Ort und Datum des Todes finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Hallo,

    Max
    * 10.06.1933 in Prosetice, okr. Teplice
    sein Vater: Herman Josef Kohlschütter
    starb am 18. Dez. 1957 Karl-Braun-Straße 6, Neustadt, Hessen
    Dies könnte ein Grund für die Rückkehr sein, vielleicht ging es seinem Vater nicht mehr so gut.

    Wenn ich mir die Geschwister anschaue, dann gibt es folgende Orte (Sterbeorte)

    - einen Bruder - 1980 Wuppertal
    - ein Bruder- 1997 in Neustadt Hessen
    - eine Schwester 1996 in Marburg, Hessen
    - Schwester 1993 in Marialinden, Nordrhein-Westfalen

    - und ein Bruder welcher noch am Leben ist.

    Quelle (vielleicht habe ich genau deinen Stammbaum erwischt): https://www.myheritage.de/research/c...ion=showRecord

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.12.2020, 15:55.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • kolsi
      Benutzer
      • 17.12.2019
      • 74

      #17
      Ja, seine Eltern waren Hermann Josef (1894 - 1957 in Neustadt) und Hermine (1896 - 1988 in Neustadt).
      Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

      Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


      Tomas

      Kommentar

      • kolsi
        Benutzer
        • 17.12.2019
        • 74

        #18
        Von Verwandten haben wir sein einziges Foto in Uniform. Vielleicht ist er einer Armee beigetreten.


        Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

        Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


        Tomas

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Hallo,

          da können die Experten doch sicherlich sagen, was es damit auf sich hat!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,

            aufgrund der Bänder bin ich ja ein bisschen bei Frankreich ( Fremdenlegion? ) aber außer denen und den Schulterklappen ist da ja nichts weiter ( im Gegensatz zu https://gmic.co.uk/topic/66636-legio...ngere-uniform/ wenn das denn eine ist ).

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #21
              Hallo,

              für jemanden, der wie ich () von Uniformen usw. keine Ahnung hat, sind der "Schnitt" und auch die Knöpfe aber schon seeeeeehr ähnlich .

              War nicht zu Anfang auch mal die Rede von einem Leben in Frankreich?
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #22
                Hallo Kasstor,

                wenn ich das richtig verstanden habe ist Hermine seine Mutter gewesen.
                Du willst sicherlich darauf hinaus, dass er bei ihr gewohnt haben könnte, richtig?

                liebe Grüße
                Doro

                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                war er denn mit der 1965 im Adressbuch von Neustadt stehenden Hermine K. verwandt?

                Grüße

                Thomas
                Zitat von kolsi Beitrag anzeigen
                Ja, seine Eltern waren Hermann Josef (1894 - 1957 in Neustadt) und Hermine (1896 - 1988 in Neustadt).
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • kolsi
                  Benutzer
                  • 17.12.2019
                  • 74

                  #23
                  Ja, wir haben Informationen, dass er eine Weile in Frankreich gelebt hat. Wir denken an die Fremdenlegion. Wir haben ihnen geschrieben, aber niemand hat uns nützliche Informationen gegeben.

                  Er hat wahrscheinlich nicht mit seiner Mutter in Neustadt gelebt. Sie fanden seinen Tod nicht im Register und er ist auch nicht auf dem Friedhof begraben. Mutter, Schwester und Bruder haben dort noch ein Grab. Ein Verwandter, der noch in Neustadt lebt, weiß nur, was ich hier geschrieben habe.

                  Die Informationen zu MyHeritage stammen aus meinem Stammbaum ;-)
                  Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                  Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                  Tomas

                  Kommentar

                  • kolsi
                    Benutzer
                    • 17.12.2019
                    • 74

                    #24
                    Hallo,
                    So gelang es uns, Informationen aus Frankreich zu erhalten, und Max kämpfte zwischen 1951 und 1956 in der Fremdenlegion. Dann kehrte er nach Deutschland zurück. In der Datei ist die Adresse angegeben, an der er hätte bleiben sollen, aber es ist nicht möglich, den Ort zu identifizieren: "Basedorf á Linpeck, Allemagne".

                    Es wird gesagt, dass er in Neustadt heiraten sollte, aber es steht nicht im Buch der Evangelischen Kirche und niemand vom Standesamt antwortet uns.
                    Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                    Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                    Tomas

                    Kommentar

                    • Lock
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2016
                      • 452

                      #25
                      Hallo

                      Die Uniform hat schon Ähnlichkeit mit einer Ausgehuniform der Legion in den 50zigern.
                      Das Abzeichen auf der Schulterklappe könnte mit guten Willen das des
                      5. Infanterieregiment – 5e Regiment Etranger de Infanterie (5e R.E.I.)
                      sein.



                      Das hilft zwar nicht wesentlich weiter für die Todesort suche, aber vieleicht als Hintergrund Info.

                      Gerhardt

                      Kommentar

                      • kolsi
                        Benutzer
                        • 17.12.2019
                        • 74

                        #26
                        Vielen Dank, aber wir haben bereits Informationen über seinen Service. Er war am 13e DBLE. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst kehrte er an diese Adresse nach Deutschland zurück. Kann jemand den Ort identifizieren?





                        Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                        Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                        Tomas

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2541

                          #27
                          Hallo,

                          könnte es vielleicht Lübeck sein, das sich in französischen Ohren so wie Liupeck anhört?

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            könnte es vielleicht Lübeck sein, das sich in französischen Ohren so wie Liupeck anhört?
                            Es ist fraglich, ob es weiterhilft, wenn der Gesuchte ja danach in Neustadt/ Hessen war, es sei denn, er wäre dann wieder in den Norden gezogen, voraus gesetzt, Lübeck stimmt. Aber einen wirklich passenden Ort habe ich da bisher auch nicht entdeckt. Pansdorf gibt es und ein Pohnsdorf, allerdings ist der Anfangsbuchstabe des Ortes ja ein anderer als bei Petersen. Das eine Basdorf ist schon bei Eckernförde. Anita Petersen passt natürlich schon nach Norddeutschland.
                            Ein Basedow liegt ja schon fast an der Elbe.

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 27.04.2021, 20:50.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1253

                              #29
                              Stell doch die Schriftstücke bei der "Ortssuche" ein, da tummeln sich Kenner.
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

                              Kommentar

                              • kolsi
                                Benutzer
                                • 17.12.2019
                                • 74

                                #30
                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Es ist fraglich, ob es weiterhilft, wenn der Gesuchte ja danach in Neustadt/ Hessen war, es sei denn, er wäre dann wieder in den Norden gezogen, voraus gesetzt, Lübeck stimmt. Aber einen wirklich passenden Ort habe ich da bisher auch nicht entdeckt. Pansdorf gibt es und ein Pohnsdorf, allerdings ist der Anfangsbuchstabe des Ortes ja ein anderer als bei Petersen. Das eine Basdorf ist schon bei Eckernförde. Anita Petersen passt natürlich schon nach Norddeutschland.
                                Ein Basedow liegt ja schon fast an der Elbe.

                                Thomas

                                Ich habe versucht, das Standesamt Lauenburg bezüglich Basedow zu kontaktieren, aber mir wurde gesagt, dass sie 12 € für einen Auszug aus dem Register zahlen müssen, aber dass es mir sowieso nicht helfen würde, da es keine Verbindung gibt.

                                Jetzt versuche ich es mit Lübeck. Ich kann immer noch das Dorf Bösdorf in der Nähe von Plön sehen, 30 km von Lübeck entfernt.

                                Es ist wahr, wenn er 1956 hier war und 1960 in Neustadt / Hessen lebte, wird es wahrscheinlich nicht viel helfen, aber vielleicht ist er zurückgekommen, oder jemand wird die besagte Annita Petersen kennen und es wird zu etwas führen. Warum sollte er nach seiner Rückkehr aus dem Krieg nicht zu seiner Familie zurückkehren, sondern zu jemandem auf der anderen Seite Deutschlands?
                                Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                                Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X