FN MITTELBACH im Ruhrgebiet ab 1784 und Eifel? ab 1805

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    FN MITTELBACH im Ruhrgebiet ab 1784 und Eifel? ab 1805

    Zeitraum: 1784 - heute
    Orts-/Gebietseingrenzung: Ruhrgebiet u.U.

    Liebe Freunde,

    ich erforsche den FN MITTELBACH, Geburtsname meiner Mutter. Die Wurzeln liegen im Erzgebirge, wo es ihn noch heute sehr häufig gibt. Es handelt sich um einen Herkunftsnamen (Mittelbach bei Chemnitz).
    Viele Namensträger sind Bergleute gewesen, auch meine Vorfahren, die um 1790 in`s Siegerland gezogen sind.

    Ich habe Daten aus dem Kirchenbüro Johanngeorgenstadt (=JGS), in
    denen ein David Heinrich MITTELBACH (*08.09.1757 JGS als S. d. Johann David M. u. d. Johanna Christina BEYER; +27.03.1837 Essen - Heising) genannt wird, der am 22.07.1784 in Niederwenige a. d. Ruhr heiratet.
    Lt. IGI der Mormonen hat diese Familie einige Kinder und andererseits gibt es
    im Ruhrgebiet heute auch einige Namensträger.

    Ein jüngerer Bruder des o.g. David Heinrich M., nämlich Johann Gottlieb MITTELBACH, geb. ca. 1767/68 JGS + ? heiratet am 26.03.1805 in Münstereifel die Anna Maria SCHMITZ aus Esch, Gem. Mutscheid/Eifel.

    Mein Vorfahr David Henrich MITTELBACH *1762 Neustädtel b. Schneeberg, der 1791 nach Littfeld/Siegerland geht und dort heiratet, ist übrigens ein
    Cousin 2. Grades dieser beiden Brüder.

    Hat jemand von euch MITTELBACH-Ahnen oder kennt Namensträger bzw. Personen mit Mittelbach-Vorfahren mit dieser Abstammung a. d. Ruhrgebiet bzw. der Eifel ?
    Ich habe eine Fülle von Daten zur Fam. Mittelbach gesammelt und würde mich über einen Datenaustausch bzw. weitere gemeinsame Forschungen freuen.

    Freundliche Grüße
    Dietrich Klein
Lädt...
X