Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

    Guten Abend!


    Ich komm grad nicht weiter und hab bei meiner bisherigen Internetrecherche nichts Stimmiges gefunden, ausser Seiten, wo ich gegen Geld irgendwas auch immer kaufen kann zu dem Namen.

    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, ob die Familie Schliephake aus Westpreussen ein eigenes Wappen hatte/hat? Der Name Middelburg (Schleswig-Holstein) als Ortsangabe ist auch noch gefallen - hilft mir aber auch nicht weiter, weil ich da keinen Ort in der Gegend mit dem Namen finde.

    Angeblich gibt es einen Ring mit einem Wappen, der von der Großmutter eine geb. Schliephake an die Schwiegertochter weitergegeben wurde, und ebenso hatte die Familie in Westpreussen ein Gut und mussten dort aber flüchten und es aufgeben. Jetzt soll es wieder in Familienbesitz sein!?

    Ich bin etwas ratlos, weil ich so gar nichts finde und die Hinweise auch etwas dürftig, aber leider nun mal nicht mehr, sind.
    Bin über jeden kleinen Hinweis und Idee dankbar!
    Zuletzt geändert von LisiS; 13.04.2021, 22:39.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    also wenn ich middelburg schleswig holstein google, komme ich zumindest zu dieser https://de.wikipedia.org/wiki/Middel...skl%C3%A4rung)

    und mit der Info kommt man zB zu https://www.google.com/maps/place/Wi...3!4d10.6818815

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      #3
      Danke Thomas!

      Das ist mir irgendwie durchgerutscht! Jetzt hab ich das auch gefunden - das Middelburg.
      Das mit der Landwirtschaft muss ich morgen noch mal nachfragen. Das ist mir neu.

      DANKE!
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 890

        #4
        Hallo,


        ich habe nur ein Wappen zum Namen Schliephake gefunden. Die Familie stammt aber nicht aus Westpreussen.
        Textteil:

        Bildteil:
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #5
          Lieber Gerd,

          vielen Dank! Das ist ja zumindest ein Anhaltspunkt. Vielleicht ist jemand von der Familie dorthin ausgewandert!? Gibt die Familie ja schon anscheinend seit 1400. Da stell ich mir das möglich vor.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #6
            Guten Abend!

            Jetzt hab ich 2 Dinge rausgefunden:

            1. Das ist das Wappen der gesuchten Familie - siehe Anhang - das ist das Bild von diesem Siegelring der Großmutter und

            2. Die Schliephakes haben vor 1923 in Golluschütz nördlich von Bromberg in Polen ein Gutshaus besessen, dass sie verlassen mussten als Deutsche in Polen. Heute ist es offenbar eine Wohn- und Pflegeanstalt für chronisch psychisch kranke Personen:

            Der Ort auf einer alten Karte (Karte anklicken - dann landet man auf der alten Karte)


            Der Link zum heutigen Gutshaus:


            Da sieht man das Haus, das noch genauso aussieht wie ich es auf historischen Fotos gesehn hab.

            Wie die von Hessen da "rüber" gekommen sind kann ich nicht nachvollziehen, da fehlen mir die Informationen. Heute sind Nachkommen noch in Schleswig-Holstein daheim.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von LisiS; 04.05.2021, 22:24.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!
              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
              Wie die von Hessen da "rüber" gekommen sind ...
              Nun, im Siebmacher steht ja nichts, dass die Familie das Wappen erst in Hessen führte, sondern dass sie erst 1804 nach Hessen kamen. Sie stammen aber ursprünglich aus dem "Halberstädtischen", das seit dem 30jährigen Krieg zu Brandenburg-Preußen gehörte. Von daher werden die westpr. Schliephakes wohl zu dem urspr. Zweig der Familie gehören.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                1853 Kreiswundarzt in Schwetz ein Hr Schliephake. auch schon 1845, auch noch 1866.

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                  Gibt die Familie ja schon anscheinend seit 1400.
                  Hallo Lisi,

                  es gibt diese Familie tatsächlich schon länger. Das genaue Jahr kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest hatte ich im Stadtarchiv Braunschweig mal eine die Schliephake betreffende Urkunde in der Hand, welche, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammt. Leider habe ich mir seinerzeit nichts dazu aufgeschrieben, denn "meine" Schliephake-Vorfahren stammen aus Beierstedt und es wird ein Ding der Unmöglichkeit sein, sie mit den Braunschweiger Schliephake, mit denen sie nach menschlichem Ermessen verwandt sein müssen, sicher zu verknüpfen.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #10
                    Guten Morgen!


                    Oh! Da hab ich was falsch verstanden, bzw. sei es mir bitte verziehen, dass ich nicht gleich wusste, dass Halberstedt nicht in Hessen liegt

                    Das mit Halberstadt klingt plausibel und vor allem ist mir, wie ich das jetzt beuwßt gelesen hab, der Ortsname schon mal wo untergekommen bei einem Bild dazugeschrieben im Familienalbum. Da muss ich später noch mal schauen!

                    Ich dank euch auf jeden Fall schon mal für eure Infos und Hinweise!


                    Nachtrag: Hab grad geschaut und gefunden, dass dieser Z-förmige Haken auch im Wappen von Halberstadt vorkommt.
                    Zuletzt geändert von LisiS; 05.05.2021, 08:38.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #11
                      Vielleicht ist mit Hessen auch gar nicht das heutige Bundesland Hessen gemeint, sondern der ehemalig braunschweigische Grenzort und Amtssitz Hessen bei Halberstadt. Die Schliephake kamen um Hessen herum in nahezu jedem Dorf vor. Mir fällt aus dem Handgelenk keines ein, in dem sie nicht saßen. In Hessen selbst sind sie aber laut Kopfsteuerliste 1678 nicht ansässig, sodaß es durchaus denkbar ist, daß sie 1804 dorthin geheiratet haben. Nachprüfen kann ich es leider nicht, da das Archiv geschlossen ist. Die Trauregister von Schubert reichen nur bis 1750. Da geht auch nichts. Vielleicht kennt sich jemand aus dem Forum in Hessen, heute Harzkreis besser aus...

                      EDIT: 1820 ist laut Arcinsys ein Halbspänner Karl Schliephacke in Hessen nachgewiesen.
                      Zuletzt geändert von consanguineus; 05.05.2021, 09:12.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #12
                        So lern ich immer noch was dazu!
                        Mir war zwar bewußt, dass es das "Haus Hessen" gibt, aber nicht, dass "Hessen" auch örtlich mal wo anders gemeint war.

                        Für mich als Österreicherin ist das dann meistens ein spanisches Dorf, ausser ich hatte schon mal was damit zu tun. In dem Fall ist mir das alles neu.

                        Deswegen bin ich dann umso dankbarer für eure Unterstützung!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist mit Hessen auch gar nicht das heutige Bundesland Hessen gemeint ...
                          Doch, zumindest führt das hess. Archivsystem zu einer Sammlung bürgerlicher Familienwappen im Staatsarchiv Darmstadt die fragliche Familie. Siehe:
                          Schliephake, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                          Oder die hessischen Archivare haben sich ebenfalls getäuscht. Ich bin hier aber eher beim Bundesland Hessen, sonst hätte man das im Siebmacher anders formuliert.

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            #14
                            Hallo Manni,

                            ich habe ja ganz bewußt "vielleicht" gesagt! Schliephake war und ist um den Ort Hessen herum ein typischer und sehr häufiger Name von meistenteils Ackermännern, also großen Bauern. Daher kam mir sofort in den Sinn, daß es sich bei "Hessen" in der Beschreibung im Siebmacher auch um den Ort handeln könnte. Ich sage ja nicht, daß meine Meinung richtig ist.

                            Mit dem Siebmacher arbeite ich kaum. Daher weiß ich nicht, wie die vorliegende Ortsangabe einzuschätzen ist. Die von Dir verlinkte Seite lässt beide Deutungen zu: das Bundesland und den Ort. Da es das Bundesland aber noch nicht gab, könnte man im Siebmacher doch eher so etwas wie "Hessen-Nassau" erwarten, oder was auch immer es damals für Staaten auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes gab. Dort steht aber nur "Hessen". Dazu muß man wissen, daß Hessen nicht irgendein Kuhkaff im Fürstentum Wolfenbüttel war, sondern Amtssitz und Poststation, gekrönt von einem bedeutenden Schloß, welches Witwensitz der Herzoginnen war. Der Ort Hessen war weit über die Grenzen des Fürstentums hinaus ein Begriff.

                            Es ist alles offen!
                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              #15
                              Kann mir bitte noch jemand kurz sagen, was ein "Bürgerliches Geschlecht" ist?
                              Was ist der Unterschied zum sonstigen Adel?
                              Wie gesagt, was das Thema betrifft bin ich recht unbedarft und hab noch viele weisse Flecken auf der Landkarte.


                              DANKE!
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X