alt 11.04.2018, 21:57
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Ein wunderbares Exemplar! Auf ähnliche Seiten bin ich auch schon gestoßen. Da hofft man nur, dass der Schreiber gewechselt haben möge, wenn die Jahre auftauchen, in denen man fündig zu werden hofft.
Und dann merkt man, dass man einmal zu viel gehofft hat..... und grübelt über phantasievoll gestalteten Schriftzeichen, die ein Huhn nicht besser hätte zu Papier bringen können.
*loooooooooooooool*
Oder ein Schwein, womit der Ausdruck "Sauklaue" eine neue Bedeutung erhalten würde.

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht