Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2011, 10:09
dogma dogma ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Ubstadt-Weiher (B-W)
Beiträge: 28
Standard Sackgasse, wer hat Tipps zur Weitersuche?

Hallo

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps die ich hier schon bekommen habe und die mir geholfen haben viele Jahre weiter zurückreisen zu können.
Nun stecke ich wieder fest und alle Ansäte die ich versuchte haben leider nichts zu Tage gefördert.
Mein letzter Stand sind folgende Einträge.

Sämtliche Geburtseinträge unter anderem auch der meines Vorfahren Martin Sogob.
Hier wird angegeben Vater: Adalbert Sogob Schlossermeister in Grusbach
und Mutter Barbara ?Fuhrmann? Tochter des Alexander ?Fuhrmann? alles dahinter kann ich nicht entziffern.

Beide hatten mehrere Kinder (1799 Johanna, 1801 Martin, 1804 Laurenz, 1807 Agnes, 1810 Leonard)
Die Schreibweise der Nachnamen variiert Sukop, und Sogob.

Ich finde in Grusbach keineen Heiratseintrag der beiden und während bei den beiden ältesten Kindern keine Hausnummer eingetragen ist steht bei dem 3. Hausnummer 6 und ab dann 9.
im Sterberegister habe ich einen Adalbert Sokopp (schriebweise wie auch mein Mädchenname) funden. Er starb 1826 in Grusbach im Alter von 78 Jahren. Ich vermute dass es der Großvater der Kinder ist, da er als Vater ziemlich alt gewesen wäre. Allerdings egal was ich auch in Erwägung ziehe hört hier meine Spur auf.

Ich bräuchte einen Tipp wie ich weiter verfahren könnte bzw. vielleicht kann mir jemand helfen den Eintrag zu entziffern.
Martin Sogob steht ganz rechts unten.

http://www.actapublica.eu/matriky/br...505/?strana=44


Weitere Kinder stehen im gleichen Buch
40/149
51/149
56/149
63/149

Gibt es vielleicht Register/Handwersrollen in der sich Schlossermeister haben eintragen lassen?

Grüße Tamara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2011, 20:03
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Pressath, Oberpfalz
Beiträge: 3.948
Standard

Hallo Tamara,

bei den Namen denke ich, dass es sich um eine Variante des in Tschechien häufig vorkommenden Nachnamen „Soukup“ handelt.

"Soukup" ist eine tschechische Berufsbezeichnung,
bedeutet: Verkäufer, Unterhändler, Gewährsmann

Beim Geburtseintrag lese ich:
Vater:
Adal-
bert
Sogob.
Schlosser-
meister
von hier
Mutter:
Barbara Tochter
des Alexander
Fuhrmann von
Bistra aus Mähren
H(e)b(amme) Rath. Anna
Maria Woltherin
Paten:
Johann Brukner // Gastwirth
Katharina Mahria // eine Magd von hier

Beim Eintrag von Seite 40 steht die Mutter stammt aus Brisan
bei Seite 51 lese ich Bristna, bei Seite 56 Oberbrisau und schließlich bei Seite 63 meine ich Oberbriesan zu entziffern.

Hier ein paar Vorschläge:
Briesau über Troppau: Březová ve Slezsku / Březová u Vítkova
Briesen: Bílina Kyselka / Březina
Bystrá (deutsch Bistra, auch Bistry)
Horní Bříza (deutsch Ober Birken)
__________________
Liebe Grüße
von Gaby


Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2011, 10:47
dogma dogma ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Ubstadt-Weiher (B-W)
Beiträge: 28
Standard

Vielen Dank!!!

Ich mach mich gleich auf die Suche!

Grüße Tamara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2011, 12:39
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
bei den Namen denke ich, dass es sich um eine Variante des in Tschechien häufig vorkommenden Nachnamen „Soukup“ handelt.

"Soukup" ist eine tschechische Berufsbezeichnung,
bedeutet: Verkäufer, Unterhändler, Gewährsmann
Soukup wörtlich Zukauf, Mitkauf, Beikauf wird von den tschechischen Sprachwissenschaftlern mit Zwischenhändler, Zuträger, Kuppler und Zeuge in Verbindung gebracht.
Es ist der 47.-häufigste Name in Tschechien und kommt hauptsächlich in West- und Südböhmen vor.

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2011, 15:00
dogma dogma ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Ubstadt-Weiher (B-W)
Beiträge: 28
Standard

Vielen Dank für dei Erklärung, das war mir nicht bewusst..
Leider seh ich aber auch hier nun meine Chance schwingen genau den richtigen Adalbert Sokopp/Sogob/Soukop zu finden.

Bei ihm steht, "von hier" - Wie lange muss man in dem Ort wohnen um sich "von hier" nennnen zu dürfen? Denn geboren ist er nicht in Grusbach, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Geheiratet hat er auch nicht in Grusbach und der erste Sohn (Johann Sokopp) den ich fand muss um 1798 geboren sein, der ist auch nicht in Grusbach geboren.

Die Orte die Gaby mir nennt sind teilweise über 300 km von Grusbach weg. War es damals üblich solche Reisen auf sich zu nehmen, möglichweise mit einem Säugling?

Gruß Tamara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2011, 16:25
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Namen Sokopp gibt es einmal in Tschechien in Znojmo.
Den Namen Sukop gibt es 90x in Tschechien, vor allem in Mähren und noch 100x in weiblicher Form Sukopová.

Die Daten sind vom 1.1.2010 aus dem tschechischen Innenministerium.

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2012, 14:25
dogma dogma ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Ubstadt-Weiher (B-W)
Beiträge: 28
Standard

Nochmals vielen Dank für die vielen Möglichkeiten die ihr mir aufgezeigt habt. nach ein wenig Pause hatte ich wieder intensiv gesucht, aber leider nichts gefunden.
Vielleicht kann mir noch jemand einen neuen Ansatz geben, ansonsten weiß ich nämlich auch nicht mehr weiter. Leider.

Grüße Tamara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2012, 04:32
Tops Tops ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 115
Standard

Hallo!

Nur ein paar kleine, allgemeine Hinweise!

Heiraten fanden meist im Heimatort der Braut statt. Wenn also in Grusbach keiner vorhanden ist, solltest du dir die angrenzenden Orte/Pfarren anschauen.

Hausnummern finden sich in den Matriken erst gegen Ende des 18. Jhd.; sie können sich aber immer wieder ändern (entweder weil der Ort neu gegliedert worden ist, oder weil der Schreiber sich vertan hat).

Das Alter des Adalbert sollte nur als Ansatzpunkt dienen; das tatsächliche Alter kann vom eingetragenen erheblich abweichen (mir sind schon Unterschiede vom bis zu 10 Jahren untergekommen).

Beim den Namen ist immer zu bedenken, dass sie nach dem Hörensagen aufgeschrieben worden sind, und sie sich also immer wieder ändern können.

Hilfreich kann auch sein, alle Vorkommen eines Namens (und eben auch in allen Varianten) aus einem Ort/Pfarre, herauszusuchen und in eine Tabelle einzutragen.

Das erste Kind kann auch im Heimatort der Mutter geboren/getauft worden sein, und dann erst hat sich die Familie dauerhaft am Heimatort des Vaters niedergelassen (falls nicht der Vater in den Heimatort der Mutter gezogen ist).

Einen Hinweis auf Herkunftsorte können auch die Taufpaten/Trauzeugen liefern (falls sie aus einem anderen Ort stammen).

In meiner Datenbank von Kucerov habe ich eine Katharina Sokup +16.3.1817 in Kucerov 30, °° mit Georg Koneczny. Die beiden hatten zumindest vier Kinder.

Ich hoffe, es ist was Hilfreiches darunter.
Christian
__________________
suche nach den FN Tobolka

ahnenforschung-tobolka.at
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2012, 07:58
dogma dogma ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Ubstadt-Weiher (B-W)
Beiträge: 28
Standard

Ich dank dir Christian. Ich werde das noch einmal aufarbeiten und versuchen mit deinen Tipps und Hinweisen das Ganze zusammenzustellen. Es ist nur schwierig, wie gaby schon schrieb liest sie wie ich auch sehr verschiedenes was die Ortsangaben anbelangt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand noch Tipps zu der Ortslage geben kann, damit ich weiß in welchen Kirchenbüchern ich suchen kann.
Bristna, Bistra etc. (siehe Gabys Entzifferung für mich) in der Nähe von Grusbach. Oder weiß jemand welche Orte vielleicht früher so hießen? Ich habe nur eine Liste in Wikipedia gefunden wie die Orte in Deutsch heißen??

Grüße Tamara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2012, 13:50
kivaas kivaas ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 153
Standard

noch ein Tipp zum Vornamen Adalbert: wenn du zu diesem Namen keine passenden Einträge findest, schau mal nach Voitech bzw. Vojticha. Hatte kürzlich selbst diesen Fall, dass ich einen Vorfahren nur deshalb nicht finden konnte, weil in dem einen Kirchenbuch der Name auf tschechisch und in dem anderen auf deutsch stand. Da hat mich netterweise ein anderer Ahnenforscher darauf hingewiesen, dass die Namen zwar etymologisch keineswegs synonym sind, aber eben im Sprachgebrauch synonym verwendet werden, weil irgendein Tscheche, der Vojticha hieß, sich in Adalbert umtaufen ließ und später wohl heilig gesprochen wurde. Und seitdem ist Vojticha = Adalbert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.