Bitte um Hilfe: Fotos Militäruniformen bis 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muno11
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 160

    Bitte um Hilfe: Fotos Militäruniformen bis 1918

    Liebe Forengemeinde,

    nachdem mir kürzlich hier so toll bei zwei schwierigen Fällen der Uniformbestimmung geholfen wurde, möchte ich mein Glück weiter versuchen. Ich sammle seit geraumer Zeit Fotos, die in der Stadt Cottbus aufgenommen wurden.

    Vielleicht könnt Ihr mir bei den markierten Details helfen? Mich interessieren mögliche Datierungen, Angeben zu Dienstgraden, Auszeichnungen, Einheiten, Uniformteilen.

    Mit besten Grüßen
    muno11
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #5
    Hallo,
    gibt es auf den Bilder + Rückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc. ...)?
    Bei der Masse an Bildern wäre es auch hilfreich die Angaben zu den Photoateliers zu kennen.
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #6
      Hallo,

      Angaben zu Beschriftungen, Fotografen, Geburtsjahr und Lebensorte der Personen sind oft sehr hilfreich. Z.B. bei den Auszeichnungen wäre eine regionale Eingrenzung wichtig, da die deutschen Kleinstaaten alle ihre eigenen Auszeichnungen hatten. Das ist 'ne lange Liste, wenn man nur eine runde Medaille mit grau gestreiftem Band hat.

      Was ich so erkennen kann:

      1. graue Litewka von 1903, Kragenpatten in Farbe der Schulterklappe bei Waffenrock, Nummer auf SK nicht erkennbar
      2. Streifen am Mantel-Kragenpatten -> (Ober-)Maat; vermute Maschinistenmaat (Ärmelabzeichen); 1. WK
      3. FAR 54, Unteroffizier, 1. WK
      4. Person links - kein deutsches Militär, vermutlich Beamter
      5. Tschapka, Kopfbedeckung der Ulanen; Schulterstück eines (Ober-)Leutnants, trägt vermutlich den Überrock
      6. deutlich vor 1900, linke Auszeichnung vielleicht Düppeler Sturmkreuz oder Alsen-Kreuz, beide 1864; Bajonett
      7. Feldrock 1. WK, Litze des 5. Garde-Regiment zu Fuß (Spandau), SK müsste aber weißen Vorstoß haben, hier eher rot oder schwarz ???
      8. Trainsoldat in Friedensrock mit Säbel (weil beritten), Bataillonsnummer auf SK nicht erkennbar
      9. Schützenschnur 2.(?) Klasse, Unteroffizierstresse am Kragen
      10. Ulan (Mannschaftssoldat) mit Epauletten auf der Schulter, Säbel mit Faustriemen, Friedensuniform
      11. Streifen am Mantel-Kragenpatten -> Unteroffizier o. Sergeant; Bajonett mit Unteroffizierstroddel, Friedensuniform
      12. feldgraue Uniform 1. WK, SK mit weißem Vorstoß -> bei Kriegsbeginn Vorstoß (auch Paspel) in der Farbe der Friedens-SK, später weiß für Infanterie
      13. feldgrauer Feldrock 1. WK, die weiße Nummer ist mir nicht klar, Infanterie o. Fußartillerie ???
      14. Unteroffizierstresse und Sergeantenknopf, vermutlich vor 1900
      15. blauer Friedensrock, Landwehr-Dienstauszeichnung 2. Klasse
      16. Husar, bunter Friedensrock (Attila), wegen "Farbkombination" Mütze (dunkel mit hellem Mützenband) vielleicht HR 8 in Neuhaus u. Paderborn, vor 1897 (Reichskokarde fehlt auf der Mütze) Ergänzung: ein Wachtmeister, mit Tressen, Auszeichnungsknopf und Portepee
      17. an SK gedrehte Wollschnur in Landesfarben für Einjährig-Freiwillige, Unteroffizierstresse am Kragen, blauer Friedensrock
      18. Kaiser Wilhelm I Erinnerungsmedaille 1897 (Zentenarmedaille)
      19. kein deutsches Militär, vielleicht Beamter ???
      20. Eisernes Kreuz 2. Klasse, ...
      21. weiße SK und Paspel (Vorstoß) an Kragen und Knopfleiste, aber dunkler Kragen ??? - keine Idee
      22. Schulterstück für Leutnant, trägt vermutlich den Überrock
      23. Tresse und Offiziers-Sterne am Kragen ??? - keine Idee
      24. Schulterstück eines Offiziers, aber interessante Kragenstickerrei - ist das Militär ???
      25. Telegraphen-Bataillon 4; Fernsprechabteilung 15, schwedischer Ärmelaufschlag mit Unteroffizierstresse, 1. WK
      26. Doppelstreifen am Kragenpatten -> Feldwebel, trägt vermutlich die graue Litewka von 1903
      27. der Streifen am Kragen gehört zum feldgrauen Koller (Uniform d. Kürassiere), hier wahrscheinlich KR 6, gekröntes Monogramm für Kaiser Nikolaus I.
      28. Epauletten, getragen von Offizieren (der Fußtruppen) zur Parade, bzw. bei Kavallerie (Kürassiere, Ulanen u. Jäger zu Pferd) und reitende Artillerie auch v. Mannschaften u. Unteroffizieren. Schlaufe dient nur als Halter.

      Vielleicht kann noch jemand die Lücken füllen.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 29.04.2021, 20:13. Grund: Ergänzung Nr. 16
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        #7
        Hallo Jensus und Basil,

        leider habe ich i.d.R. keine weiteren Angaben, außer dass alle Foto in der selben Stadt (Cottbus) aufgenommen wurden.

        Basil, ich möchte Dir von Herzen für all die Mühe danken, das ist wirklich großartig und hilfreich. Ich habe etwas Zeit gebracht, aber hier kommen noch einige weitere Fotos. Dann ist aber Schluss.

        Womöglich hast Du noch einmal etwas Zeit für eine Bestimmung.

        Mit den besten Grüßen

        muno
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • muno11
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 160

          #9
          ...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 410

            #10
            Hallo,
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            23. Tresse und Offiziers-Sterne am Kragen ??? - keine Idee
            28. Epauletten, getragen von Offizieren (der Fußtruppen) zur Parade, bzw. bei Kavallerie (Kürassiere, Ulanen u. Jäger zu Pferd) und reitende Artillerie auch v. Mannschaften u. Unteroffizieren. Schlaufe dient nur als Halter.
            Sterne am Kragen waren bei der k.u.k. Armee üblich. Die Uniform sieht aber eher preußisch aus. Gab es das evtl. auch bei der deutsch-preuß. Marine?
            Zu Nr. 28 ist mir in Erinnerung, dass Epauletten erst ab Major aufwärts getragen wurden. Die ab Major üblichen geflochtenen Schulterstücke sind auf dem Foto jedoch nicht erkennbar. Allerdings weiß ich leider nicht, wann die in der kaiser-deutschen Armee eingeführt und (evtl.zeitgleich die Epauletten abgeschafft) wurden.

            E. Schmidt
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2420

              #11
              Hallo,

              29. Gefreiter eines Ulanen-Regiments, auf der Epaulette lese ich '11'. -> UR 11 in Saarburg.
              30. Unteroffizier eines Garde-Ulanen-Regiments, der Rock wurde Ulanka genannt, hier als feldgrauer Feldrock. Die Bedeutung der Schlaufen auf den Schulterklappen kenne ich nicht.
              31. vielleicht das Schulterstück für einen Unterarzt, keine Idee zu den Patten auf dem Kragen.
              32. Unteroffizier des Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiments Nr. 2, das Band im Knopfloch erinnert an das Ordensband der österr. Tapferkeitsmedaille, das Band wurde auch bei anderen Auszeichnungen verwendet, siehe Beschreibung.
              33. Leutnant der Ulanen in Paradeuniform, Leibschärpe mit Quasten für Offiziere zur Parade, über der Schulter ein Bandelier, traditionell bei den berittenen Truppen für den Kartuschenkasten, Regiment unklar
              34. geflochtenes Schulterstück mit zwei Sternen - Oberst, leider die Nummer? zwischen den Sternen nicht erkennbar, vermute Hausorden Sachsen-Weimar-Eisenach Ritterkreuz 1. oder 2. Klasse mit Schwertern
              35. Kürassier, nicht im traditionellen Koller, sondern im dunkelblauen Waffenrock, Fechterabzeichen am Oberarm, Schützenschnur, Zentenarmedaille, Schulterklappen bei Kürassieren immer weiß, Kragen und Ärmelaufschläge in Regimentsfarbe
              36. Roter Adler Orden 3. oder 4. Klasse, Dienstauszeichnung, Kriegsdenkmünze 1870/71 mit Gefechtsspange
              37. Schütze des sächs. Schützen-(Füsilier-)Regiments "Prinz Georg" Nr. 108, gleiche Uniform wie sächs. Jäger, Tschako, hier ein Uniformbeispiel
              38. Matrose
              39.
              40. ein Streifen auf Kragenpatten am Mantel bedeutet Unteroffizier/Sergeant

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • muno11
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 160

                #12
                Tausend Dank, Basil, für deine Mühe und Hilfe!

                Beste Grüße

                Kommentar

                • Julie1906
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.02.2017
                  • 211

                  #13
                  Quasten an den Uniformen

                  Hallo zusammen!


                  Ich hätte da mal eine Frage zu den Fotos Nr. 10 und Nr. 11. Auf diesen sieht man jeweils eine Quaste an der Uniform oder Schwert hängen. Auf einem Foto das ich habe, ist so eine zu sehen. Farbe müsste oben Blau oder schwarz und die Quaste weiß oder cremefarben sein. Der bekannte Ahne war um 1900 aus Franken, anscheinend in Sonderburg (Fotostudio).
                  Könnt ihr mir da etwas dazu sagen? Das Foto schieße ich bei Bedarf nach.

                  Vielen Dank einstweilen.


                  Viele Grüße
                  Edith

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2420

                    #14
                    Hallo Edith,

                    dieses Band mit der Quaste gab es in drei Typen; Troddel, Faustriemen und Portepee.

                    Die Troddel war bei den Fußtruppen an der Seitengewehrtasche, auch Bajonett- oder Koppelschuh genannt, befestigt. Anhand verschiedener Farben der Bestandteile der Troddel war die Kompaniezugehörigkeit erkennbar.

                    Der Faustriemen war bei den berittenen Truppen am Griff des Säbels oder Pallaschs befestigt. Ursprünglich wurde der Faustriemen im Kampf zusätzlich ums Handgelenk gewickelt, um den Verlust der Waffe zu verhindern.

                    Das Portepee wurde von Offizieren und (Vize-)Feldwebeln bzw. (Vize-)Wachtmeistern getragen, stellte damit auch ein Rangabzeichen dar.

                    Auf Bild 10 ist ein Kavalleriesoldat mit Säbel und Faustriemen zu sehen.
                    Auf Bild 11 ein Fußsoldat mit Bajonett und Troddel, in diesem Fall eine Unteroffizierstroddel in Landesfarben.

                    Einen Ort Sonderburg in Franken kann ich nicht finden, darum kann ich nichts über einen dort stationierten Verband sagen. Aber in Sonderburg in Schleswig-Holstein war das III. Bataillon des Füsilier-Regiments Nr. 86 stationiert. Du kannst das Foto gerne "nachschießen", um eine bessere Auskunft zu erhalten.

                    Grüße
                    Basil
                    Zuletzt geändert von Basil; 28.05.2021, 00:21.
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Muckl-Löi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2015
                      • 2527

                      #15
                      Hallo Kollgen,

                      4, 19 und 24 sind Zollbeamte
                      23 ist ein Eisenbahnbeamter

                      Viele Grüße
                      Oskar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X